ACU startet nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    folgende Arbeiten habe ich in den letzten Wochen wie ich denke sehr gewissenhaft ausgeführt und wollte heute den Motor wieder starten:

    Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, alle Filter incl. Benzinfilter, Thermostat, Zündkerzen, Keilrippenriemen, Zündkappe, Läuferfinger

    Nun startete ich den Motor. Der lief an und hörte sich auch nicht schlecht an.
    Nach ca. 2 Minuten ging er stotternd aus und lässt sich seither trotz Orgelei nicht mehr starten.

    Nach späterer Fehlersuche stellte ich fest, dass ein 2-poliger Stecker (Bild Pfeilspitze), ich weiß leider nicht welches Bauteil das ist, abgezogen war.

    Ein Helfer, der während dem Startvorgang in den Motorraum schaute, behauptet, er hätte im Bereich der Batterie etwas Rauch gesehen.


    Das Fahrzeug steht noch vorne hoch auf der Auffahrrampe, also schräg.

    Bardis Liste aus T 4 W**i habe ich vor mir liegen. Hat jemand einen Tip, bei welchem der 500 gefühlten Fehlern auf der Liste er bei dem geschilderten Ablauf er ansetzen würde ?

  • Da gibt es so einiges was da die Zahnriemensache angeht.

    Zwei unterschiedliche Zahnzahlen. 122 und 124 wenn ich mich nicht irre. Das hängt dann wieder damit zusammen welche Wapu reingekommen ist. Da gibt es wohl 18 und 20 Zahn Versionen. Bei dem 124er Riemen muß wohl auch noch ein neues Nockenwellenrad mit verbaut werden.
    Wenn da was durcheinander kommt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

    Ich habe auch bald vor meinen Riemen zu wechseln. Aber noch suche ich den Grund für die Änderung der Teile.

  • Zitat

    Original von Turbobert
    Da gibt es so einiges was da die Zahnriemensache angeht.

    Zwei unterschiedliche Zahnzahlen. 122 und 124 wenn ich mich nicht irre. Das hängt dann wieder damit zusammen welche Wapu reingekommen ist. Da gibt es wohl 18 und 20 Zahn Versionen. Bei dem 124er Riemen muß wohl auch noch ein neues Nockenwellenrad mit verbaut werden.
    Wenn da was durcheinander kommt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

    Ich habe auch bald vor meinen Riemen zu wechseln. Aber noch suche ich den Grund für die Änderung der Teile.

    der zahnriemen wurde schon früher geändert (ab FIN N-014 001)weil eine Spannrolle dazu kam...vorher wurde nur die Wasserpumpe verdreht zum Spannen............die Wasserpumpe wurde geändert, stabiler gemacht und bekam dabei 2 Zähne mehr, 20 statt 18....und die wird immer eingebaut, bei Zahnriemen mit 122 oder auch mit 124 zähnen.........der zahnriemen kommt immer der rein der drin war , entweder 122 oder 124.......und wenn die Wasserpumpe neu kommt, dann kommt das geänderte Nockenwellenraad drauf..........verstanden oder noch was unklar


    und jetzt sind alle Stecker drauf..........bekommt er Sprit ...sind die kerzen nass, wenn du orgelst und mal eine rausdrehsst...........oder fehlt da auch noch ein Stecker oder vertauscht wordenmit einem anderen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Oktober 2009 um 16:58)

  • Zitat

    Das Fahrzeug steht noch vorne hoch auf der Auffahrrampe, also schräg.

    Bekommt er denn genug Sprit?

  • Hi,
    das mit der Wasserpumpe, dem Nockenwellenrad und so weiter habe ich vor der Aktion ausführlich geklärt und beherzigt, auch wenn ich beim Übereinanderlegen der beiden Nockenwellenräder nahezu keinen Unterschied feststellen konnte außer einer anderen Teilenrummer.
    --> siehe auch den dazugehörigen Fred, den ich damals eröffnet habe.
    Was gegen eine solche Ursache spricht, ist, dass der Motor einige Zeit ohne Mucken lief.
    Was ist übrigens AKF ?
    WAs bewirkt das Fehlen des Steckers am AKF ?
    Riemen ist übrigens weiterhin der 122er, was ja angeblich außer der Montageunfreundlichkeit nix macht.

