Drehzahl "tanzt" beim Beschleunigen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe zwischendurch immer noch das Problem das irgendwas rutscht. Heute war es im 4. und 5. Gang jeweils bei 2000 - 2400 U/min. Es quitscht/rapelt/stinkt nichts...er beschleunigt gleichmässig aber die Drehzahlt tantzt zwischen 2000 und 2400 U/min hoch und runter...

    Was kann da außer der Kupplung rutschen?

    Mich macht das wahnsinnig weil die Kupplung/ZMS ja erst knapp 27tkm drin ist.

    Hatte ja schonmal ärger mit der neuen Kupplung (Druckpunkt war weg und die Kupplung hat immer etwas getrennt). Das Getriebe wurde auf Garantie ausgebaut und div. Sachen nachgefettet. Dann war wiede alles gut.

    Habe eine Überarbeitete Software drin. Vermute das die das sein könnte. Wer im HB/HH Raum hat die original Software (ab 2001) und könnte die mir Probeweise aufspielen?

  • was soll denn da geräuschen?

    tuts ja beim anfahren auch nicht.

    in dem drehzahlbereich liegt das höchste drehmoment an.


    macht unser blauer auch. grad wenns kalt is.

    einfach zu viel dampf für die kupplung.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von maniac
    das drehmoment kann auch durch den rechten fuß beeinflusst werden! ;)

    Echt?

    Hmm :kratz:

    Das nervt aber wenn man beim hecktischen Überholen auch noch auf die Gaspedalstellung achten muss! Ich kann kein Multitasking oder wie das heißt :rolleyes:

    Bin ja schon froh das ich beim Schalten auf meiner Fahrbahnseite bleibe... :D

    EDIT:

    Im Ernst...ich habe es schon mit viel weniger "Gas" probiert. Ist echt ein schmaler Grad...dann rutscht es auch schon wieder...

    EDIT: Rechtschreibung

  • Zitat

    Mich macht das wahnsinnig weil die Kupplung/ZMS ja erst knapp 27tkm drin ist.

    Hatte ja schonmal ärger mit der neuen Kupplung (Druckpunkt war weg und die Kupplung hat immer etwas getrennt). Das Getriebe wurde auf Garantie ausgebaut und div. Sachen nachgefettet. Dann war wiede alles gut.

    ist die Garantie jetzt abgelaufen.....sonst fahr wieder hin.......das Fett ist wohl wieder weg..........oder ist das Fett jetzt auf der Kupplungsscheibe......aber ne Kupplung funzt normal ohne Fett...wollt ich nur mal gesagt haben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • sag mal, was genau heisst tanzen?

    ich kenne folgendes: beschleunigen, gänge hochschalten bis zu 4., dann drehzahl stetig steigend und eben über 2000 verweilt der zeiger einen kurzen moment, dann steigt er wieder und schwankt ein oder zweimal, bis er dann sauber weiterklettert. selbes dann nochmal im 5. gang.

    ist das so oder so ähnlich bei dir? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    dann mach mal den diodentest mit deinem LMM. seit ich meinen mit diode fahre isses nämlich weg :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    sag mal, was genau heisst tanzen?

    ich kenne folgendes: beschleunigen, gänge hochschalten bis zu 4., dann drehzahl stetig steigend und eben über 2000 verweilt der zeiger einen kurzen moment, dann steigt er wieder und schwankt ein oder zweimal, bis er dann sauber weiterklettert. selbes dann nochmal im 5. gang.

    ist das so oder so ähnlich bei dir? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    dann mach mal den diodentest mit deinem LMM. seit ich meinen mit diode fahre isses nämlich weg :D :D :D

    Gebauso ist es!

    Was hat das mit dem LMM zu tun?

  • keine ahnung was das damit zu tun hat. möglicherweise weil der LMM eben noch nicht ganz kaputt ist, sondern nur auf dem weg :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    habe nur im januar das hier gelesen und festgestellt das meiner das bei 2000 - 2400 macht.

    dann wars wieder weg... dann wars wieder. daraufhin habe ich den diodentest gemacht, seitdem ist ruhe, weil die diode immer noch drinklemmt :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    keine ahnung was das damit zu tun hat. möglicherweise weil der LMM eben noch nicht ganz kaputt ist, sondern nur auf dem weg :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    habe nur im januar das hier gelesen und festgestellt das meiner das bei 2000 - 2400 macht.

    dann wars wieder weg... dann wars wieder. daraufhin habe ich den diodentest gemacht, seitdem ist ruhe, weil die diode immer noch drinklemmt :D :D :D

    Aber bei mir beschleinigt er während des "tanzens" weiter, also er wird durchgehend schneller...werde nachher nochmal ne Testfahrt machen. Wahrscheinlich ist heute alles OK :wall:

  • ja, hat meiner auch gemacht. der zeiger sagt er will tanzen, aber man merkt beim fahren nix ungewöhnliches. ganz normale beschleunigung ohne löcher...

    mach mal den diodentest... kost ja nix ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi,

    les doch mal mit VAG COM die Drezahl aus um sicher zu gehen das die Werte mit dem KI übereinstimmen. Eine Kupplung die rutscht sollte man im Popometer fühlen. Schau mal nach dem Drezahlsensor, vielleicht hat der ne Macke.

    Gruß Frank

  • Hallo Leute,

    nachdem mir Möms-chen freundlicherweise gemailt hat, dass es bei ihm damals die Kupplung war, möchte ich doch nochmal alle an der sache beteiligen, vielleicht habt ihr ja in der zwischenzeit (is ja nen bißchen her) was ähnliches erlebt. ich möchte einfach nicht an eine defekte kupplung glauben, da sie erst ca. 15.000 drin is und der ausrücker auch neu kam von sachs und von "freundlichen" eingebaut. bitte um eure meinungen! danke!

    viele grüße

    harald

  • er beschleunigt gleichmässig

    Bei meinem AAB war das Kabel an der Lima nicht ganz fest, von der ja die Drehzahl kommt.
    Bei bestimmten Drehzahlen/Vibrationen kommts dann zu komischen Schwankungen... aber deiner hat sowas garnicht mehr richtig? :)

  • Zwar schon 2 Busse her aber hier noch die Infos. Ich habe zum Verkauf die Kupplung erneuern lassen obwohl nur ca. 50tkm gelaufen.
    Ist auch bei VW getauscht worden, aber das Ausrücklager (neu) hatte wohl einen defekt. Die Kupplung war nach 50tkm kompl. fertig.
    Habe auch wieder die original Software aufspielen lassen, aber das Rutschen blieb.

    Nachdem die neue Kupplung und Ausrücklager drin waren, war wieder alles gut.

  • Hallo Leute und Nutzer der Suchfunktion!

    Ich möchte nur mal nachmelden, dass ich mit der ab und an tanzenden Drehzahl noch ca. 30 000 km weiter gefahren bin ohne Veränderung. (Luftmegenmesser neu, Dieselfilter neu, Einschritzpumpe einstellen, alles ohne Veränderung, aber er läuft besser und verbraucht weniger, na ja...) Da aber im Oktober wieder unsere 15.000km-Portugal-Tour ansteht, hab ich die Kupplung und den Ausrücker tauschen lassen und siehe da: Alles wieder total normal! Also nochmal Danke an Möms-chen, er hatte wiedermal Recht!

    viele Grüße!

    Harald