Frage zum Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    bin neu hier und evtl. ab morgen Besitzer eines T4 2,4 Diesel, kurz.

    Der Preis ist recht "günstig" und mit relativ wenig aufwand dürfte er bald seinen 2. Frühling erleben.

    Mein Hauptproblem ist, es wäre mein erster VW Transporter, daher werd ich sicher noch die ein oder andere für Euch blöde frage stellen.

    Hatte vor 2 Jahren mal nen 2er Golf, aber der lief Problemlos, so das ich keine Schraubererfahrungen sammeln musste :D

    Mein Hauptproblem mit dem zukünftigen ist das der 5. Gang beim einlegen kurz "kratzt"

    Also man fährt, schaltet alle Gänge durch und wenn man in den 5. Schaltet kratzt es kurz, aber auch nur ein mal, kuppelt man aus, und legt den 5. gleich wieder ein gibt es keine Geräusche.

    Das ist wohl schon seit 2 Jahren so und hat sich nicht verändert...

    Was mich noch interessiert, das Bremspedal läßt sich recht weit durchdrücken, die Bremse hinten ist so gut wie tot, handbremse auch, und vorn könnten auch neue Teile drauf, wollte in dem Zug gleich die Bremsflüssigkeit wechsel, hoffe das Pedel läßt sich dann nicht so weit durchdrücken, oder kränkelt der t4 gern am Hauptbremszylinder?

    danke schon mal fürr Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von TransporterMain (11. Oktober 2009 um 20:15)

  • hi,

    zu den Technikfragen kann ich nicht viel sagen, aber eine andere Frage drängt sich mir auf:

    Welche Feinstaubplakette braucht man ab 1.1.2010 in Berlin und welche klebt an dem favorisierten Bus?

    Oder andersherum... fährst du in die Zonen überhaupt rein?

  • Hallo.
    Das Kratzen beim einlegen des 5.Gangs dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem abgenutzten Syncronring kommen, den solltest du aber dann schon einmal wechseln, bevor die Schäden größer werden.

    Das sich das Bremspedal so weit durchtreten lässt wird sich nach deiner Bremsenreperatur geben, da ist bestimmt Luft im System.

    Viel Spass!

  • Feinstaubplakette spielt keine Rolle!

    Kosten soll er 1400,-

    308tkm gelaufen, bissl Rost, nicht wildes (bin von Opel schlimmeres gewohnt) Bj.93, LKW 3 sitzer AHK, Motor bis auf 2 stellen trocken, 1x wahrscheinlich simmering Getrieb/Motor, und einmal am Motorblock, da sitzt so ein runtes teil mit 10er Schrauben, kein Schimmer, mach ich mal nen Bild von, sonst Motorraum sauber, nicht blitzblank aber sauber, Kühlflüssigkeit schaut ok aus, Öl auch, Servo hat er, Drehzahlmesser, heizt gut, hmm....mehr fällt mir nicht ein.

    zur Bremse, gut, dann wird nach einer erneuerung der Teile sammt Flüssigkeit wohl besserung eintreten.

    Das Getriebe werde ich dann im Sommer raus holen, wenn ich auch an den Rost ran geh, bekommt man das Getriebe zerlegt als normaler Hobbyschrauber?

    Nen Tipp zu Rep Handbüchern wär noch gut?! Oder Software?

    Einmal editiert, zuletzt von TransporterMain (11. Oktober 2009 um 20:55)

  • Von außen? Linke Seite wo diese "Kappe" drauf ist mir den 10er Schräubchen?

    Klingt gut, werd die kommenden Tage sowieso erstmal die Suchfunktion quääälen.... :D

  • N 93iger Transporter mit platten Bremsen, Euro0 und Rost für 1400Eur? Sorry - für knapp 10.000Eur bekommt man nen deutlich jüngeren rostfreien Mit VR6 und Gasanlage oder auch ein vernünftiges TDI Wohnmobil in anständigem Zustand. Klar liegen zwischen den Preisen Welten, aber angesichts dieser Preise finde ich 1400Eur einfach zu viel. 92 und 93 waren übrigens rostmässig die schlimmsten Baujahre ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • sers,

    wenn du den bus nicht nimmst für 1400,- nimmt ihn ein anderer dafür 8)
    bremsen sind aufwändig und recht teuer, die probleme mit dem 5.gang liegen meistens am verschlissenen/verbogenen schaltgestänge.
    versuch den verkäufer auf min. 800,- runter zu handeln...
    aber auch dran denken, der AAB ist nach aktuellen gesichtspunkten ein dreckschleuder! sollte man heute eigentlich nicht mehr kaufen....verschrotten 8)

    Zitat

    Original von mannimmond
    ............... 92 und 93 waren übrigens rostmässig die schlimmsten Baujahre ;)


    das ist quatsch!

