Ich habs mal wieder geschafft alles kaputt zu machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • He Leute,
    mir is das Lautsprecherkabel von meinem Sub auf den fanghaken vom Kofferraum gefallen, kurzes prazzel prazzel und jetz hab ich eineige fehler im Speicher und ein "Knacken" und Lima pfeifen in der anlage.

    er zeigt mir die fehler 18057
    18058
    18031
    18256
    die fehler sagen alle das die verbindung bzw das zugreifen auf die einzelnen steuergeräte nicht möglich ist.

    die freundlichen haben aus meinem "zweitbus" alle steuergeräte und auch das kombi instrument getauscht zum testen, trotzdem keine möglichkeit auf die geräte zuzugreifen!

    wenn ich den bus anmach kommt nach ca 20 sek stop öldruck fehler motor aus und das esp und die abs leute bleibt an und es erscheinen wieder die gleichen fehler wie oben genannt.

    hatte auch schon für ca 15 std die batterie abgeklemmt, und alle massepunkter der anlage neu gemacht und trotzdem is alles beim alten :(

    ich bin mit meinem Latein und mit den nerven am ende!

    Hat von euch hier jemand noch nen rat für mich was der fehler sein kann oder hatte den fall von euch hier sogar schon mal jemand!?

    bitte dringend um eure mithilfe

    besten dank im voraus

  • Radio is komplett ausgebaut und liegt auf dem beifahrersitz ;o))

    also daran kanns net liegen
    hab auch schon professorisch neue chinchkabel quer durch die karre gelegt und trotdem alles beim alten vom pfeifen und knacken !

  • Meine Idee- Radio raus, alle Amps abklemmen und schauen obs geht.
    Wenn ja nach und nach die Teile anklemmen und schauen, wo der Fehler liegt...

    Ich drück die Daumen


    EDITH: wie immer viel zu langsam fürs schnellste Forum der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Fönnef (14. Oktober 2009 um 20:11)

  • Zitat

    Original von Knolle
    Was ist mit den Massepunkten, nicht denen von der Anlage sondern z.B. das was Getriebe/Karosse/Batterie verbindet?

    hab am freitag ein atg eingebaut also da sind alle masse punkte auf jedenfall dran, und alles andere hab ich noch net kontrolliert, schlepp den bus morgen wieder zu mir in die garage und werd dann mal alle sicherungen und massepunkte am sicherungskasten kontrollieren.

  • Spannung auf dem Diagnoseanschluß ?

    Alle Steuergeräte an Leitungsverteiler "KL K" abstöpseln

    Durchgang der Leitung vom Diagnoseanschluß zum Leitungverteiler auf Durchgang prüfen.

    Steuergeräte einzeln wieder dran stöpseln und jede mal probieren ob es mit der Kommunikation klappt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Spannung auf dem Diagnoseanschluß ?
    - nein ich hab da keine verbindung über den tester, die steuergeräte kommunizieren nicht miteinander

    Alle Steuergeräte an Leitungsverteiler "KL K" abstöpseln
    -was ist KL K!????

    Durchgang der Leitung vom Diagnoseanschluß zum Leitungverteiler auf Durchgang prüfen.

    Steuergeräte einzeln wieder dran stöpseln und jede mal probieren ob es mit der Kommunikation klappt.

  • Zitat

    Original von Ritze
    Radio is komplett ausgebaut und liegt auf dem beifahrersitz ;o))

    also daran kanns net liegen
    hab auch schon professorisch neue chinchkabel quer durch die karre gelegt und trotdem alles beim alten vom pfeifen und knacken !


    Mit ausgebautem Radio?
    Amps auch getrennt?

  • das pfeifen ist def.ne masse rückkopplung,daher das pfeifen der lima

    mehr weis ich auch nicht... abgesehen davon,das bevor nen steuergerät hoch geht,fackelt eher das Auto ab

  • Zitat

    Original von Ritze

    Deswegen ja die Frage,ob der Diagnosetester überhaupt 12 Volt vom Bordnetz bekommt ! Lenksäulenverkleidung abbauen und an der Diagnosebuchse mit nem Multimeter messen ob zwischen der schwarz-blauen und der braunen Leitung 12 Volt anliegen.


    Zitat

    Original von Ritze

    "KL" = Klemme steht genau so über der Spalte am Leitungsverteiler (Rückseite) sind die 4 Anschlüsse die den Diagnosebus verteilen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • so ich werd mich jetzt mal an den kabelsalat begeben und mal schauen wo der hase begraben liegt !

    ich hoff ja immernoch das es nur ne sicherung is weil die hat noch keiner kontrolliert :)

    aber als ich ihn mittwoch vom freundlichen geholt hab ging auch der drehzahlmesser nimmer :(

    weis net obdes so gut war :(

    naja schau mer mal sagte der Blinde ;)

    ich geb heut abend dann rapport :))

    bis denn,

  • sodele hab gestern mal bissl rumgesucht und durchgemessen und und und ...

    ergebniss war ein abgeschmorrtes oder schadhaft aussehendes masse kabel an der batterie, und wir haben festgestellt das der störfilter und scheinbar noch die chinchleitung im radio abgeraucht sind.

    fehlerspeicher ausgelesen und siehe da - keine fehler erkannt

    bin jetzt aber auch nichtmehr mit gefahren und werd halt mal schauen ob die fehler nochmal kommen wenn ich nochmal bissl gefahren bin.


    aber jetzt heisst es erst mal warten bis der radio wieder vom rep da is und dann nochmal alles kontrollieren und dann wieder zusammenbauen und gut ;o))

    hoff das des alles war was war - kleine ursache grosse wirkung.


    wenn der radio wieder da is und alles funkt meld ich mich nochmal

    also danke schonmal an alle für eure tips

    diss denn

  • Zitat

    Original von Knolle
    Wenn du den Massepunkt an der Batterie wiederhergestellt hast, sollten deine Fehler und die KI-Wanmeldungen nichtmehr auftreten :)

    wenns der einzige "Fehler " war.........achte beim und nach dem Zusammenbau auf evl. Rauchfähnchen falls dann noch andere Kabel zu schmoren beginnen.....wir drücken die Daumen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda