Getriebespezialisten gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle,
    bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines T4-Syncro-Halbkasten
    Bj´03 mit AXL Motor 75kW/TDI und DRH Getriebe.
    Und fleißig am Ausbauen...

    Nach mehreren längeren Fahrten beobachte ich nun undichte Stellen am
    Syncro-Getriebe, die beim Kauf nicht erkennbar waren.

    Es tritt vorne am Zwischenlager der Kadanwelle Öl/Schmiermitel aus, welches dann eine schöne Spritzspur unten am Tank und Fahrzeugboden hinterlässt.

    Gleiches ist hinten links am Winkelgetriebe erkennbar, dort wo das Antriebsgestänge für das linke Hinterrad herausgeführt ist.

    Meine Frage nun, könnt Ihr mir nen Tipp geben im Raum Göppingen/Ulm jemand zu finden der sich das mal anschaut?
    Es sind eben deutliche, wenn auch geringe Spuren am Fahrzeugboden zu erkennen leider kann mir bisher niemand weiterhelfen
    ob dies in gewisser Weise normal ist oder ob man
    das schnellstmöglich rep sollte. :nixpeil:

    da bald die Snowboard-Saison losgeht :) , und da dann doch der eine oder km gefahren wird...

  • Da ist jeweils ein Dichtring undicht. Vorne 09A 409 400, und hinten 02D 409 399. Das sollte jede Werkstatt wechseln können. Ich würde dir auch empfehlen es schnellsten machen zu lassen, sonst ist irgendwann zu wenig Öl drin mit der Folge eines kapitalen Getriebeschadens! Den Ölstand solltest du auf jeden Fall schon mal prüfen/prüfen lassen ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Zitat

    Original von tho
    ...
    Es tritt vorne am Zwischenlager der Kadanwelle Öl/Schmiermitel aus, welches dann eine schöne Spritzspur unten am Tank und Fahrzeugboden hinterlässt. ...

    Hallo

    Also bei meinem hinteren Kardan-Zwischenlager (ich habe noch die dreiteilige) ist es die kleine Gummimanschette des Gelenks welche ein wenig eingerissen ist (Vorbesitzer oder Werkstatt hatte die Welle zu stark geknickt beim Ausbau -> Quetschung).
    Dies gibt einen schönen Schmiermittellinie am Wagenboden.

    Wenn diese repariert wird auf alle Fälle darauf achten das die Kardanwellensegmente wieder genauso zusammengeschraubt werden wie vorher. Also die Lage zueinander kennzeichnen - und zwar auch auf der Welle und nicht nur am Gleichlaufgelenk, da dieses ja abgezogen und wieder montiert wird.

    Teilenummer für diesen Balg muß ich nachschauen - oder war das einer von Deinen Teilenummern Nordhesse?

    Grüße,
    RalphCC

  • Danke für die beiden ANtworten.

    Hilft mir schon etwas weiter... :]
    aber wär halt scho gut wenn ich das außer der überteuerten VW-Werkstatt einem erfahrenen Syncrofahrer mal zeigen könnte...