Hilfe bei Fehlersuche (Startverhalten) 2,5L Benziner gesucht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    das hört sich doch schon besser an.

    Ganz normal angesprungen isser, ist aber auch nicht kalt und feucht draussen. Da muss ich erst mal ein paar Grade nach unten warten.

    Gerade wegen der Unterschiede kann man doch, denke ich, auf ein Bauteil bzw. Bauteilgruppe schließen die in ähnlicher Form bei allen vorhanden sind obwohl es unterschiedliche Baujahre sind?.?.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Maik
    Da liegt die Krücke begraben.

    AAF, ACU aber auch der 2 Liter haben zum Beispiel einen Ansauglufttemperaturfühler. Ab dem AET ist das ein LMM.

    Die Leerlaufregelung ist bei den Baujahr 1990 bis in das Jahr 2003 völlig unterschiedlich, das MSG ist anders und vieles, vieles andere mehr.
    Zum Beispiel wurde in den 13 Jahren Bauzeit die Diagnostik immer besser.
    Von eigentlich nicht zu gebrauchen bis hin zum AVM, hier zum Beispiel die Überwachung der Längung der Steuerkette über OT Geber, Nockwellensensor, Kurbelwellensensor.

    Daher mein Tipp!
    Dinge nach dem Ausschlußprinzip angehen.
    Dabei intensiv die Diagnostik einbeziehen und sich belesen.
    Du mußt dir das vorstellen wie bei einer Krankheit.
    Ein Arzt schließt durch Untersuchungen usw. auch nur Dinge aus!
    Kapito?

    Mit der Bennenung möglicher Ursachen ist man daher in der Ferndiagnose sehr schnell am Ende.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (28. Oktober 2009 um 09:36)

  • Zitat

    Original von AET-4
    Moin,
    das hört sich doch schon besser an.

    Ganz normal angesprungen isser, ist aber auch nicht kalt und feucht draussen. Da muss ich erst mal ein paar Grade nach unten warten.

    Gerade wegen der Unterschiede kann man doch, denke ich, auf ein Bauteil bzw. Bauteilgruppe schließen die in ähnlicher Form bei allen vorhanden sind obwohl es unterschiedliche Baujahre sind?.?.

    By Maik

    wie Frank sagte es ändert sich laufend was ......und wenn du fragst, werden im Prinzip von allen die hier schreiben die Fehler aufgeführt, die sie selber schon mal hatten.....ist ja nicht verkehrt, denn wenn 99 andere AAF Fahrer das gleiche Problem schon mal hatten, ist die Wahrscheinlichkeit gross das es bei dir das gleiche ist.
    oder Fachleute, wenn die hier schreiben...nicht nur ihre Erfahrungen am selben Auto, sondern auch die Erfahrungen die sie in der Werkstatt machen.....und geben das an dich weiter
    das grosse Problem dabei ist oft das nicht nur ein Fehler da ist sondern gleich zwei , oder noch mehr.............da ist dann das Problem, das wenn eine Fehlerursache richtig beseitigt wurde immer noch Fehler da sind und man nicht richtig beurteilen kann ob das andere schon was gebracht hat.......es ist ja auch ein Unterschied ob das teil A und B einen Fehler haben oder Teil A u nd C, oder B und C......jedesmal hast du wahrscheinlich diegleichen Störungen am Motor, aber je nachdem welches Teil noch ausser einem anderen defekt ist, reagiert der Motor anders drauf.............das kann man dann oft so lesen das einer schreibt...er läuft jetzt besser , aber immer noch nicht richtig

    und bei einem 93er ist das dann anders als bei einem 94er, weil Teile von VW geändert wurden.........oft ist ja auch das Problem das der jenige garnicht richtig verstanden hat was die Fachleute ausdrücken wollten....man kann ja von einem Bürokaufmann oder einem Erzieher nicht verlangen das er ohne weiteres einen Sensor findet oder die Zündung einstellen kann oder er beschreibt etwas vollkommen verkehrt...dann kommen auch falsche Hinweise
    kurzum eine Ferndagnose ist sehr schwer......selbst Fachleute beurteilen die Hinweise mitunter ganz anders als ein anderer.......aber Spass soll es trotzdem machen.......denn wenn es kein Spass mehr macht , bekommst du hier keine Antworten mehr......dir macht es kein Spass, verständlich.....aber lustig macht sich hier keiner über dich oder andere...das muss mal gesagt werden ....auch wenn ab und zu mal spassige Bemerkungen gemacht werden, die dich dann evtl. nicht direkt betreffen sondern jemand anderen hier.......zurück zum thema

    so wie die Verteilerkappe und der Läufer aussahen haben die sicherlich grosse Probleme verursacht, die jetzt weg sein sollten.....wenn jetzt noch was ist, sieht das Fehlerbild aber anders aus als vorher und man kommt diesem Fehler dann leichter auf den Grund

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Oktober 2009 um 10:15)

  • Moin,
    muß auch mal meine Senf dazugeben,
    speziell für die nicht Schrauberspezies auch Laien genannt ;)
    Meistens werden noch nicht einmal die Grundsätzlichen Dinge gecheckt die für den Lauf eines Motors verantwortlich sind.
    Sprich Zündung + Spritversorgung.
    wenn das i.O. kann man sich mit der Regelung (Temperatur,Leerlauf,Unterdruckschläuche etc.)beschäftigen . :rolleyes:

  • Horst und verso1702
    genau meine Rede!

    ein eigenes Beispiel:
    Ich kaufte ein Bus ( AET) von einem Händler.
    Auto springt normal an, nimmt Gas an usw. Probefahrt bis auf ein paar Kleinigkeiten i.O.. Wartungszustand ok, Zahnriemen gewechselt, Klima service ok. Pollenfilter ok usw...

