Problem Wasserzusatzheizung Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi.

    Hab am Wochenende angefangen meinen Bus einmal richtig auszutesten und hab wärend ich die Scheiben getöhnt habe die Standheizung (Wasser) etwa 1 1/2 Stunden angehabt (ohne den Motor anzuhaben) nebenher natürlich auch noch Licht und Musik gehört. 8)
    Wollte dann Abends noch wegfahren aber der Motor machte keinen Rucker weil die Batterie leer war (mit fremdstarten sprang er dann wieder an).
    Nun meine Frage sollte nicht normalerweiße die Standheizung auch über die 2. Batterie laufen das ich trozdem noch überall meinen Motor wieder starten kann?! Wär schon nicht schlecht!!
    Ist bei mir da was falsch angeschlossen?

    Danke schon mal für eure Hilfe..

  • Das ist wahrscheinlich ein aufgerüsteter Zuheizer, der hängt normalerweise serienmässig an der Starterbatterie. Den musst du umklemmen auf die Zweitbatterie.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • musik und innenbeleuchtung (bis auf die neongeschichten)nklemmt serienmäßig auch auf der starterbatterie.

    ebenso, wie die umwältzpumpe der wasserstandheizung
    sowie das innenraumgebläse bei climatronikfahrzeugen
    (cali freestyle hat mechanische klima, oder? dann fällt das weg).

    das summiert sich.

    auch wenn die heizung selber auf der zweiten klemmt, is da essig mit starten.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (12. Oktober 2009 um 21:27)

  • Komme einfach mal zum nächsten Schwabenstammi . Sind zwar ein paar Km, aber nicht sooo weit, dann kann ich mir das mal anschauen, und du lernst noch nette Leute kennen.

    Im Prinzip musst du "nur" den Sicherungsblock der Standheizung von der Starterbatterie abklemmen, und an der Zweitbatterie anklemmen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für das Angeot will aber eigentlich schon spätesten in 1 1/2 Wochen wieder auf Tour und bis dahin sollte das eigentlich gemacht sein!

    Kann ich die Innenraumbeleuchtung und das Radio auch über die 2. Batterie laufenlassen?

    Kennt jemand vieleicht in meiner gegen jemanden der sich mit sowas auskennt und das macht?

  • Also hab jetzt mal die 1. Batterie abgeklemmt und die hinterer Innenbeleuchtung läuft über die 2. Batterie.
    Muß also "nur" die Standheizung und mein Radio umklemmen?!

  • Ja, mache das, habe ich auch so gemacht. Eine ausgefallene Standheizung wegen leerer Zweitbatterie ist immer besser, als ne tote Starterbatterie.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sodele war heute beim Bosch Service.
    Die meinten mit einfachen umstecken oder ähnliches ist es nicht getan da meine Heizung über das Gebläse läuft und das dann auch mit umgelegt werden müsste und das nur Probleme gibt.
    Haben das bei einem anderen T4 schonmal ausprobiert.
    Sie meinten das einfachste und billigste (etwa 350€) wär einen Stecker und Chip einzubauen der wenn die 1. Batterie leer wäre sozusagen mit der 2.Batterie meinen Bus fremdstartet.
    Was meint ihr dazu? Hat damit jemand Erfahrung?
    Als weiteren Tipp meinte er sollte ich mir ein Solarmodul zulegen das mach einfach unter die Windschutzscheibe legt und in den Zigaretten anzünder eingesteckt wird und die Batterie da nebenher aufläd. Hat das jemand?

  • Beide tips sind unsin:
    es geht einfach umzuklemen,wenigsten wen Du kein Klimatronik hast.
    "starthilfe"von zweite batarie ist zwar nicht schlecht,aber nicht wegen Gebläse ... und nicht für 350€ :iek: :idiot:

    Solarmodul -wen ,dan richtiges,mit dem zeug hinter winschutzscheibe und über Zigaretten anzünder -dammit must Du ganzes bus zupflastern,damit es wirkung hat.

  • Hmm also hab ne normale Klimaanlage keine Klimatronik!

    Werd dann mal wohl zum VW Händler gehen und den fragen.

    Oder hat jemand noch ne Idee wer sich mit sowas auskennen müsste?

  • Der Verbrauch der Heizung ist ja das Eine.
    Was ist denn mit den Batterien, wie alt sind die denn?
    Wenn die am Ende sind, ist die günstigste Maßnahme vielleicht der Tausch, um wieder volle Kapazität zu haben.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo,

    also ich hab mir vor einiger Zeit eine zweite Batterie eingebaut, und die für mich "wichtigsten" Verbraucher auf diese geklemmt.

