Radio funktioniert nicht mehr bei laufendem Motor [Problem gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Habe folgendes Probelm mit meinem Radio:

    Wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe (also ohne den Motor zu starten) läuft der Radio. Sobald ich dann den Motor starte, geht der Radio aus. Die Sicherung die am Radio hängt ist ok und die Sicherung im Sicherungskasten vom Auto (Nr.9 laut Handbuch) ist auch noch ok.

    Das ganze ist heute passiert, als ich eine Endstufe etc. eingebaut habe, habe dabei das Remote-Kabel der Endstufe auf das Remote-Kabel des Radios gehängt, bin aber beim Test, um zu schauen ob alles funktioniert mit dem Remote-Kabel kurz auf Masse gekommen - kann es daran vllt. liegen? Aber normalerweise müsste es doch dann ne Sicherung geschossen haben. Ich bin am verzweifeln....

    Kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von t4-doka (10. September 2009 um 18:04)

  • das Radio müsste 2 Stromkabel haben ..einmal auf Klemme 4 und auf 7....und eine Sicherung ist hinten am/im Radio auch meist drin

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir lag der fehler daran, dass ich beim verkabeln nicht aufgepasst hatte, und das Steuerplus von der Starterbatterie bezogen hatte, und das Dauerplus von der Zweitbatterie. da hat sich der (der Schwäbische Artikel für das Radio, so wie das Teller :D ) Radio dann immer aufgehängt, weil die Spannung beim Starten zu weit abfiel. Allerdings habe ich den Radio nicht ans Zündschloss gekoppelt, sondern habe da nen Extraschalter.

    Evtl hast du bei der Verdrahtung auch die Klemme X erwischt, das ist immer ein schwarzgelber Draht, und der ist während des Startens spannungslos, bei Zündung führt er aber Spannung, was deine Anlage evtl auch zum Abstürzen bringen kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich hatte das Radio ja schon bestimmt 4-Wochen im Auto und es lief problemlos, erst als ich heut den Sch*** reingebaut hab, hat er das Streiken angefangen.
    Habe auch die Endstufe und alles wieder abgeklemmt was ich heut angebaut hab, also den Zustand hergestellt so wie es davor war, aber es geht trotzdem nichts.

  • Problem behoben:

    Es war der verfluchte Zündanlassschalter. Kosten bei VW-Händler: 23,- Euronen.

    Danke für eure Ratschläge!