Wasserzusatzheizer geht nach drei Minuten heizen wieder aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute
    Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Habe gestern mal den Zusatzheizer getestet und mußte feststellen, das er nach zwei Minuten heizen wieder ausgeht. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Also zu Anfang heizt er volle Pulle los, es kommen richtig heiße Abgase aus dem Auspuff und auf der Climatronic wird auch das Zeichen HE angezeigt wie es sich gehört. Und dann schaltet Sie einfach ab und zeigt auch nichts mehr im Display der Climatronic an. Der Winter steht ja bald vor der Tür. Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

  • Hi,

    vermutlich ist die Kühlmittelpumpe tot und der Zuheizer schaltet wegen zu hoher Wassertemperatur ab.

    Gruß Frank

  • Mahlzeit
    Befindet sich die Kühlmittelpumpe im Kreislauf des Zuheizers ? Kann man die irgendwie überprüfen oder selbst ausbauen? Ich denke mal wenn ich zum freundlichen fahre wird das ein teurer Spaß, oder?

  • Hi,

    die elektrische Kühlmittelpumpe ist vorn, hinter der Stoßstange und sollte surren wenn die Heizung eingeschaltet wird.

    Die kann man selber tauschen bzw. schauen ob sie noch surrt.

    Gruß Frank

  • Frank ich danke Dir für deine schnelle Hilfe. Ich schau dann mal nach ob es an der Pumpe liegt. Muß jetzt erst mal in die Nachtschicht :O

  • Hatte mal das Heizventil auf kalt, und mich gewundert, warum die Heizung solche Schläge tut, das waren Siedeverzüge direkt im Heizer. Hast du auch solche Geräusche vernommen. Allerdings habe ich die Kühlmittelpumpe direkt in der Standheizung verbaut, die hat gegen ein geschlossenes Ventil gepumpt. Aber ein Brodeln könntest du schon hören, falls deine el. Kühlmittelpumpe tot ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (14. September 2009 um 21:02)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    die elektrische Kühlmittelpumpe ist vorn, hinter der Stoßstange und sollte surren wenn die Heizung eingeschaltet wird.

    Die kann man selber tauschen bzw. schauen ob sie noch surrt.

    Gruß Frank

    Mittig unter die Stoßstange legen...da müsste es so aus aussehn...und da wo die zwei Leitung sind, sit die Kühlmittelpumpe

  • Könnte auch an einem defekten Temperaturfühler im Zuheizer liegen, den kann man dann zwar einzeln tauschen, kostet allerdings dann gleich 170,-€, also nen gebrauchten ZH kaufen und fertig. Wenn es das ist!

    Jan

  • Also ich hab mich mit dem Zuheizer noch nicht so richtig befasst. Hatte in meinem letzten Bus eine richtige Standheizung ( Luftstandheizung). Hab diesen Bus erst im Mai von meinem Schwager abgekauft. Der hat gesagt die Heizung hat im letzten Winter noch funktioniert und dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Also anspringen tut Sie, ich hab die Hand vor dem Auspuff des Heizers gehalten. Wurde dann auch warm und hat dann nach ca. 2-3 Minuten aufgehört zu heizen.

  • Zitat

    Original von Strubby
    Also ich hab mich mit dem Zuheizer noch nicht so richtig befasst. Hatte in meinem letzten Bus eine richtige Standheizung ( Luftstandheizung). Hab diesen Bus erst im Mai von meinem Schwager abgekauft. Der hat gesagt die Heizung hat im letzten Winter noch funktioniert und dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Also anspringen tut Sie, ich hab die Hand vor dem Auspuff des Heizers gehalten. Wurde dann auch warm und hat dann nach ca. 2-3 Minuten aufgehört zu heizen.

    geht der ZH auch aus wenn der Motor läuft? (Motor sollte kalt sein)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (15. September 2009 um 17:14)

  • Morgen
    Hab gestern als Frauchen von der Arbeit zurück war den Zuheizer getestet und siehe da er hat einwandfrei funktioniert (der Motor war noch auf Betriebstemperatur). Hab mich schon gefreut. Als ich dann heute Nacht auf der Arbeit Zeit hatte und der Motor kalt war hab ich den ZH nochmal getestet und siehe da er funktionierte nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist doch komisch, wenn der Motor warm ist funktioniert der ZH , wenn er kalt ist nicht. Müßte doch eigentlich umgedreht sein oder was meint Ihr dazu. Ist da vielleicht ein Fühler kaputt? Ich hoffe jemand von Euch hat noch einen Tipp.

  • Hi,

    Zitat

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

    hast Du mal gefuehlt ob bei kaltem Motor die elektrische Kuehlmittelpumpe rennt ?

    Gruss Frank

  • Zuerst müsste man Fragen:

    Mit dem orginalen Aufrüstsatz aufgerüstet oder die Forenlösung.

    Beim orginalen Aufrüstsatz wird nämlich eine weitere Pumpe verbaut.

    Letzte Nacht das ganza auch bei laufendem Motor getestet ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    auch bei:

    Zitat

    Climatronic

    ... bin davon ausgegangen das bei Climatronic Eberspaecher mit der orginal Pumpe arbeitet ... aber kann schon sein.

    Es kann auch sein das die Zweite Pumpe "tot" ist und die orginal Pumpe bei warmen Motor "nachgelaufen" ist und so der Zuheizer nicht zu warm wurde.

    Gruss Frank

  • mh... kann es an einer schwachen Batteriespannung liegen
    bei laufenden Motor funzt sie doch ...oder ???

    Gruß, Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Also aufgerüstet ist die Wasserstandheizung nicht, ist die Originale. Als die Heizung kurz angesprungen ist und dann wieder ausging hab ich mal den Motor angemacht, dann stand in der Anzeige der Standheizung aufeinmal 15 anstatt 27min. Aber die Heizung lief trotzdem nicht. Gestern als ich es im warmen Zustand des Motors getestet habe lief die Standheizung auch ohne das der Motor lief, hab sie sogar mal programiert und sie sprang dann auch an.

  • Kombiventil defekt !

    In einer der Leitungen der Wasserstandheizung sitz ein Ventil, das Temperaturabhängig und über ein Rückschlagventil (eine federbelastete Kugel) steuert, das zuerst der reine Heizungskreislauf aufgeheizt wird und erst dann nach und nach der Motor.

    Die Kugel im Ventil "verschrumpelt" mit der Zeit gern mal und klemmt dann, dann kann die Pume der Heizung das Wasser nicht umwälzen und die Heizung selbst erreicht bereits nach kurzer Zeit die Abschalttemperatur (die Wärme wrd ja nicht abtransportiert wenn das Wasser nicht umgewälzt wird)

    Bei Warmen Kühlwasser dehnt sich die Hohlkugel wieder aus und bewegt sich frei.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat