Gelöst! -> Zusatzpumpe defekt...Problem nach Standheizungsstart (D4Ws)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich habe schon gestöbert, aber nix passendes zu meinem Problem gefunden...vielleicht kann mir jemand bei der Diagnose helfen...

    In meinem 03er Trapo ist ab Werk die Eberspächer D4WS verbaut. Sie funktionierte von Februar bis April tadellos, auch nach meinem Umbau (hinteres Gebläse über Zusatzrelais angeschlossen, Schalter für vorderes Gebläse eingebaut, Motorvorwärmungsschalter eingebaut).

    Seit April habe ich sie nicht mehr benutzt, was ich nun bereue. Denn folgender, immergleicher Ablauf findet statt:

    Standheizung einschalten.
    SH glüht vor und springt nach 1 Minute an.
    Zuerst hört man die Dosierpumpe in langen Abständen, dann fährt die SH auf "Power" hoch und die Pumpe pumpt schnell.
    SH läuft ca. 1-2 Minuten auf "Power".
    Danach geht Drehzahl und Pumpenfrequenz ziemlich schnell runter, bis die Heizung nach 4 Minuten wieder aus ist.
    Gebläse läuft noch.

    Dann erfolgt automatischer Neustart und dasselbe Spielchen findet wieder statt. Das geht immer so weiter...

    Eckdaten:

    Es kommt durchaus irgendwann warme Luft, nach dem zweiten Start oderso.
    Auch bei laufendem Motor ändert sich das Spiel nicht. Liegt also wohl nicht an Batterie.
    Tank ist voll.
    Außentemperatur 5 Grad (habe aber wohl keinen Sensor, der bei über 5 Grad abschaltet, da ich im Frühjahr auch bei 10 Grad geheizt habe...).
    Keine Rauchentwicklung.
    Ansaugstutzen ist frei und saugt auch.
    Auspuff ist frei.

    Was kann das sein? Muss wohl zum Bosch-Mann fahren...würde aber sehr hilfreich sein, wenn ich ihn schon auf die richtige Fährte führen könnte...

    Weiß wer was? Würde mich sehr freuen...danke schonmal!

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (9. Oktober 2009 um 16:31)

  • Wenn du ab Werk eine D4ws drin hattest, hat dein Wagen wohl dieses Problem.

    Pumpe V51 Kühlmittelnachlauf schimpft sich das Teil. Sie dient im Allgemeinen dazu nach dem ausschalten des Motors einen Hitzestau zu vermeiden. Bei allen Fahrzeugen ohne serienmäßiger Standheizung läuft sie nicht permanent.
    Außer bei den Standheizungsmodellen. Da soll sie laufen sobald die Zündung eingeschaltet wird. Dadurch hat sie einen enormen Verschleiß und die Kohlen sind schnell runter. Den Fall hatten wir gerade an "Mikana" seinem Bus. Läuft sie nicht mehr kommt es zu einem Hitzestau in der Standheizung und diese fährt dann runter.

    Willst du mehr erfahren darüber wo sie sitzt und wie so eine Pumpe aussieht. Dann gebe doch mal "Pumpe V51" in der Wiki ein.

    Gruß
    Robert

    p.s.
    Zuheizer sind keine Standheizungen ! Auch nicht aufgerüstete ! Nur bei serienmäßigen Einbau ist die Elektrik so geschaltet !

  • super. danke! das klingt ja sehr wahrscheinlich. ich werds gleich mal testen, ob die pumpe bei zündung anläuft...

    kann also auch ne sicherung sein, werd ich auch checken.

    leider ist das nicht ganz billig, wie es aussieht. naja, welche reparatur am t4 ist schon billig...

    ich melde mich.

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Zitat

    Original von Thilo

    leider ist das nicht ganz billig, wie es aussieht. naja, welche reparatur am t4 ist schon billig...

    ich melde mich.


    Hi Thilo,
    es geistert irgendwo in forum sehr gute anleitung über reparatur von kühlmitelpumpe.
    Aber tatsäche ,das es bei laufendem motor genau so ist spricht gegen die pumpe-bei laufendem motor ist kühlmitel doch sowieso im bewegung.

  • also:

    die pumpe geht an, relativ laut (hab aber keine ahnung, wie laut normal ist). man kann es aber auch bei sturm vorm auto stehend hören...

    dann wird sie immer langsamer. nachdem ich sicherung 19 gezogen habe, um zu gucken, ob ich das richtige geräusch höre, ging sie natürlich aus. aber sie ging auch nicht wieder an...gar nicht.

    also wird es wohl die nachlaufpumpe sein...andererseits tritt das problem auch bei laufendem motor auf...hmm.

    aidas: hab in der wiki die reparaturanleitung gesehen. hab abaer auch gelesen, dass ab 2002 fehlerhafte pumpen verbaut wurden...werde also wohl ne neue kaufen...

    sind die bei bosch billiger als beim freundlichen? und wenne s sie doch nicht ist?

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (4. Oktober 2009 um 14:03)

  • bin eben nochmal gefahren:

    die heizung bleibt solange an, wie der motor auch an ist...danach fährt sie langsam runter...

    dann scheint der fehler eindeutig zu sein, oder?

    danke für eure hilfe...ich werde berichten, wenn es das wirklich war oder auch nicht... :)

    gruß
    thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • In der Bucht gibt es passende für 70,-€

    Du mußt nur auf die Steckerform aufpassen. Ab 01 :nixpeil: haben sie die Form geändert.

    Ich schau mal ob ich ne passende finde und verlinke sie dann hier.

  • Die Steckerform wäre mir da egal. Robert weiss, was ich meine :D Im Notfall werden da Kabel direkt angelötet, mit Silikon oder Heisskleber vergossen, und die Steckverbindung an die Kabel gemacht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn es dann wirklich die Pumpe war, dann restauriere auch deine alte Pumpe, dass du wieder Ersatz hast.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nach Austausch der Zusatzpumpe bzw. Kühlmittelnachlaufpumpe funktioniert die Standheizung tatsächlich wieder wie es gehört...

    Danke ans Forum!!!!

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!