Motorwechsel vom ACV(102PS) zum AHY (151 PS)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin totaler leihe und deswegen wollt ich mal hier meine Frage ins Forum stellen.

    Also ich habe einen ACV Motor 102 PSer wo mir der Zahnriemen kauptt gegangen ist(Motorschaden).

    Nun will die Werkstatt 3500 Euro von mir haben.

    Habe im Internet einen Überholten(1 Jahr Garantie) Motor gefunden ist aber ein AHY mit 151 PS.

    Nun meine Frage kann ich mir diesen Motor kaufen und passt er mit den Rest von meinen Teilen zusammen wie Turbo,Lichmaschine, etc. ???

    Danke für eure Hilfe.

  • Nein, der AHY hat einen ganz anderen Lader (VTG anstatt Wastegate) anderes Stuergerät, Einspritzpumpe, Swungscheibe, entsprechend angepasste Kupplung und Getriebe, ander Antriebswellen (Verstärkt) etc. nur die Anbauaggregate (Lima, Klimakompressor, Servopumpe) sind identisch.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ok danke dann weiss ich bescheid hätte mich auch gewundert.
    Die firma die mir den Motor verkaufen wollte meinte passt perfekt!
    Also wirklich einen Motor wie davor holen? Oder gibt es eine Alternative das ich vllt auch mehr PS habe?

    Wo meint ihr sollte man am besten suchen für einen ordentlichen Motor der einen nicht gleich wieder um die Luft fliegt?

  • aber rein technisch gesehen reicht mir ein normaler motor denn die anderen teile sind mir ja nicht kaputt gegangen war ja nur der motor. dann musste doch alles super passen?!

    und wie meinst du sone autos findet man in der bucht ?! versteh ich nicht ? :nixpeil: :tongue:

  • mit bucht is Ebay gemeint ;)

    wenn du mehr PS haben willst dann hol dir nen überholten ACV und lass ihn vernünftig chippen
    dann hast du ein mittelding zwischen ACV und AHY ohne den ganzen teuren rest aussenrum umzubauen :D

  • Besser ein vernüftig überholten ACV und den dann mit einem Chip versehen. Der ist dann meist auch noch Spritziger als ein AHY!!!!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • ja das stimmt ich werde mich erstmal nach nen überholten billigen motor ausschauen... aber naja chippen ist sone sache ich lege da keine 400 eus auf den tisch wenn ich gerade mal 12 PS mehr habe wie ich im internet gelesen habe ^^

  • Zitat

    Original von futufry
    ja das stimmt ich werde mich erstmal nach nen überholten billigen motor ausschauen... aber naja chippen ist sone sache ich lege da keine 400 eus auf den tisch wenn ich gerade mal 12 PS mehr habe wie ich im internet gelesen habe ^^

    bisschen mehr als 12 ps sind es schon. ;) saubere Drehmomentkurve ist allerdings wichtiger.Wenn du schon dabei bist würde ich auch gleich ne verstärkte Sachskupplung mit verbauen.

    warum ist den dein ZR gerissen? Wapu,Spannrolle,?

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Zitat

    Original von futufry
    ja das stimmt ich werde mich erstmal nach nen überholten billigen motor ausschauen... aber naja chippen ist sone sache ich lege da keine 400 eus auf den tisch wenn ich gerade mal 12 PS mehr habe wie ich im internet gelesen habe ^^

    Da gehts schon los...

    Zitat

    a das stimmt ich werde mich erstmal nach nen überholten billigen motor ausschaue

    Ich glaube das ist der falsche Ansatz. Wie lange willst Du Dein Auto noch fahren? wenn länger als 2 Jahre würde ich einen (vernünftig) Überholten suchen.

    Dann evtl. einen Chip rein. Nix auf PS gebürstet sondern auf Drehmoment im unteren Bereich.

    Ich glaube da haste länger was von!!!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png