Hallo,
ich habe heute meinen überholten Anlasser beim Boschdienst abgeholt, da er mir abgeraucht war. Ich habe ihn eingebaut, und er läuft durch! Also wenn ich die Zündung anmache, dann noch nicht. Ich starte den Motor (wie normal) und höre ein pfeifen, fast wie den Turbo. Ich mache den Motor aus und es dreht der Anlassermotor noch nach. Das Ritzel wird aber schon noch richtig rein und raus gestellt. Der Bus springt ganz normal an, nur läuft dann eben der Elektromotor vom Anlasser mit.
Ich habe den Verdacht das entweder der Anlasser einen weg hat oder das ich ihn falsch angeschlossen habe.
Der Anschluss ist: Am Elektromagneten oben (lange Schraube) Plus von Batterie.
Unten kurze Schraube: Das unisolierte Kupferkabel zum Anlasser und das dicke Kabel von der Lichtmaschine.
Ist das so richtig?
Anlasser läuft ständig, Anschluss falsch? defekt?
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Zitat
Original von Lars Vegas
Hallo,
ich habe heute meinen überholten Anlasser beim Boschdienst abgeholt, da er mir abgeraucht war. Ich habe ihn eingebaut, und er läuft durch! Also wenn ich die Zündung anmache, dann noch nicht. Ich starte den Motor (wie normal) und höre ein pfeifen, fast wie den Turbo. Ich mache den Motor aus und es dreht der Anlassermotor noch nach. Das Ritzel wird aber schon noch richtig rein und raus gestellt. Der Bus springt ganz normal an, nur läuft dann eben der Elektromotor vom Anlasser mit.
Ich habe den Verdacht das entweder der Anlasser einen weg hat oder das ich ihn falsch angeschlossen habe.
Der Anschluss ist: Am Elektromagneten oben (lange Schraube) Plus von Batterie.
Unten kurze Schraube: Das unisolierte Kupferkabel zum Anlasser und das dicke Kabel von der Lichtmaschine.
Ist das so richtig?Autsch - eben nicht.
Dickes Kabel LIMA nach oben auf die Lange Schraube da wo die Batterie angeschlossen wird.Gruß
Schraubi
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Also beide nach oben?? Lima und Plus vom Batterie
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Jupp - so isses.
Sonst läd die Lima nicht die Batterie sondern versogt den Anlasser mit Strom wenn der Motor läuft - deswegen...
GrußSchraubi
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ach du scheiße......
vielen dank schraubi
hoffentlich ist noch alles ganz.....hatte schon ein neues relais beim vw-man gekauft....natürlich ohne erfolg......
naja dann kann er ja morgen wieder eingebaut werden.....(richtig angeklemmt!!)
danke nochmal und schönen abend allerseits -
Jupp,
ey - shit happens.....
Gruß
Schraubi
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Das "Turbopfeifen" ist in deinem Fall normal. der Anlasser hat ohne Last extreme Drehzahlen jenseits von gut und böse. Gut, dass du das gleich gemerkt hast.