sicherung abgeraucht,halb verschmolzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :nixpeil: wie geht das denn.
    hab seit längerem mein gebläse nicht hochgeschltet.
    jetzt am freitag zum stammi brauch ichs weils regnet.
    keine reaktion.dachte mir schon sicherung draussen.
    hatte ich schon vor knapp 2jahren schon mal.
    hatte aber statt ner 20 amp ne 30 er eingebaut,warum wieso ?( keine ahnung.
    am samstag guck ich nach der sicherung :iek: halb verschmort ,die musste ich mit ner spitzzange
    rausziehen.wie geht denn das.
    hab dann alle mal nachgeguckt,bei der vorletzten gabs beim rausziehen(funz) alle radiosender weg.
    kann mir einer sagen warum es immer die gebläse sicherung fetzt.sonst keine.

  • weil vermutlich dein gebläsemotor kurz vorm ende ist. der dreht sich relativ schwer und daher hat er nen erhöhten widerstand und damit erhöhten strom und die sicherung fliegt...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Lasse den Lüfter lieber mal aus bis zum Basteltreffen, sonst brauchst du noch nen neuen Vorwiderstand. Evtl mal vorsorglich neue Kohlen für den Lüftermotor besorgen (ich schaue mal nach der Teilenummer), den müssen wir wahrscheinlich ausbauen, reinigen neu schmieren und den Kollektor abschleifen. Der wird aber sowas von zugeschmiert sein.

    Bekomme ja richtig Arbeit bei den nächsten Treffen :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • :tear: ich nems mal mit humor.:tear:
    nnnnnnnnnnnniiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllsssssssssssss
    ich will noch im avatar zusätzlich: stocki`s Bastelbude haben.
    geht das meiner will ja echt viel haben ,aber dann hab ich den winter über ruhäääääääääääääää.

  • Finde keine Kohlen im Edeka, hat jemand zufällig die groben Masse der Kohlen vom Frischluftgebläse? Zu gross ist kein Problem, aber zu klein.

    Niels ist im Urlaub, gebe deinen Untertitelwunsch hier ein, dann geht das schneller.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (6. September 2009 um 19:53)

  • Nee nee - wenn er die Sicherung mit der Spitzzange ziehen musste:
    Die Sicherungen funktionieren mit "Spannungsabfall" an der Sicherung - also Wärme. Das kann genausogut nur ein Übergangswiderstand Sicherungshalter zur Sicherung sein. - Glaub ich sogar, denn der Halter macht bei 20A auch 30 A mit. Sag mir nur mal welchen Lüfter du hast - derselbst hat nämlich nur 10
    A - da hängt aber noch anderer Kram dran.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • :nixpeil: bei meinem hängen halt der lüfter vorne und für hinten dran ist original mit 20 amp abgesichert.

  • Dann wars echt ein Übergangswiderstand an der Sicherung.
    Der Schalter für das Gebläse vorn ist so toll dimensioniert (Ahaaa - Fachmann kennt Fachmannwörter - neee war´n Witz - hab abgeschrieben), das eher der abraucht - der Knopf dreht sich wie Gummi und der Schalter ist inne fritten , bevor das Gebläse qualmt.
    Das Gebläse vorn saugt echt so 8-10A wenn es voll läuft.
    Kohlen für selbiges - auweh Frag mal im Pott im siebten Streb - die lutschen sowas :D :D- geben tut es die masslich abgeschätzt nur beispielsweise bei autokohlen.de

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Moooment mal: Welches Günzburg?
    Im Notfall hab ich Schalter und Lüfter da. - Rest vom Klimaumbau.
    Ich wohn im Memmingen - A7 Richtung Kempten

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (6. September 2009 um 21:16)

  • äääääääääääääääh schraubi:nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    ich hab jetzt für kurze zeit ne 15amp reingedrückt.gebläse läuft normal.

  • Na siehste:
    Der Übergangswiderstand liegt zwischen den Kontakten im Sicherungshalter und der Sicherung. Wenn schon an den Kontaktenzu viel Spannung abfällt, dann wird der Sicherungsdraht zu warm. Damit löst die Sicherung aus. Ich glaub echt nicht, dass an deinem Gebläse was faul ist - VW hat da 4mm² Kabel eingebaut - die können mehr als 20A - also erstmal keine Sorge.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • :D ääääähhh schraubi hab gestern dein edith nicht mehr gelesen.
    also günzburg kenn ich nur eins(lego).kannst ja mal zum baseltreffen nach langenau kommen wennde willst.
    so zum gebläse hab heut ne 20 amp eingebaut mal gucken wie lange die drin bleibt.
    gebläse läuft sauber und ruhig so wie es sein soll.vorne wie hinten.

  • Wollen schon - sehn was die Regierung sagt.
    Sonst bring ich nen "Rahmen" Meckatzer mit :D :D :D
    Das heisst übrigens nicht "schrauben" das ist "nordic cofrickling" :D :D :D


    Auf bald

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: