AAB Gelbe Plakette Steuerersparnis?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    habe vor mir eine partikelfilter einbauen zu lassen...mein bus ist bj. 94, dh. ich muss wohl die teure variante für knapp 700 euro wählen...da bj. 96 der kat günstiger ist...hab da letztens was von flansch und hosenrohr gelesen...nun gut..

    meine frage: weiß jemand wieviel stuerersparnis der neue kat mit gelber plakette bringt? zur zeit sind es so 170 grob überschlagen (für lkw zulassung)

    danke für eure antworten

    grüße kort

  • und das ist auch "nur" ein Kat, Partikelfilter gibts fürn AAB nicht.
    schau dir mal die ABE an, die gelbe PLakette bekommst du nur wenn du über 2,5t Gesamtmasse hast (zumindest bei PKW, bei LKW bin ich überfragt)

  • also in meinen papieren seht:

    zul.B.Ges.Gewicht des Zugesmax. 4500kg.

    hab ne lkw zulassung müsste aber trotzdem ne gelbe plakette bekommen wenn ich den kat nachrüste oder?

  • Zitat

    Original von kort
    also in meinen papieren seht:

    zul.B.Ges.Gewicht des Zugesmax. 4500kg.

    hab ne lkw zulassung müsste aber trotzdem ne gelbe plakette bekommen wenn ich den kat nachrüste oder?


    Es geht aber nicht um die Masse mit Anhänger, sondern nur das zulässige Höchstgewicht des Busses.

    Liegt meist so zwischen 2,5 und 2,81 Tonnen.

  • es geht um das zulässige Gesamtgewicht des T4s, nicht des Zuges.

    Ich habe gerade nochmal die ABE rausgesucht (ich hab den Oberland-Mangold OM 4 - EU3 / 3), die Gewichtsbeschränkung gibts nur bei PKW, LKW bekommen den Schadstoffcode 0654 gibt laut diesem Plakettenrechner gelb.

    Frag aber vor dem Kauf lieber nochmal beim Händler nach.

  • Zitat

    Original von ich
    es geht um das zulässige Gesamtgewicht des T4s, nicht des Zuges.

    Ich habe gerade nochmal die ABE rausgesucht (ich hab den Oberland-Mangold OM 4 - EU3 / 3), die Gewichtsbeschränkung gibts nur bei PKW, LKW bekommen den Schadstoffcode 0654 gibt laut diesem Plakettenrechner gelb.

    Frag aber vor dem Kauf lieber nochmal beim Händler nach.

    Gewichtsbeschränkung ist nicht gemeint...eher Mindestgewicht......das zulässige Gesamtgewicht muss über 2500 kg sein..........mit zB. 2490 kg läuft da wohl nix mit der ABE

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    Gewichtsbeschränkung ist nicht gemeint...eher Mindestgewicht......das zulässige Gesamtgewicht muss über 2500 kg sein..........mit zB. 2490 kg läuft da wohl nix mit der ABE

    läuft schon, aber dann halt ne andere Schlüsselnr. (und damit rote Plakette) aber ist hier ja eh egal, da LKW und nicht PKW gefragt ist.