Huppeln an der Vorderachse....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bus Gemeinde :]
    Vorweg... ich hab schon reichlich in der Suche gelesen, aber meine Fragen sind noch net beantwortet ;(

    Also ich hab das Prob das mein bus bei ca. 80-100 km/h an der Vorderachse leicht "Huppelt" (also ne auf und ab bewegung) das nervt...
    Wenn ich 2 mopeds geladen hab ist es nicht so, aber wenn ich leer fahre merkt man es stärker, besonders in Fußraum an den Füßen :tongue:
    Unwucht der reifen schließ ich mal aus da ich sie nochmal wuchten lassen hab, wär ja sonst auch ein seitliches Flattern ?!
    Am Lenkraf flattert ja nix...
    Bei ATU hat man mir gesagt das vordere obere Linke Traggelang hat MINIMAL Spiel, wäre aber nicht Akkut...

    Habt ihr evtl ne Ahnung/ Vermutung was es noch sein könnte?
    Wo fängt man an auszutauschen?
    Traggelenke? Stabi? Koppelstangen? Stoßdämpfer?
    Hab kein Plan wo ich loslegen soll...

    Danke schonmal für eure Hilfe =)

    Grß Ralle

    ps. Bus hat 106000Km runter...

  • Nö, hat ich anfangs auch gedacht, Räder auch schon getauscht, aber nix... hab jetzt mal Alus mit Breiten Schluffen drauf, fast noch schlimmer... ;( ;( ;(


  • ich geh mal davon aus das die Reifen i.O. sind und keine Verformungen auf der Lauffläche haben
    Höhenschlag...zuerst würde ich die Reifen auf Rundlauf prüfen....leicht übertrieben gesagt..vieleicht laufen die wie ein Ei......hochbocken..Messuhr dran mit Halter und drehen das Rad...wieviel mm sind es ...dann wird der Reifen "gematcht"....auf der Felge um 90° gedreht iund wieder auf Rundlauf geprüft...solange bis man die beste Position hat...wo es am wenigsten eiert.
    ansonsten alle 4 Stossdämpfer erneuern...wenn es nach dem Matchen immer noch huppelt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (9. September 2009 um 22:01)

  • Zitat

    Original von Ralle BT
    Nö, hat ich anfangs auch gedacht, Räder auch schon getauscht, aber nix... hab jetzt mal Alus mit Breiten Schluffen drauf, fast noch schlimmer... ;( ;( ;(

    Hallo Ralle,

    ist die Motor/Getriebelagerung i.O.

    grober Kurztest: Handbremse voll anziehen, 1. Gang einlegen und Kupplung mit etwas Gas kommen lassen. Gleiches mit dem Rückwärtsgang. (Das Ganze geht natürlich nur zu zweit.) Dabei mal schauen, wir sich die Lagerung verhält.
    Wie gesagt, nur ein grober Test, ansonsten Werkstatt und jedes Lager einzeln checken.

    Gruß aus Wilhelmshaven

    Uwe

  • Hab das gleiche prob. hab auch schon reifen getauscht! immer noch !! :wall:

    von alu auf stahl ! immer noch!! :wall:

    mir egal warte jetzt bis es auseinanderfällt!!! :D :D :D

  • @sixpackbulli
    Meinst Du man sieht dann wo was ausgeschlagen sein könnte bzw. zu viel spiel hat?

    @Eisbär
    auch ne Möglichkeit :D

  • Zitat

    Original von Ralle BT
    @sixpackbulli
    Meinst Du man sieht dann wo was ausgeschlagen sein könnte bzw. zu viel spiel hat?

    @Eisbär
    auch ne Möglichkeit :D

    schon aber nich die beste

  • Moin,

    ich hatte auch das Problem, dass mein Wagen UNTER LAST ziwschen 80-100km/h vorne wackelte (es war so ein schwingen, aber noch keine vibrieren.). Bei mir waren es die INNEREN Antriebswellengelenke.

    Glaub zwar nicht, dass es das bei dir ist, aber vielleicht mal prüfen.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de