    Komme nach Hause und stelle auf der Bahn aber fest, das Ding läuft nach Navi nur 140 !! und hat Aussetzer.
    Gut denke, machste die Kerzen neu und Kabel, Kappe, Finger.
    Erledigt, Auto läuft ( im Übrigen, angeblich neue Kabel und Kerzen lt Verkäufer, in Wirklichkeit auf 5 Kerzen 3 x unterschiedliche!!).

    Keine Zeit wirklich zu testen, ob nun alles ok ist, da ständig mit dem Teil auf der Bahn. Meist mit Anhänger, Höchstgeschwindigkeit ist da nicht drin!

    Irgend wann fiel mir in der folgenden, nun kalten Jahreszeit auf, das der Wagen morgens immer 2 x brauhcte eh dieser Gas annahm und lief. Immer beim ersten Mal ging der wieder aus.
    Eine Kausalität ob es draußen nun feucht und kalt, oder aber trocken und kalt war, konnte ich nicht feststellen.
    Es ärgerte mich halt und hinzu kam, das es ein komisches Rollengeräusch aus dem Motor gab (als ob zwar der Riemen gemacht wurde, aber die Wapu nicht).

    Nun, ich dachte nächste Woche gehste da mal ran.
    Jetzt kommt das mit dem Schuster und den Leisten - Kunden gehen vor.
    Aus nächster Woche wurde natürlich nichts.

    Aber dann war, Gott sei Dank, Ölwechsel dran. Mhhhhh ( 4 Monate später)
    Gut ok dachte ich, schnell mal VAG Com dran und nach der Zündung geschaut. Upps, die steht ja sonstwo. Eigentlich sollte die zwischen 5 - 8 stehen.
    Zündung eingestellt und siehe da, Motor sprang früh wieder sehr gut an.
    Nun wollte ich es genau wissen und los ab auf die Bahn. Diesmal ohne Anhänger! Und siehe da, oben rum war nichts mit Leistung.
    Schluß bei 130 km/ h. Alles andere war mühselig.

    Was nun?
    Es gingen wieder fast 4 Monate Zeit ins Land, bis der Zahnriemenwechsel mit Pumpe ran war.
    Beim Aufmachen und Kontrolle der Steuerzeiten fanden wir endlich das Probs.
    Die Nockenwelle war gegenüber der Kennzeichnung um ein Zahn verstellt. Da hat wohl die Werkstatt vom Vorbesitzer eine wenig Mist gebaut.

    Jetzt läuft der Bus absolut top, Lagergeräusch Wapu ist weg, Leistung top.

    @AET- 4
    Viel Spaß bei "deinem" Probs.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Beim Aufmachen und Kontrolle der Steuerzeiten fanden wir endlich das Probs.
    Die Nockenwelle war gegenüber der Kennzeichnung um ein Zahn verstellt. Da hat wohl die Werkstatt vom Vorbesitzer eine wenig Mist gebaut.

    Frank....................eine Frage dazu
    Wasserpumpe 074 121 005 N/NX oder M/MX bei Ottomotor bis Fg-Nr. 70-Y-126567/70-YW120420 das Nockenwellentrad 023 109 111 D mitverwenden.

    war das denn schon eingebaut oder wurde das dann eingebaut......ansonsten stimmen die zeiten immer noch nicht 100%ig :D bei AAF, ACU, AET, AEN und AEU

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Oktober 2009 um 13:28)

  • Danke für den Hinweis:
    Ja, ich weiß Horst, anderes Nockenwellenrad war schon verbaut.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo AET-4,
    hatte ähnliche Problem bei Starten. Habe dann mal eine Werkstatt ran gelassen. Deswegen die Aussage nur aus dritter Hand. Sie haben den Kühlwassertemp.-Sensor gewechselt, da falsche Werte. Verteilerkappe und -finger auch neu, da sie einfach Verschlissen war. Dabei wurde eine Staubschutzkappe gewechselt, die total vermurkst aussah und somit konnte Wasser besser eindringen. Zu den Problemen mit den Boschkerzen kann ich nur das Gegenteil sagen. Nach dem Wechsel auf Bosch FR6DC+ lief der Motor schon wesentlich stabiler. Aber wenn dein Fehlerspeicher leer ist, sollten doch die Sensoren i.O. sein, oder? Das ist doch schon mal was.
    Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: Luft braucht er ; Benzin und Zündfunke und eine gute Batterie die alles versorgen kann.
    Es wird dir vielleicht nicht unbedingt weiterhelfen, aber du siehst die Ursache ist im großen und ganzen immer die Gleiche.
    Grüsse
    Siemon

  • Hallo Siemon,
    sach noch Bescheid wann du deine Burgentour :D :D :D machen willst wir "dappeln" auch öfters in der Gegend rum.

    Startverhalten war heut morgen (mit neuem Verteilerfinger und Kappe) ohne Auffälligkeiten bei rel. feuchten 10°C.


    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Aktuelles Update,

    geschätzte 8° - 10°C heut morgen, feucht neblig und angesprungen ohne Mucken.

    Hab ich den Fehlerteufel wohl besiegt - vorerst.


    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    Frank....................eine Frage dazu
    Wasserpumpe 074 121 005 N/NX oder M/MX bei Ottomotor bis Fg-Nr. 70-Y-126567/70-YW120420 das Nockenwellentrad 023 109 111 D mitverwenden.

    war das denn schon eingebaut oder wurde das dann eingebaut......ansonsten stimmen die zeiten immer noch nicht 100%ig :D bei AAF, ACU, AET, AEN und AEU


    könnt ihr mir das mal übersetzen. seit dem ich zkd ,wp und zr gewechselt habe läuft er einen tick unrunder.wär das die ursache?
    gruss sepp