    P.S
    Die Benzinmangelspur und auch Zündspulprobleme --> siehe die beobachteten Rauchzeichen werde ich morgen mal verfolgen.

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von FallersT4 (25. Oktober 2009 um 19:10)

  • AKF = Aktivkohlefilter.
    Der Stecker am Ventil des AKF sorgt dafür dass das Ventil taktet und dadurch der AKF regeneriert wird.
    Der Schlauch am Ventil führt auf der einen Seite zum AKF im in Fahrtrichtung linken vorderen Radkasten, das andere Ende geht zur Ansaugbrücke.

    Mit Auswirkungen kann ich leider nicht dienen...
    Da sagt ja vielleicht nochmal wer anderes was zu.

    Edit:
    Rein intuitiv würde ich aber Folgen für denb motorlauf ausschließen, da die Regenerationsgase des AKF nichtz wirklich für einen guten motorlauf entscheidend sind.
    Ist ja eher eine krücke für die Euro 2 Einstufung, da mit dieser Klassifizierung keine Benzindämpfe mehr aus dem Tank ins freie entweichen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (25. Oktober 2009 um 19:14)

  • Danke, jetzt weiß ich, wohin die Schläuche und Kabel dieser schwarzen Box hingehen. Das bestärkt eventuell die Theorie, dass Spritmangel etwas mit dem Grundproblem zu tun hat. Als ich den Stecker nämlich wieder aufgesteckt hatte, hat der Motor beim Orgeln mehrfach gemuckt, als wolle er anspringen. Dies vielleicht deswegen, weil das Aufstecken des Steckers die Reserven im Aktivkohledepot ordnungsgemäß in den Verbrennungstrakt gepumpt hat, ihm dann aber wieder nach Aufbrauchen dieser paar Tropfen Sprit wieder die Puste ausging.

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

  • Hi,

    kannst Du die Zünstspule mal kurz tauschen? In fast jeden älteren Polo/Golf sollte die gleiche drin sein. Vielleicht hat die nen hipp weg. (Rauchspuren in der Nähe der Batterie)

    Grüße

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • hola...am Nockenwellenrad ist praktisch nur die Nut ein paar Grad verdreht eingefräst damit die Markierungen wieder stimmen, ansonsten stellt man mit dem alten Rad alles falsch ein.
    der Riemen bleibt immer drin beim Wasserpumpentausch..........denn
    der Riemen war anfangs beim AAF ein 122er.....dann wurde umgebaut und ein Spannrad kam dazu und der AAF und dann der ACU bekam oder hatte ein 124er Zahnriemen.
    dann wurde der ACU auch wieder geändert und es kam wieder ein 122er Zahnriemen....ein Super Torque.....ziemlich verwirrend..........und egal welche Wasserpumpe drin ist oder reinkommt, es bleibt immer der gleiche Zahnriemen drin

    wenn der Stecker nicht drauf ist am Ventil für AKF werden die Benzingase darin nicht mitverbrannt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • @ MultiFanfare

    Also,
    die Nockenwellenräder alt und neu habe ich übereinandergelegt, dass die Nuten genau fluchteten. Mit viel gutem Willen war ein Unterschied von vielleicht 1, 2 Grad zu erkennen, das sich darin ausdrückte, dass die Zähne minimal versetzt waren. Dann habe ich die Markierung des Rades "alt" auf das Rad "neu" übertragen (und zwar auf den Zahn, der dem alten Zahn am nächsten lag) und wieder markierungsgetreu eingebaut.
    Wie Du damals geschrieben hast:

    Zitat MultiFanfare:
    der 122 Zahnriemen bleibt drinnen...es kommt nur die Wasserpumpe und das nockenwellenrad neu.............und die Verkleidungen wer will

    es steht ja extra dabei...der zahnriemen lässt sich dann schwer auflegen...aber neu muss er deshalb nicht...die zwei Zähne mehr sind im Einstellbereich mit drin

    Es ist also so gemacht worden. Frage an Dich:
    Springt ein Motor, der einen verstellten Zahnriemen hat überhaupt noch an oder geht erst nach zwei Minuten wieder aus?

