2014 - Das Jahr des großen T4-diesel Sterbens ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !
    Ich hab grad zufällig im TV gesehen, dass ab 2014 eine wesentlich höhere Besteuerung aller Dieselfahrzeuge stattfinden soll.

    Welche Infos habt ihr dazu, wen wird es betreffen und wie sieht die Zukunft unserer Fahrzeuge aus ?

  • Ganz genau...

    Sieht so aus, als ob man sich dann selbst mit einer LKW-Zulassung nicht mehr um hohe Steuern drücken kann.
    Vermutlich wird man den T4 als PKW dann günstiger fahren können.

  • Ich fass das mal kurz zusammen:
    - Es geht um die Mindestbesteuerung des Kraftstoffs "Diesel", Nicht Hubraumsteuer oder sonstwas
    - Die aktuelle Besteuerung ist doch eh schon höher.

    -> Mein Frommer Wunsch: Wäre schön wenn sich nichts ändert ... :rolleyes:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Also, da mach ich mir ja gar keine Sorgen drum.

    Weil es ist die Rede davon, das angehoben wird, wo noch nicht so teuer ist wie bei uns.

    Zudem, haben wir durch die letzten Gesetzesentwürfe, immer noch ein Vetorecht. Und wenn wir bzw. unsere Politiker im Bundestag/Rat wie auch immer sagen sagen, wir wollen EU Gesetzesentwürfe nicht haben, dann werden die bei uns auch nicht umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKR (18. September 2009 um 12:26)

  • naja bis 2014 fließt noch jede Menge Wasser die Elbe runter...
    und bis dahin, werden die mit Sicherheit noch auf ganz andere dumme Ideen kommen!

    aber wie Dirk schon sagte, ich trenne mich nur mit höherer Gewalt von meinem heiß geliebten T4!
    (ein Glück ist meine Frau nich im Forum! Aber ich glaube das weiß sie auch so oder so... :D )


    und falls doch: SCHATZ ich Liebe Dich vieeeeeeel viel mehr! ;) :love:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Da der Tanktourismus sich aber auch beim Super bemerkbar macht, kann man getrost annehmen, dass dann die komplette Steuer erhöht wird.

    Zudem isses ja so, dass wir hier in diesem unserem Bananenländchen eh schon eine hohe Steuer auf Diesel haben. Nehmen wir doch einfach mal an, dass es bei uns nicht ganz so hoch ausfallen wird.

    Da sind die Lobbyisten dann ausnahmsweise mal zuwas Nütze.

    Letztendlich wehren wir uns hier ja auch schon lange erfolgreich gegen
    ein (sinnvoll oder nicht) Geschwindigkeitslimit auf den Autobahnen. ;)

    ...iregndwann erwischt es alle.... :huh: :D

  • Genau so sieh ich das. :]
    Die wollen ja bei uns nicht tanken, weils wo anders billiger ist.
    Wenns überall teurer geworden ist, ändert sich ja nix :P

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Jetzt warten wir mal ab. Irgendwann bekommen die Politiker primitiv ausgedrückt demnächst wieder lange Fressen, weil alle wieder auf Benzin umsteigen. Diese Fressen haben sie schon bekommen, als viele, Raucher plötzlich "für" den Terrorismus waren, als die Tabaksteuer wider dem Terrorismus angehoben wurde. Plötzlich haben da viele das Rauchen aufgegeben, und die Steuer war ein Flop, wobei in dem Fall das Wort Steuer wirklich angebracht ist.

    Die KFZ-Steuer löst bei mir das Gegenteil aus. Ich kann in 7 Minuten an meiner Stammtanke sein, sehe aber bei 700€ Steuer nicht ein, dass ich da per pedes hingehe. So ein steuerteueres Auto lasse ich aus Überzeugung nicht stehen, sonder es wird genutzt, wenn immer es geht, schon aus Protest.

    Habe nen Oxikat und Euro 1. Damit ist man schon mit einem Bein im Gefängnis, da man ja ganze Generationen ausrottet, wenn man nur den Motor startet. Das ist vorsätzlicher Totschlag, denn mit den Grobstaubbriketts erschlägt man ja unschuldige Fussgänger, die zufällig beim Starten hinter einem stehen.

    Wenn die Steuern einbrechen, dann gibt es mit Sicherheit wieder mal ein konspiratives Gutachten eines ominösen Institutes, das Gas- Benzinbetrieb verantwortlich macht, dass die Menschheit ausgerottet wird. Dann wird entweder der Diesel wieder umweltfreundlich, weil Benziner/Gaser dann plötzlich lebensgefährlich werden, oder die Elektoautos werden dann aktuell, die gerade mal 100 Km fahren, vielleicht auch ein paar mehr, der ADAC mit seiner Elektroflotte dann dauernd steht, die Autobahnen staus auf der Standspur haben, weil alle Batterien leer sind, und wir damit sehr mobil sind.

    Nehmt Erbsen und Bohnen, und nen Campingkocher mit, wenn ihr ne Gasanlage habt, dann reicht es evtl noch bis zur nächsten Autobahnausfahrt.

    Ist sehr ironisch formuliert, aber auch dafür, um die Umweltfreaks etwas zur Raison zu bringen, und auch auf den Boden der Tatsachen.

    Was Umweltplakette und Umweltfreundliche Motoren betrifft, zu denen der Diesel zählte, da habe ich einfach eine seeeeehr radikale Meinung.

    Ach ja, Was der Feinstaubfilter an Feinststaub ablässt, das kommt nicht in die Lunge, und das ist auch so klein, dass es vom Flimmerepithel der Lunge nicht mehr heraustransportiert werden kann. Was die Lunge nicht sieht, schadet ihr auch nicht :wall:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • man könnte ja auch einfach alles an das günstigste Preisniveau anpassen anstatt alles auf das Teuerste anzuheben :evil:

  • Wo liegt das Problem mit der Mindeststeuer auf Dieselkraftstoff? Deutschland liegt da jetzt schon gut 10ct je Liter über dem angedachten Betrag von 2014. Also daher wird nix kommen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Bananenländchen ist gut :lol: und wenn ich an die lang zurückliegenden Jahre des Matheunterrichts denke, fällt mir doch ein, dass es mit dem Wort B A N A N E viele Möglichkeiten der Steuererhöhung gibt!

    Ihr wart hoffentlich alle schön wählen!?