Heckscheibenwischer - Spritzdüse einclippen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nachdem mein hinterer Scheibenwischer bzw. die Düse nicht mehr so richtig sein Wasser abgeben wollte 8o ;), habe ich mal die Verkleidung abgebaut und festgestellt, dass sich das Wischwasser (bei Betätigung) in der Heckklappe verteilt :evil:.

    Lt. der Wiki (Stichwort: Spritzdüse) hat der innere Teil ein relativ langes Röhrchen, das durch dasn Scheibenwischergestänge gesteckt wird, in welches wiederum die Düse von außen gesteckt wird (wenn ich es denn so richtig verstanden habe). Dieses lange Röhrchen ist offensichtlich durchgebrochen...

    Meine Frage: bezieht sich die in der Wiki genannte Teilenummer (701_955_985_A) auf die komplette "Innen- und Außendüse" und stimmt der genannte Preis von ca. 7,60 Eur noch?

    Danke :D :D :D

    Chacka,
    Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von Chacka (9. Oktober 2009 um 19:58)

  • ja das ist das komplette teil. und der preis stimmt glaub ich auch noch, zumindest hat er sich nicht weit davon wegbewegt :D :D :D

    habe selbiges und habs auch noch nicht geschafft das zu richten. ich benutz das wasser hinten eh nie... werds aber auch mal machen irgendwann...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Noch ein Tipp am Rande. Wenn das Wischwasser ins Getriebe des Wischermotors gelangt ist musst Du nachschmieren. Das Scheibenwaschwasser ist fettlösend, die Schmierung beseteht aus Fett. Wenn nun Scheibenwaschwasser ins Getriebe kommt löst sich das Schmiermittel auf und das Getriebe läuft schwerer. Wenn hart kommt frisst es sich komplett weg. Wenn Du also den Wischermotor eh ausgebaut hast lohnt sich ein Blick ins Getriebe und ggf. eine, hoffentlich nicht letzte, Ölung.

    Edit: Ich habe mir gerade mal die Bilder angesehen, beim T4 sitzt das Getriebe ja etwas ausserhalb. Meine Erfahrungen beruhen auf Audi (Wo jetzt allerdings ein Polo Wischermotor drin ist).
    Beim T4 scheint es weniger anfällig zu sein.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von fischbraet (26. September 2009 um 11:08)

  • Moin,

    ich habe es nun endlich mal geschafft, das Teil beim :) abzuholen, Ausbau und Einbau der ganzen Sache hat auch soweit gut geklappt, außer...

    ...ich bekomme die Wischdüse nicht eingeklippt :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    Muss ich da ggf. etwas Gewalt anwenden oder gibt es da einen Trick?

    Danke für eure Tipps :D :D :D

    Chacka,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Chacka
    Moin,

    ich habe die Lösung ja gar nicht eingetragen, dann hole ich das mal eben nach ;)

    Sanfte Gewalt bzw. "mit Nachdruck" die Düse einclipsen, dann geht das :D:D

    ein bissel Siliconöl dranmachen dann macht es einmal klick und sitzt........hast du denn das lange Röhrchen so rausbekommen , die rosten gerne mal fest und müssen dann ausgebohrt werden....und dann mit ein bissel Fett einsetzen ist nicht schlecht...wegen dem Rost......nein das Plastikröhrchen rostet nicht aber die Welle von innen und dann sitzt das Röhrchen fest.

    mein hinterer Scheibenwischer bekommt schon seit 5 jahren kein Wasser mehr.......ich hab jetzt hinten ein neuen dran ...ein Aero-Twin.....ganz super für hinten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    .....hast du denn das lange Röhrchen so rausbekommen , die rosten gerne mal fest und müssen dann ausgebohrt werden....und dann mit ein bissel Fett einsetzen ist nicht schlecht...wegen dem Rost......nein das Plastikröhrchen rostet nicht aber die Welle von innen und dann sitzt das Röhrchen fest.

    mein hinterer Scheibenwischer bekommt schon seit 5 jahren kein Wasser mehr.......ich hab jetzt hinten ein neuen dran ...ein Aero-Twin.....ganz super für hinten

    Jepp, das Röhrchen habe ich ausgebohrt und das neue Röhrchen mit ein wenig Fett behandelt.

    Ich habe hinten jetzt auch einen Aero-Wischer dran :D :D

    Chacka,
    Jörg

  • Jepp, das Röhrchen habe ich ausgebohrt und das neue Röhrchen mit ein wenig Fett behandelt.

    Ich habe hinten jetzt auch einen Aero-Wischer dran :D :D

    Gelöst: ich musste mehr und mehr bohren, um das Ding wieder ordentlich frei zu bekommen.

    Hallo Chacka,
    ich musste nun auch bohren, um das (abgebrochene) Röhrchen zu entfernen. Trotz anschließendem Auskratzen bekomme ich das neue Röhrchen nicht bis zum Anschlag rein. Bzw. scheint es am anderen Ende recht eng zu werden, so dass das Plastik nicht frei in der Metall-Röhre liegt (was es sicher sollte).
    Hast du oder ein anderer einen Hinweis? Soll ich da nochmal mit einem größeren Bohrer ran? (6mm z.B.)

    T4 Multivan Bj. 2002 - 2.5 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von rudman (10. März 2019 um 22:27)