Habe Automatik überholen lassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Automatikfreunde.

    Nach 221.000km hatte ich manchmal keinen Kraftschluss mehr. Habe mich dazu entschlossen mein Getriebe bei Lapke in Seth überholen zu lassen. Zum vertretbaren Festpreis.
    Also alle Kupplungen und Kolben sowie Bandbremsen neu, Schieberkasten neu.
    Was soll ich sagen - Superzufrieden .

    Ich wusste gar nicht mehr, dass der Bus sich auch eingekuppelt fortbewegen kann, sogar bei niedrigen Drehzahlen. Die Gänge gehen sogar morgens sanft rein, was sonst nicht mehr der Fall war.

    Tip vom Meister Lapke: Automatiköl nach 30.000km erneuern. Sollte es deutlich älter sein, Finger davon. Dann hat sich alles gesetzt und frisches Öl würde eine reinigende Wirkung haben, was dann auch mal gegenteiligen Erfolg haben könnte.

    Automatische Grüße

    Red Cloud

  • Bitte mal diese Aussage kritisch sehen.

    eine Getriebeölwechsel ist durchaus auch nach 30.000 km nach Ansicht anderer Experten durchaus zu empfehlen ( mit Spülung). Ebenso gibt es mit der genannten Firma weitere Erfahrungen hier im Forum.
    Dazu empfehle ich die Suche zu bemühen, um sich so ein abgerundetes Bild machen zu können.

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hi,

    schoen zu lesen das Herr Lapke wieder gute Arbeit geleistet hat. Wenn der Wagen wieder schnurrt zahlt man auch gern die Rechnung.

    Uber Oelwechsel "nach" 30Tkm hab ich mit ihm auch schon gesprochen und soweit ich ihn verstanden habe meinter das das Getriebeoel mit der Zeit "dickfluessiger" wird und wenn man dann nach 100Tkm "frisches" Oel einfuellt "kann" es dazu kommen das nicht mehr alle Dichtungen "dichten", das ein abgenudelter Schaltschieberkasten nicht mehr gut arbeiten "kann". Man geht dann das Risiko ein das man eventuell mit dem Wagen in die Werft muss. Er geht als gewerbetreibender halt nicht gern das Risiko ein bei so einem Getriebe das Oel zu wechseln und wenn es dann Probleme gibt ist er der dann "offensichtlich" was falsch gemacht hat und der Kunde erwartet das er das Problem kostenlos richtet.

    Auf der anderen Seite gibt es von VW fuer einige Automaten die 60 Tkm Vorgabe zum Oelwechsel.

    Gruss

    Frank

  • also ich war =) bzw muste :wall: da auch hin im frühjahr diesen jahres da mein automat (75kw tdi bj 99/modell 2000/ kastenwagen) nach ca 140tkm das zeitliche gesegnet hatte obwohl ich nun wirklich nicht rupig fahre o heize :) X(.

    war u bin bis dato auch sehr zufrieden.
    war ne kompletüberholung inkl neuem steuergerät. glaub2700,- kostet der spaß inkl allem.*autsch*

    das neue steuergerät soll wohl besser sein was drehzahl u gänge schalten angeht. so genau weiß ich das auch nicht mehr genau (na das alte durft ich behalten weil jaeigentlich in ordnung ist).

    das mit denalle 30tkm öelwechsel hat er mir auch gesagt, auch das mit finger wech danach ebenso! obs stimmt, weiß ich nich! kligt aber nicht soooo verkehrt.

    kann nur aus der erfahrung sprechen das ich den öelwechsel nach ca 130tkm hab machen lassen (war aber woanders! wollt ihm halt was gutes tun! denkste, hät ichs man lieber gelassen.) u keine 3mon später ging der ärger loß!

    ab 80km/h drehte nur noch der drehzahmesser hoch aber die tachonadel nicht. dann ruckelt es beim schalten des automat ganz heftig (knallen könnt man eher sagen) zwischen 1 u 2 gang. naja u zu guter letzt ging das anfahren im ersten gang auch grausig. an ner steigung fing er sogar an rückwärts zu rollen.

    na es war alles im ar.... ich hat mir die teile angesehen.

    ob das jetzt am öelwechsel lag keine ahnung! aber es könnt dran gelegen haben.