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

  • Zitat

    Original von chrissischnuppi
    @ MultiFanfare

    Also,
    die Nockenwellenräder alt und neu habe ich übereinandergelegt, dass die Nuten genau fluchteten. Mit viel gutem Willen war ein Unterschied von vielleicht 1, 2 Grad zu erkennen, das sich darin ausdrückte, dass die Zähne minimal versetzt waren. Dann habe ich die Markierung des Rades "alt" auf das Rad "neu" übertragen (und zwar auf den Zahn, der dem alten Zahn am nächsten lag) und wieder markierungsgetreu eingebaut.
    Wie Du damals geschrieben hast:

    Zitat MultiFanfare:
    der 122 Zahnriemen bleibt drinnen...es kommt nur die Wasserpumpe und das nockenwellenrad neu.............und die Verkleidungen wer will

    es steht ja extra dabei...der zahnriemen lässt sich dann schwer auflegen...aber neu muss er deshalb nicht...die zwei Zähne mehr sind im Einstellbereich mit drin

    Es ist also so gemacht worden. Frage an Dich:
    Springt ein Motor, der einen verstellten Zahnriemen hat überhaupt noch an oder geht erst nach zwei Minuten wieder aus?

    mit dem verkehrten Nockenwellenrad springt er an und läuft auch...hat aber weniger Leistung
    ansonsten einen Zahnriemen falsch aufgelegt...wenn es nicht zu viel ist springt er an, läuft beschissen, sollte aber deshalb nicht ausgehen.......stattdessen würde er garnicht anspringen wenn es zuviel verstellt ist
    ausgehen tut er weil irgendwelche Daten nicht stimmen...er bekommt falsche daten und gibt dann auch falsche aus......das verträgt der motor dann nicht und geht aus weil wohl vieleicht das MSG gesagt hat das der Motor langsamer drehen soll........vieleicht hat er noch kein Signal bekommen das er schon im Leerlauf läuft und das MSG regelt ihn immer weiter runter, weil das MSG daten bekommt, die besagen das der Motor viel schneller dreht........das geht solange gut bis er dann ausgeht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke an alle Tippgeber, der Wagen läuft wieder, Benzinleitung war verstopft.
    Jetzt hat sich das "Wägelchen" wieder was Neues ausgedacht. In mittleren Drehzahlen nimmt er schlecht Gas an. Beim Start passiert beim Drehen des Zündschlüssels manchmal gar nix trotz voller Batterie.
    Ich tippe auf den Magnetschalter des Anlassers, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das schlechte Gasannehmen angeht.

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

  • Zitat

    Original von chrissischnuppi
    Danke an alle Tippgeber, der Wagen läuft wieder, Benzinleitung war verstopft.
    Jetzt hat sich das "Wägelchen" wieder was Neues ausgedacht. In mittleren Drehzahlen nimmt er schlecht Gas an. Beim Start passiert beim Drehen des Zündschlüssels manchmal gar nix trotz voller Batterie.
    Ich tippe auf den Magnetschalter des Anlassers, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das schlechte Gasannehmen angeht.


    Magnetschalter oder ZAS - wobei eben jenes Kabel am Magnetschalter hatte ich auch schon. War auch so.

    Gasannahme - tja - die Punkte kannst du mittlerweile alle :D.

    Fang mal mit dem Drossleklappenpoti anlernen an.
    Dann fahr mal rum und guck ob sich was geändert hat.
    So musst Du halt wieder Punkt für Punkt...
    Hab da gerade mein eigenes "Waterloo" :nixpeil: :nixpeil:

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi Schraubi,

    der Tipp mit dem ZAS war goldrichtig!
    Ausgetauscht (Die Schraube dazu ist allerdings zum Fingerabbrechen), Schlüssel gedreht, läuft.
    Fummelei am Anlasser gespart. Das war spitze!

    MfG

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau