moin,
seit meiner gestrigen Fahrt, leuchtet meine ABS-lampe ununterbrochen während des Fahrens.
Nun meine Frage:
Woran könnte es liegen und vor allem, wie kann ich es selbst beheben?
Danke im voraus.
Zum Bus: Bj 94, 2,5L benziner ACU syncro
moin,
seit meiner gestrigen Fahrt, leuchtet meine ABS-lampe ununterbrochen während des Fahrens.
Nun meine Frage:
Woran könnte es liegen und vor allem, wie kann ich es selbst beheben?
Danke im voraus.
Zum Bus: Bj 94, 2,5L benziner ACU syncro
Das kann alles Mögliche sein, eine Fehlerdiagnose ist hier wohl nur mit VAG-Com möglich. Also ABS-Steuergerät auslesen (lassen) und dann auf den diagnostizierten Fehler losgehen. Oft sind im Steuergerät ne ganze Menge Fehler abgespeichert (die als Folgefehler des ursprünglichen auftreten). Also, falls kein eindeutiger Fehler angezeigt wird, Fehlerspeicher löschen, Probefahrt machen, wieder auslesen...
ev. ein bremslicht, bremslichtschalter oder bremspedalschalter defekt
Danke,
aber bremslichtschalter und co gehen.
Ein kumpel von mir hat mir jetzt empfohlen mal die vorderräder abzunehmen, und dort die kontakte von den drehzahlprüfern zu kontrollieren.
ZitatOriginal von OHLI
Danke,
aber bremslichtschalter und co gehen.
Ein kumpel von mir hat mir jetzt empfohlen mal die vorderräder abzunehmen, und dort die kontakte von den drehzahlprüfern zu kontrollieren.
Dennoch kann, wenn ein fehler mal sporatisch auftritt, die lampe immer leuchten, auch wenn nix is
also auslesen und löschen lassen , dann weitersuchen
hmmm, da muss ich ja doch wieder eine werkstatt aufsuchen.
hab gehofft das ich das umgehen kann.
aber es nützt wohl nix.
ZitatOriginal von OHLI
hmmm, da muss ich ja doch wieder eine werkstatt aufsuchen.
hab gehofft das ich das umgehen kann.
aber es nützt wohl nix.
das auslesen kostet bei ner kompetenten werkstatt einen 5er oder 10er in die kaffeekasse
ansonsten hat vll einer aus deiner umgebung VAG-Com auf dem laptop
und kann dir das ma schnell löschen
ZitatOriginal von syncro-sbg
...bremslichtschalter oder bremspedalschalter defekt
...da tippe ich auch drauf!
War bei meinem Schwatten genau das gleiche und der Fehler wurde scheinbar nur für Minuten im Steuergerät gespeichert . War seinerzeit mehrmals in meiner Werkstatt und jedesmal kein Fehler abgelegt ...
Erst beim x-ten Versuch das Auslesen geklappt...
gut, dann geh ich jetzt mal auf werkstatt-tour und berichte dann was es war.
so, nun bin ich genau so schlau wie vorher.
Hatte heut werkstatt-termin (VW werkstatt in Glauchau)
Die konnten noch nix finden, weil sie das anschlusskabel für ihre technik, irgendein service
kabel, nicht finden konnten.
So haben die ne halbe stunde gesucht, wo in meinem auto ich ein solches kabel haben könnte.Gefunden haben sie nix, und haben mir für morgen einen neuen termin gegeben, mit der bergündung sie müssen sich erst mal belesen wo in meinem auto, in der version sich das kabel befindet.
wenn ich mich recht entsinne müsste der beim sicherungskasten sein
allerdings sollten bei deinem baujahr zwei anschlüsse da sein um den auszulesen
bei dir gribts noch kein OBD
edit:
es gibt bei dir schon OBD nur nicht mit dem heutigen OBD stecker (war vll verwirrend)
geb mal in die T4-wiki diagnoseschnittstelle ein
da findest du deine kabel und kannst denen gleich sagen wo die sind
ach so.
na diese stecker hab ich.
ist gut zu wissen, danke.
da bin ich ja mal gespannt ob sich der typ von dem autohaus informiert hat.
dort bin ich morgen nachmittag wieder.
