ABL: Hilfe plötzlicher Ölverlust, rechts nebem dem Motor alles voll!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe gerade draußen auf dem Hof festgestellt, dass ich eine kleine Ölspur hinter mir hergezogen habe. Der Messstab zeigt schon nichts mehr an und im Motorraum ist rechts neben dem Motor alles "Vollgespritzt". Wo es genau herkommt konnte ich aber nicht sehen. Habt ihr irgendwelche Tipps / Vorschläge wo nach ich schauen kann, bevor ich in letzter instanz den Bus vom ADAC zur nächsten Werkstatt schleppen lasse? (Fahren möchte ich so nicht)

    Danke schon einmal!

  • Also wenn man in den Motorraum schaut rechts meine ich natürlich... D.H. das Schaltgestänge und so ziemlich alles was dort rechts zu sehen ist ist voller öl!

  • Öldruckschalter

    Ölfilter/Dichtung zwischen Ölkühler und Ölfilterflansch oder zwischen Ölfilterflansch und Motor.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (24. Oktober 2009 um 14:30)

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Öldruckschalter

    Ölfilter/Dichtung zwischen Ölkühler und Ölfilterflansch oder zwischen Ölfilterflansch und Motor.

    ja..genau seitlich am Motor unterhalb des Zylinderkopfdeckels.

    oder vorn an der Ecke da sitzt auch einer ......

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. Oktober 2009 um 15:15)

  • ok danke,
    der wagen steht leider grad nicht bei mir und ich muss morgen erst die unterstellböcke hier hin holen um mal von unten am Filter zuschauen. Von oben sehe ich leider nicht wirklich was. Meint ihr an die von euch beschriebenen stellen kommt man von unten heran? Von oben habe lch leider nicht wirklich so viel gesehen.

  • Also den einen Öldruckschalter siehste recht gut von von oben . Sieht denn die Zylinderdeckeldichtung dicht aus oder suppt es da auch raus ? .

    Ölfilter könntest evtl von oben drankommen wenn du den kühler in Montagestellung bringst .

    Aber was mir jetzt noch einfällt : Kann natürlich auch die Ölablassschraube sein . Evtl nicht richtig festgedreht und is irgendwann rausgefallen . Aber das Wäre dann wohl der Supergau . Kann auch sein das nur die Ölwannendichtung ist.

    Also geh schnellstens auf Spurenssuche . Viel Glück und Daumen drück das du den Fehler findest .

    Gruß vom Öldruck .

  • Hmm also der Öldruckschalter könnte sein. Ist leider etwas doof, das der Bus nicht bei mir steht, sondern ich bei einer Freundin liegen geblieben bin. Die Position würde das Ölbild erklären und ich meine das das auch ncht so aussah wie hier: (bild aus der Wiki) F22 Öldruckschalter
    sondern dass zumindest das Gummizeugs am F22 nicht mehr ganz ok war Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Kann es denn passieren das Öl dort herausspritzt wenn der schalter defekt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Lemonfunk (25. Oktober 2009 um 20:19)

  • Zitat

    Original von Lemonfunk
    Hmm also der Öldruckschalter könnte sein. Ist leider etwas doof, das der Bus nicht bei mir steht, sondern ich bei einer Freundin liegen geblieben bin. Die Position würde das Ölbild erklären und ich meine das das auch ncht so aussah wie hier: (bild aus der Wiki) F22 Öldruckschalter
    sondern dass zumindest das Gummizeugs am F22 nicht mehr ganz ok war Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Kann es denn passieren das Öl dort herausspritzt wenn der schalter defekt ist?

    wenn der undicht wird oder was aufplatzt(Plastik) spritzt es raus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin Moin

    Also so doof wie es klingt, ich würd mir meine Flasche Bremsenreiniger nehmen, alles kurz abspülen und dann den Motor kurz starten, dann siehste wo es herkommt. Von ein paar Sekunden laufen lassen wird der Motor nicht gleich sterben. Aber ich tippe auch auf den Öldruckschalter/Sensor, haben wir im 3er Golf Benziner schon mal auf der BAB gehabt. Rein in den Stau und schon hat der Motor angefangen sich zu übergeben :D

    MfG Uwe

    Ahso, pack was drunter, wenn du den Motor abspülen solltest, sonst sieht der Boden nachher nich mehr so toll aus

