ABL ölverschmiert, was soll/muss ich tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich die Motorraumabdeckung abgeschraubt und zum ersten mal den Motor von unten gesehen.

    Auf dem angehängten Bild seht ihr die in Fahrtrichtung linke Seite. Wo kommt die Schmiererei her und was soll oder muss ich tun, um das abzustellen? Ist doch das Getriebe, oder?
    An der Ölwanne ist es auch nicht gerade trocken. Bekommt man das überhaupt richtig dicht?
    Da ich demnächst einen Ölkühler nachrüsten will und dabei einen Ölwechsel mache, bietet es sich an, eventuell auch die Ölwannendichtung zu wechseln, wenn das dann dichter ist...

    Vielen Dank schon mal

    Axel

  • Ich habe befürchtet, dass es Erdnussgrößen an Material und dafür ein Haufen Arbeit ist...
    Leider habe ich keine Gelegenheit (Grube, Hebebühne...), das Getriebe auszubauen.
    Mal schauen, ob jemand aus dem Forum in der Nähe wohnt, die richtigen Möglichkeiten hat und gegen Entschädigung helfen kann und will.
    Getriebeaus- und -einbau traue ich mir zu, aber die Simmerringe zu wechseln aktuell nicht.

  • Zitat

    Original von Zokanta

    Leider habe ich keine Gelegenheit (Grube, Hebebühne...), das Getriebe auszubauen.
    .


    Wozu das ganze????? :nixpeil:
    Erstmall brauchst Du getriebe nicht auszubauen,nur die gelenkwelle;
    zweitens ,das geht auch ohne Grube, Hebebühne...- habe bei meinen ABL das auch durch-genau dieses simmelring wie in Deinem bild gewechselt.

  • Zitat


    Wozu das ganze????? :nixpeil:
    Erstmall brauchst Du getriebe nicht auszubauen,nur die gelenkwelle;
    zweitens ,das geht auch ohne Grube, Hebebühne...- habe bei meinen ABL das auch durch-genau dieses simmelring wie in Deinem bild gewechselt..

    Ach so, man kommt von aussen ran? Dann brauche ich mehr Infos, optimalerweise auch mal ein Bild oder Beschreibung von dem Ring, wo der genau sitzt. Also ist das ein Simmerring der Gelenkwelle?

  • Zitat

    Original von Zokanta

    Ach so, man kommt von aussen ran? Dann brauche ich mehr Infos, optimalerweise auch mal ein Bild oder Beschreibung von dem Ring, wo der genau sitzt. Also ist das ein Simmerring der Gelenkwelle?


    Leider hab ich keine bilder gemacht :unschuldig:
    Der ring sitzt in getriebe,dafür muss getriebewelle raus .
    Ist kein hexenwerk,aber wen Du so was selbst nie gemacht hast-mein ratt hol jemanden zur hilfe der etwas mer auskent ;)

  • Moin

    Kontrolliere alle halbe Jahr mal den Getriebeölstand und wenn was fehlt dann füll einen Fingerhut voll nach

    Ich würde das überhaubt nichts dichten solange es nur so wenig ist

    mfg Tornado

  • @ aidas, also doch Geriebe raus???

    @Tornadorot, habe ich auch schon überlegt. Ich werde das erst mal sauber machen und beobachten, wie viel da rauskommt. Da ich aber nicht sicher war, habe ich diesen Thread eröffnet, es gibt hier sicher viele, die sich besser auskennen als ich.

    Zur Ölwanne: Dichtung erneuern und Ruhe ist mit Undichtigkeiten??? ?(

  • Zitat

    Original von Zokanta
    @ aidas, also doch Geriebe raus???
    (


    NEIN,nur gelenkwelle,und der geht samt welle raus( simmelring sitzt in getriebe"hinten" dem flansch(in Deinem bild) and dem mit 6 vielzahnschrauben gelenkwelle befestigt ist.

    Zitat

    Original von Zokanta
    Zur Ölwanne: Dichtung erneuern und Ruhe ist mit Undichtigkeiten??? ?(


    Sicher dass dichtung ist-bei mir leckt etwas von einem plastik flansch(kurbelgehäuse entluftung,neben öl filter) und fahrtwind versaut ganze motor ...