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Moin Leute,

    mannimmond

    Das mag sicher stimmen, aber ich möchte keine 10.000,- ausgeben, VR6 brauch ich nicht, Wohnmobil auch nicht, und je weniger elektronik am Motor desto besser.

    Evtl. suche ich nocht nicht lange genug, aber in dem Zustand gibt es günstiger hier im Raum B nichts. Das wird nur schlechter und dann auch noch teurer. Unter 1900,- im selben bzw. schlimmeren Zustand nichts zu finden.

    g.onzo

    Dreckschleuder :tongue:r....ich hab noch nen Fahrzeug mit V8 und nen Senator B in der Garage....alles Fahrzeuge des selben Jahrgangs wie der T4...auch keine SuperSauberMänner

    Ich weiß, der "Öko" Gedanke ist heute der wichtigste...aber aus manch einem 2008er Audi A6 Rußt es mehr....

    Bremsen aufwendig? Wie meinst Du das?

    Hinten ist eine Trommelbremse, stell ich mir nicht schwieriger als bei PKW Trommeln vor? Oder ist der T4 so aufwendig?

    Schreiben und Beläge vorn, wird sich auch nicht groß von anderen Fahrzeugen unterscheiden? Sättel runter, dabei gleich mit dem Sandstrahler drüber gehn, Bremsscheiben runter/rauf, Sattel dran und schick.

    Oder wie? Klärt mich mal auf :D

    Das einzigste was mir im Moment ein wenig Kopfschmerzen bereitetist der Zahnriemen Wechsel, sind ja doch ein paar mehr Werkzeuge notwendig, dieseltechnisch hatte ich bis jetzt nur beim Nissan Patrol mit nem Riemen wechsel was zu tun, am T2 von meinem Vater steht mir das nach der Motorrevision noch bevor.

    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von g.onzo
    sers,

    wenn du den bus nicht nimmst für 1400,- nimmt ihn ein anderer dafür 8)
    bremsen sind aufwändig und recht teuer, die probleme mit dem 5.gang liegen meistens am verschlissenen/verbogenen schaltgestänge.
    versuch den verkäufer auf min. 800,- runter zu handeln...
    aber auch dran denken, der AAB ist nach aktuellen gesichtspunkten ein dreckschleuder! sollte man heute eigentlich nicht mehr kaufen....verschrotten 8)

    das ist quatsch!

    für 800,- dürfte der Verkäufer den wohl kaum abgeben... kriegste meistens nur einen mit Motorschaden für... :D

    Preis ist wohl immer RELATIV... und 1400,- direkt vor der Haustür ..... das einzige was mich stört sind die die *300.000 km !!

    Einmal editiert, zuletzt von Starmen (12. Oktober 2009 um 08:11)

  • sers,

    alleine die bremsen kosten ja komplett mit marken-scheiben und marken-klotzen (mal mit der annahme das die lastwiege und die bremzylinder i.o. sind) fast 5 große scheine...

    @starman
    ich hab für meinen T4 mal 1,16€ bezahlt - geht alles :D :D :D :P :P :P

    Dateien

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von g.onzo

    @starman
    ich hab für meinen T4 mal 1,16€ bezahlt - geht alles :D :D :D :P :P :P

    Hab ja meinen AUCH hier aus dem Forum... bin aber auch Hin und zurück 3000 km gefahren..
    Wusste aber WAS ICH BEKOMME :D

    meinte damit ja auch so über private Anzeigen und sowas... sieht das schon schlechter aus was GUTES.. GÜNSTG zu bekommen !!

  • Hmmm....

    Die Bremsteile für hinten hatte der VK schon besorgt.

    Bremsscheiben vorn mit Belägen von ATE kosten bei meinem Teiledealer nicht die welt.

