Nicht ganz oT: Scheibenwischerprobleme am Golf IV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    nicht am T4, aber Golf 4 meiner Freundin haben wir ein Problem mit dem Scheibenwischer: Wischerarme laufen nur ganz langsam, wenn überhaupt. Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem eher an der Mechanik oder am Wischermotor suchen soll -
    leider ist das ganze so verbaut, dass ich an den Wischermotor (ich vermute, zu ahnen, wo er sich versteckt) nur mit größerem Aufwand rankomme. Zu allem Überfluß, habe ich keine Garage o.ä. in der ich basteln könnte.
    Ist das ein typische Golf 4 Problem und gibt es eine empfehlenswerte Webseite oder spezielles Forum??
    Danke für Eure Hinweise
    CC??

  • Servus,
    Aus eigener Erfahrung mit unserem ehemaligen VW Beetle, vermute ich, es könnte auf einer Seite (vielleicht auch beide) die Welle nach aussen fest sein. Der Scheibenwischer wurde immer langsamer bis er irgendwann gar nicht mehr ging.

    Versuch mal das Gestänge vom Antrieb zu lösen und schau dann ob Du die Scheibenwischer bewegen kannst. Wenn fest, dann ausbauen und und gangbar machen. War beim Beetle auch ziemliches gefummel, da auch wenig Platz, aber es ging.

    Gruss Chris

    Seit 20.06.07 zufrieden mit der Gasanlage und dem Service von FWB-Group

  • Ausbauen ist eigentlich kein Thema:
    Arme abschrauben
    Abdeckung zur Scheibe entfernen (ist gesteckt)
    Abdeckung des Innenraumfilters (Fahrtrichtung rechts) abschrauben
    Abdeckung über dem Gestänge entfernen
    komplettes Gestänge herausnehmen (3 Schrauben)

    alle Angaben ohne Gewähr ;)

    Tante Edith: Eine Golf4 Seite...weiß nicht ob gut oder schlecht

    klick hier

    Grüßle rettich

    PS: suche immer noch Sponsor für Tauchurlaub :D


    Bulli-Days 2018 #31

    Bulli-Days 2019 #40

    Einmal editiert, zuletzt von rettich (26. Oktober 2009 um 11:17)

  • Vielen Dank für die Hinweise. :]

    Habe heute mittag den Motor samt Wischergestänge ausgebaut!

    Völlig fest - und so eine bescheuerte Konstruktion, das selbst zum Tausch des Pollenfilter der Wischer abgebaut werden muß :wall: zudem ist der Bereich unter Abdeckung wirklich der ideale Laub- und Sandsammler... (wer hat sich das bloß ausgedacht?? noch idiotischer als die Übung "Scheinwerferlampenwechsel" beim Golf 4)

    Gängig bekommen habe ich das Gestänge noch nicht wieder, versuche ich heute abend, notfalls ist voraussichtlich ein neues Gestänge fällig - soll wohl so um die 50,- EUR kosten? :nixpeil:

    Gruß CC??

  • Zitat

    Original von Gibhin
    ohne xenon ist das noch machbar. Ich hab Xenon drinne und muss wirklich alles auseinandernehmen.

    Wenn Deiner auch so ein Standlichtbirnen-Killer ist, nimm die normalen T4W-Standlichtbirnen und feil mit ner Feile am Bajonettverschluss rum, bis die passt.
    Die halten um einiges länger als die 6 Watt Lampen von VW.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • So habe ein neues Gestänge besorgen (lassen) - hätte gedacht, das kommt komplett, war aber nur das Teil mit der Welle, durfte also das alte gestänge zerlegen, was soweit funktioniert hat.

    Leider war das alte Gestänge mutmaßlich nicht in "Nullstellung" und bislang konnte ich beim googeln keine Abbildung finden, wie die beim Golf IV Wischergestänge aussehen sollte (ja, ich suche auch noch weiter) - gibt es da eine allgemeine Regel für die Nullstellung von Wischergestängen (am Bus konnte ich noch nicht nachschauen) ??

    Gruss CC??

    NB: Habe mal das Gestänge beim Golf I getauscht, irgendwie habe ich das als viel unkomplizierter in Erinnerung...

  • Zitat

    Original von CC??
    Tausch des Pollenfilter der Wischer abgebaut werden muß Gruß CC??

    Da kann man doch einfach die Abdeckung abschrauben...dann kommt man hin...oder bin ich jetzt bleede? :nixpeil:

    Grüßle rettich

    PS: suche immer noch Sponsor für Tauchurlaub :D


    Bulli-Days 2018 #31

    Bulli-Days 2019 #40

  • So habe gestern abend im Halbdunkel auch noch die Nullstellung gefunden, ein bisschen fummelei, da die Schraube an der Motorwelle in Nullposition komplett vom Gestänge verdeckt wird...
    (Nein: Foto habe ich im Dunkeln dann keines mehr gemacht)

    Gruss CC??

    NB: Pollenfilter: also beim 98er ist das ein ziemliches Gefummel, wenn man nur die kleine Abdeckung abnimmt, ist da kaum rankommen, zumindest in unserem saß der Filter ziemlich fest drin, auch nach Lösen der Schnäpperle.

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (30. Oktober 2009 um 10:07)