[ot?]
Scheint ansteckend zu sein, bei mir auch. Und ABS springt manchmal an....
[/ot]
so, ich komm grad aus der werkstatt.
Der typ hat sich ja erst mal entschuldigt, das er die kleinen stecker gestern nicht gefunden hat und hat dann sein diagnose-gerät angeschlossen.
das hat immer nur einen fehler gebracht und zwar den bremslichtschalter.
da muss ich erst mal sorry sagen, das ich gesagt hab das der geht, für mich geht der.
naja, die aus der werkstatt haben nun einen neuen bestellt, der kommt morgen und soll 16€ kosten.
ZitatOriginal von OHLI
so, ich komm grad aus der werkstatt.
Der typ hat sich ja erst mal entschuldigt, das er die kleinen stecker gestern nicht gefunden hat und hat dann sein diagnose-gerät angeschlossen.
das hat immer nur einen fehler gebracht und zwar den bremslichtschalter.
da muss ich erst mal sorry sagen, das ich gesagt hab das der geht, für mich geht der.
naja, die aus der werkstatt haben nun einen neuen bestellt, der kommt morgen und soll 16€ kosten.
Der Bremslichtschalter hatz praktisch zwei voneinander unabhängige Kontakte in einem Gehäuse, einen für die Rückleuchten und einen für das Steuergerät und fürs ABS. Bei dir ist wohl der erstgenannte in Ordnung, der zweite aber nichtmehr
achso, naja ich dachte mir bremslicht geht, wird da wohl nix sein.
aber ist ja gut zu wissen, wieder etwas gelernt.
Kleiner Fehler meinerseits: bei T4 bis Baujahr X (Ich glaub '96 oder '98 ) waren zwei getrennte Schalter am Pedal dran, erst danach wurde es zu meinem beschriebenem "Kombischalter".
und die abs lampe leuchtet noch!
naja, der hat mir heut den schalter gewechselt, ging dann aber immer noch nicht.
dann hat das diagnose gerät erst keinen fehler gezeigt, dann wieder den bremslichtschalter und dann noch mal keinen.
dabei brannte immer die abs leuchte.
dann kam noch ein typ von der werkstatt dazu und meinte das wenn man den schalter irgenwie rauszieht, beim einbau der gleich wieder kaputt geht, oder sowas.
ich habs nicht wirklich verstehen können, aber ich versteh auch nicht was ein bremslichtschalter mit dem ABS zu tun hat.
Naja nun hat der typ einen neuen Schalter bestellt und ich muss am samstag zum 4.mal hin.
bin ja mal gespannt
Dann schau mal noch nach der verbindung vom bremslichtschalter selbst
net dass die ein wenig korrodiert ist
bei dem schalter isses so dass man quasi den Stempel von dem schalter anpassen muss an das pedal
wurde das einmal gemacht sollte man das nicht mehr machen
dann gehen aber höchstens die rastnasen kaputt, was m.M. nach nichts mit dem eigentlichen fehler zu tun hat
ZitatOriginal von OHLI
aber ich versteh auch nicht was ein bremslichtschalter mit dem ABS zu tun hat.
Das hab ich dir doch ein paar Beitrage weiter oben erklärt
Ich sags mal so: Durch bremsen wird das ABS-Steuergerät wach und steht bereit zum Einsatz falls mal ein Rad dabei blockiert, ansonsten ruht es im 'Standby'
Ich persönlich würde auch mal alle Sciherungen überprüfen, bei mir hatte ich vor kurzem das Problem, dass eine Sicherung in der Zentralelektrik defekt war, nach ersetzten war die Leuchte aus.