    na geknalt häts früher o später auch wohl so. da die beim öelwechsel festgestellt hatten das die oelwanne vom automatikgetriebe so gut wie durchgerostet war. lag an nem feuchtigkeitsnest zwischen wanne u lärmschutzmatte in der motorraumabdeckung unten.

    sind halt a bisserl empfindlich unsere automaten u brauchen gefühl :drive:

  • @ Knolle :
    ne nix nochmal rep. lassen!
    wie gesagt bei 130tkm getriebeoel zum ersten mal wechseln lassen (nicht bei Lapke! sondern wo anders!). bis zum oelwechsel schnurte er ja eigentlich gut.
    u dann bei ca 140tkm zerlegte sie sich dann! da kam er dann zu Lapke!
    also die erste rep. !

    steffirn:
    ich glaub die war garnich so teuer!
    mein schrauber meinte die macke kommt ab werk sozusagen (hat er wohl schon öfter gesehen).
    na die dämmatte war nachgerüstet (aber org.teil)
    aber da sammelt sich wohl feuchtigkeit weil zu wenig platz für belüftung.
    muß ich auch noch was ändern.

  • VW Verwendet rein mineralisches Getriebeöl und das bildet mit der Zeit Ablagerungen, diese werden dann durch Synthetisches Getriebeöl (das von freien Getriebeinstandsetzern durchgänging verwendet wird) gelöst und verklemmen die Steuerkolben im Schaltschieberkasten, was dann dazu führt das die Arbeitskolben an den Kupplungen beim schalten erst schlupf haben und dadurch stark verschleißen und zuletzt mit nem Ruck zu machen.

    Mein Getriebe hat auch 8.000 km nach nem Ölwechsel die Flügel gestreckt, hab, weil ich nichts anderes so schnell bekommen konnte nen Synthetisches Öl außm Faß vom VW-Betrieb genommen, war nur nen Liter, hat aber gereicht um das Getriebe zu killen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    was dann bedeutet das man bei dem Kilometerstand das Getriebe spuelen laesst und den Schaltschieberkasten erneuert.

    Glaube nicht das ein Automat im TDI ohne Oelwechsel dann 200tKm rennt.

    Gruss Frank

  • Wenn ich jetzt mit meinem Wagen seit dem Kauf 30.000 km gefahren bin und nicht weiß wann bzw. ob das letzte mal das Getriebeöl gewechselt wurde... km-Stand jetzt ca 160.000
    ... würdet ihr mir raten zu wechseln oder nicht ... ?
    Oder gleich ne Reinigung machen..? Was kostet so was ungefähr..?
    Hab grade für alle Bremsen (inkl. Scheiben) knapp 1000,- € hinlegen müssen...!!

    LG,

    Andreas

  • Hi,

    es gibt ein Forumsangebot von Voets in Braunschweig das Getriebe zu spuelen (200 Euro).

    Dann wuerd ich mit dem Vorbesitzer mal sprechen ob es noch das "erste" Getriebe ist (wuerd mich wundern) oder ob es schon mal getauscht wurde und wenn ja wann.

    Gruss Frank

  • Wechseln nur mit VW-Öl oder x belibilegem Öl (meinentwegen auch Fuchs) Wechseln evtl. auch spülen, dann aber genau beobachten und bei den ersten Mucken den Überholsatz für das Regelventil für die Wandlerüberbrückungskupplung einbauen lassen, am besten den ganzen Schaltschieberkasten ein mal zerlegen und reinigen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Wechseln nur mit VW-Öl oder x belibilegem Öl (meinentwegen auch Fuchs) Wechseln evtl. auch spülen, dann aber genau beobachten und bei den ersten Mucken den Überholsatz für das Regelventil für die Wandlerüberbrückungskupplung einbauen lassen, am besten den ganzen Schaltschieberkasten ein mal zerlegen und reinigen.


    ...juup, das war mir auch schon durch den kopf gegangen.

    Mein Dehler hat zwar seit dem letzten Ölwechsel max. 25.000 km gelaufen, aber der Wechsel ist Jahre her:rolleyes: .

    Ich werde mit dem Boliden demnächst nach Braunschweig zu Voets fahren und das Verhalten des Getriebes genau beobachten! Beim geringsten Mucken geht's zur Schaltschieberkasten-Reinigung zu Lapke;) . Kostet zwar wieder ein kleines Vermögen, habe ich hoffe die nächsten Jahren dann auch Ruhe zu haben!