    Hab den Wagen heut geholt, also wie 300tkm fährt der sich nicht, nicht schlecht, muss ich ja mal so sagen. :]

    Fährt sich um ecken besser als der Ford Transit mit 2,5D Motor....

    Temperatur Anzeige scheint aber ToT zu sein, hmm, blöd...

    Ist das eigentlich normal das der Heizt wie Sau? Da kann jeder 2008er Sprinter Fahrer nur von träumen.

    Was mir komisch vorkommt, der Wagen steht hinten recht hoch. Ich mach mal Bilder.

    Zuladen darf er 980kg und an den Klauhaken dürfen 2000kg, solange der Zug die 4500kg nicht überschreitet.

    Evtl. hat der "verstärkte" Federn drin?!

    Alles in allem bin ich erstmal zufrieden, sollte mir nun morgen der motor um die Ohren fliegen....hab ich halt Pech. 8o :P

    Einmal editiert, zuletzt von TransporterMain (12. Oktober 2009 um 22:12)

  • Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von TransporterMain
    Hmmm....
    Ist das eigentlich normal das der Heizt wie Sau? Da kann jeder 2008er Sprinter Fahrer nur von träumen.

    Was verstehste denn unter HEIZEN ??? :D
    Kommste in den Geschwindigkeitrausch damit :nixpeil:

    Oder meinste HEIZUNG ???

    Einmal editiert, zuletzt von Starmen (13. Oktober 2009 um 07:48)

  • Also, das mit der Temp-Anzeige ist kein Stress, Deine Tankanzeige geht auch nit richtig, stimmts? Das wäre dann das Übliche, nämlich kalte Lötstellen im KI, kein Drama, wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann.

    Die Trommelbremsen hinten sind auch nicht sooo stressig, also jedenfalls nicht wesentlich schlimmer als bei nem 2er Golf, im Gegenteil, da alles etwas größer ist läßt es sich IMHO auch leichter machen. Bremsen vorne sind ne stinknormale Bremsanlage mit Faustsattel (bei den 14") bzw. Rahmensattel (bei den 15"), auch nicht schlimmer als bei Golf, Passat und Konsorten und auch nicht wirklich sooo viel teurer.

    Ich selbst verbaue bei Bremsen nur noch Kram von Textar, habe damit mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht und das Zeugs ist auch nicht teurer als andere Markenbremsen. Und ehrlich gesagt, 500 EUR hab ich noch nie für Bremsen bezahlt, noch nichtmal bei unserem großen Iveco, bei dem die Handbremse als Trommelbremse in der hinteren Bremsscheibe ausgeführt ist...

    Nach dem was man an Preisen so findet halte ich 1400 EUR auch nicht für zuuu übertrieben, also für 1200 würd ich ihn nehmen....

    Und mit dem Rost besser da zu stehen wie n Opel ist in dem Baujahr ein Kunststück, aber einfach weil der Vergleich fehlt... Opel in dem Baujahr dürften alle wegen akuter Durchrostung auf dem Schrott stehen :D

  • Moin Leute,

    ich bin nebenbei noch so ein Senator Fan, hab den dieses Jahr erst schweißen müssen, 2 Tage hab ich gesessen, für die reinen Metallarbeiten.

    War heut bei meinem Prüfer, paar Kleinigkeiten sind noch dazu gekommen, eine Achsmanschette und Traggelenk oben links und unten recht, überleg grad alle 4 neu zu machen. Wenn man schonmal dabei ist.

    Stabilager könnt auch mal neu....also alles nichts wildes und nichts was ich nicht schon beim Kauf eingeplant hätte.

    Die Tankanzeige funktioniert, habe zwar nur für 30Eus getankt, nadel ging aber bis kurz vor 1/2

    Löten ist nicht wirklich ein Problem, außer die Technik im Tacho ist wie bei einem Handy aufgebaut... :D

    Einfach nur Tacho raus und die Lötstellen nachlöten und schick?!

    Heizen meinte ich von wegen warme Luft im Innenraum. Geschw. Rausch...hmm....145km/h laut Tacho liegen an, aber auch nur für 30sek. 100-120km/h sind mir eine angenehme Transporter Reise Geschwindigkeit.

    Könnte mir mal noch mal einer sagen was Ihr mit "T4 Wiki" meint?! Habe das schon öffter gelesen....

    Einmal editiert, zuletzt von TransporterMain (13. Oktober 2009 um 21:29)