    U.a. auch die Standheizung (Nachgerüsteter Zuheizer), Innenlicht, Radio, Steckdosen usw.

    War eigentlich gar nicht so tragisch, hab einfach ein Kabel von der 2. Batterie zum Sicherungskasten gelegt und dann die gewünschten Verbraucher dort angeschlossen.

    Hast du die 2. Batterie serienmäßig verbaut?

    Gruß Jochen

  • Ja die sind Serienmäßig verbaut!

    Der Bus ist BJ 2003 und denk das sind noch die orginal/ersten Batterien!

    Will halt nicht immer mit nem mulmigen Gefühl die Heizung anmachen mit der Hofnung das der Bus danach wieder anspringt!

  • Zitat

    Original von Kotzi82
    Ja die sind Serienmäßig verbaut!

    Der Bus ist BJ 2003 und denk das sind noch die orginal/ersten Batterien!

    Will halt nicht immer mit nem mulmigen Gefühl die Heizung anmachen mit der Hofnung das der Bus danach wieder anspringt!


    Dann solltest du die Kapazität mal testen lassen. Je nach "Lebenslauf", also Ladezyklen und ggf. Tiefentladungen können die nach 6 Jahren schon hin sein.
    Meine Bordbatterie habe ich nach 5 Jahren getauscht, da kam nicht mehr wirklich was raus.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • wie oben schon gesagt,
    klemmt bei originaler wasserzusatzheizung und manueller klima

    nur die umwältzpumpe

    auf der starterbatterie. diese zieht ca ein ampere, was einzeln nicht sehr viel ist.


    diese pumpe ist relativ leicht umzuklemmen.

    man findet das kabel am ausgang der zentralelektrik und kann den abgesichert auf die zweitbatterie legen.


    die innenleuchten klemmen auch auf der starterbatterie, genauso, wie dein radio.
    beides sollte ebenso an der ze umgeklemmt werden.


    die summer der drei verbraucher über den tag hat deine batterie leer gesaugt.


    ´die batterien würd ich aber trotzdem mal checken.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Wie prüf ich den die Batterie am besten?

    hmm weiß nicht ob die Standheizung Original ist das glaub ich eher nicht!
    Habe leider keine Betriebsanleitung!
    Kenn mich leider gar nicht mit Elektrik aus deswegen muß ich wohl das jemanden machen lassen.

  • Zitat

    Original von Kotzi82
    Wie prüf ich den die Batterie am besten?


    Entweder einen definierten Verbraucher (z.B. Glühlampe) und ein Voltmeter dran hängen und schauen, nach welcher Zeit die Spannung auf 10,5 Volt abgesackt ist, dann Strom in Ampere x Zeit in Stunden rechnen= Kapazität der Batterie.
    Voraussetzung: volle Batterie bei Beginn der Aktion,

    oder

    zum Bosch- Dienst fahren und prüfen lassen.

    Letzteres geht schneller und ist wenn du bei denen eine neue Batterie kaufst nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden.

    Ansonsten kannst du vorher eine Sichtprüfung machen, falls die noch ein durchsichtiges Gehäuse hat. Unten an den Platten auf Ablagerungen prüfen, schauen, ob die Flüssigkeit in allen Zellen noch bis an die Markierungen steht. Wenn mal Säure ausgetreten ist, siehst du das an weißen Ausblühungen oben drauf.
    Meine Varta ist schwarz, bei wartungsfreien Batterien kannst du teilweise nicht mal mehr aufschrauben.

    Ich würde einfach tauschen und gut.
    Ggf. vorher nochmal den Ruhestrom messen (lassen), ob eventuell mehr fließt als darf.

    Übrigens kann eine defekte Bordbatterie das Laden der Starterbatterie verhindern, wenn sie die Spannung runter zieht.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Sodele war nun beim VW Händler!!

    Der meinte das er ein Kabel nach hinten legen müsste und dafür die WoMo Ausführung entfernen müsse. Meinte das er dafür wohl min. 8 Std. bräuchte und das würde dann auch etwa 800€ kosten!
    Der andere Vorschlag von ihm wäre ein Solarplatte hinter die Heckscheibe das die Batterie wenigstens wieder geladen wird. :D

    Hab mir nun auch schon überlegt ob ich mir wenigstens nen 12 Volt Keramik Heizer kaufe und den hinten an meine Steckdose anschliese die ja über die 2. Batterie läuft.

    Ach übrigends meint ihr das ich mir nem Spannungsumwandler auch ein Heizgebläse (etwa 2000 W) über die 2. Batterie betreiben kann?