  • Könnte es eventuell von der Öl-Druckleitung vom Turbo kommen? Oder direkt vom Turbo? Beim ABL wird außerdem gern mal die Kurbelgehäuseentlüftung undicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Steini (26. Oktober 2009 um 11:48)

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung ist die "Dose" oben drauf oder? Da ist es bei mir zwar schon immer etwas ölig drum rum gewesen, ich hatte aber zwischen den Wechselintervallen so gut wie keinen Ölverlust, daher hat mich das bisher nicht gestört. Ich habe grade einen Druckschalter bestellt (10 EUR) und werde mich damit am Mittwoch zum Wagen aufmachen (ich brauche ihn in der Stadt sonst zum Glück nicht ) mit dem Neuen Schalter in der Tasche, den Motorraum etwas säubern, vorsichtshalber nen Liter frisches Öl NAchkippen und den Wagen dann einmal anmachen. Wenn ich Glück habe (und der Saustall sieht vom "Spritzbild" zumindest so aus, als ob es vom Öldruckschalter kommen könnte) ist er es und ich kann nach Hause fahren. Ansonsten wird der Wagen nach Hause geschleppt (ist halt doof wenn man nur einen Anwohnerparkplatz hat) und ich bocke ihn noch einmal auf und schaue ob unten am Filter was ist, bevor ich mit meinem Latain dann doch am Ende bin.

    Vielen Dank erstmal! Ich werde dann am Mittwoch/Donnerstag mal berichten was rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemonfunk (26. Oktober 2009 um 11:57)

  • bei unserem ex-paasat war das auch mal... motor angemacht vor der haustür, rückwärts raus aus der lücke...wie siehts denn da aus? 8o 8o 8o

    haube auf, alles nass und ölig. runtergerollt zur tanke, der meister guckte nur unter die haube und holte wortlos nen neuen öldruckschalter :D :D :D

    20 minuten und 20 euro später alles wieder gut, incl motorwäsche und ölauffüllen 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Also das Problem ist gesichtet, aber mangels ersatzteile konnte ich heute nichts machen. Es ist die Ölvorlaufleitung vom Turbolader. an der Schelle in der Nähe von der Befestigung des Ölmessstabes scheint sie durchgerostet zu sein. Da tropft es raus. Was mich etwas wundert ist, dass es dort so angegriffen ist. auch die Halterung vom Ölmessstab scheint dort nur noch aus Rost zu bestehen. Oben am Turbo sieht die Leitung 1A aus. ist das normal, oder hatte der Vorbesitzer (oder ich) da mal ein Problem dass es dort ständig feucht ist?. Naja. Ich habe gerade etwas gegoogelt, aber nicht direkt eine Teilenummer oder bezugsquelle gefunden. Weiß jemand was die Leitung ca. kostet? Da Die Leitung ja fast einmal um den Motor geht (vom Turbo zum Ölfilter): Kann man sie raus/reinfädeln nach dem Abschrauben ohne erst großartig andere Teile anzuschrauben? Ich habe gelesen, dass man die Leitung eventuell auch gegen einen Flexschlauch austauschen kann (sogar evtrl billiger?) gibt es da erfahrungen oder Bezugsquellen?

    Danke schon einmal

  • ok hat sich erledigt hab sie bestellt und bekomme sie wohl auch heute schon... waren glaub ich 33 eur

  • AAAArrrgh ich bin noch am verzweifeln... ich habe das alte zwar mit viel mühe ausfädeln können, die neue Leitung bisher aber nicht reinbekommen. Ich müsste das Verbindungsrohr von der Abgasrückführung abschrauben, dann würde ich die Leitung reinbekommen. Kann ich das Rohr einfach abschrauben und danach wieder ran? Oder müssten da dann "auf jeden Fall" auch neue Dichtungen oder sonstwas ran? Ich hab mich grad eben nicht richtig getraut das Rohr abzuschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemonfunk (30. Oktober 2009 um 18:20)

  • Die Abgasrückführug ist ja nicht lebensnotwendig aber ne neue Dichtung ist immer angebracht wenn es lange montiert war.....es wird auch ohne neue funktionieren.

  • So! läuft wieder :D :D

    wobei ich jetzt noch die obere Halterung vom Ölmessrohr wieder zusammenbekommen muss, da ich das Blechteil durchsägen musste weil es nicht loszumachen war :(