    übrigens,wie @Tornadorot schon schrieb-prüff ölstand in getriebe,wen nötig nachfülen,und nach einigen tausend kilometer schau noch mall nach-so viell ich im bild erkenen kann-lauft da nicht viel raus ;)
    oder noch einfacher-wen Du ohne motorwane fährst-schau ob öl tropfen an diese stele am boden zusehen sind.
    vieleicht kanst die schrauberei sparen.

  • Genau! Laß den Schutz einmal herunten. Fahr Deinen Bus waschen. Dann noch den letzten Schmutz mit Bremsenreiniger wegmachen. Kontrolliere den Getriebeölstand, oder noch besser wechsle gleich das Öl (Dein Getriebe wird es Dir danken). Dann fahr einfach und kontrolliere wieviel Öl wirklich herauskommt. Solange Dein Getriebe nicht wirklich tropft, mach Dir keine Sorgen.

  • aidas: OK, also Gelenkwelle ab, dann schau ich auf den Simerring im Getriebe, richtig? Brauche ich bei der Aktion Spezialwerkzeug? Hast Du oder ein Mitleser die Teilenummer des zu besorgenden Simerrings? Worauf muss ich besonders achten?

    Vielen Dank

    Axel

  • gelenkwelle ab,aber das musst Du entweder zusammen mit getriebewelle rausziehen(das teill,an dem inneres gelenk mit 6 schrauben geschraubt ist) ,oder erstmall gelenkwelle abschrauben danach getriebewelle(das teil mit flansch )rausziehen.
    erstes ist etwas fummeliger,aber andereseits einfacher.
    Alls erstes natürlich gelenkwelle von rad seite demontieren.
    numer hab ich leider keins.
    WICHTIG:bei zusamenbau achten ,dass welle(sprengring) richtig in getriebe einrastet !!! sonst kan sowas pasieren:

  • aidas:
    Das trau ich mir nicht zu, da fehlt mir Fachwissen. Danke aber für Deine Hinweise. Ich hatte ein mal ein Getriebe von einem Ford Sierra Kombi zerlegt und konnte es nachher nur noch mit der Explosionszeichnung zusammenkriegen.
    Also ich werde erst mal alles fein sauber machen und beobachten, wie viel da rauskommt. Getriebeöl checken und ich denke, ich gehe die Reparatur noch nicht an...
    Dennoch vielen Dank, so weiss ich, was auf mich zukommt.

    Axel

  • Nur so am Rande!!

    Was ist die Ursache? Verhärteter Simmerring !! Es gibt von Liqui-Moly Getriebe-Ölverlust-Stop. Nix anderes als Weichmacher für die Kunststoffsimmerringe. Mein Getriebe ist seit 4Jahren wieder trocken. Selbst jetzt bei meinem TDI-Umbau wo ich es sogar draußen hatte bin ich da nicht rangegangen. Warum auch??

    Also wenn Du was machen willst, dann höchstens den Zusatz.

    So long Tom

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Hi Tom,

    interessante Alternative. Wie lange muss das Zeug denn drinbleiben? Ich will demnächst mal einen Ölwechsel machen. Muss nicht zwingend, kann aber...

    Danke

    Axel

  • Das kommt rein und bleibt mit drin. Fertig! Kein rummachen. Kein gewechsle. Simple und easy!

    Man muß auch hier wieder unterscheiden. Zusatz is nicht gleich Zusatz. Es gibt gutes und schlechtes. Nicht daß Du zufällig auf die Idee kommst und vielleicht mal Motorölschlammspülung oder Kühlerdicht verwendest. Da läßt man besser die Finger weg. ;)

    Aber diese Weichmacher für Simmerringe. Nicht zu verachten. Gibts auch für den Motor. Kurbelwellensimmerring-Reparatur kann man sehr gut rauszögern bzw. manchmal umgehen.

    Die Jungs von der Zeitschrift "Oldtimer-Praxis" haben es auch im Praxis-Test für sehr gut befunden und das sind nicht unbedingt Panscher sondern Schrauber.

    Also, überlegs Dir ;)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • tomster: ist gekauft! Habe mal verschiedene Meinungen im www gecheckt und liest sich durchweg positiv und wird empfohlen.
    Danke für den Tipp