Servus,
nicht am T4, aber Golf 4 meiner Freundin haben wir ein Problem mit dem Scheibenwischer: Wischerarme laufen nur ganz langsam, wenn überhaupt. Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem eher an der Mechanik oder am Wischermotor suchen soll -
leider ist das ganze so verbaut, dass ich an den Wischermotor (ich vermute, zu ahnen, wo er sich versteckt) nur mit größerem Aufwand rankomme. Zu allem Überfluß, habe ich keine Garage o.ä. in der ich basteln könnte.
Ist das ein typische Golf 4 Problem und gibt es eine empfehlenswerte Webseite oder spezielles Forum??
Danke für Eure Hinweise
CC??
Nicht ganz oT: Scheibenwischerprobleme am Golf IV
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Servus,
Aus eigener Erfahrung mit unserem ehemaligen VW Beetle, vermute ich, es könnte auf einer Seite (vielleicht auch beide) die Welle nach aussen fest sein. Der Scheibenwischer wurde immer langsamer bis er irgendwann gar nicht mehr ging.Versuch mal das Gestänge vom Antrieb zu lösen und schau dann ob Du die Scheibenwischer bewegen kannst. Wenn fest, dann ausbauen und und gangbar machen. War beim Beetle auch ziemliches gefummel, da auch wenig Platz, aber es ging.
Gruss Chris
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Ausbauen ist eigentlich kein Thema:
Arme abschrauben
Abdeckung zur Scheibe entfernen (ist gesteckt)
Abdeckung des Innenraumfilters (Fahrtrichtung rechts) abschrauben
Abdeckung über dem Gestänge entfernen
komplettes Gestänge herausnehmen (3 Schrauben)alle Angaben ohne Gewähr
Tante Edith: Eine Golf4 Seite...weiß nicht ob gut oder schlecht
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mehr oder weniger typisches problem. Da sammelt sich der gammel. Meine VW Werkstatt musste damals etwas schwerer anpacken da sich auch an der befestigung des Motors nix mehr bewegte...
PS: Golf4.de ist schon nicht schlecht.
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Vielen Dank für die Hinweise.
Habe heute mittag den Motor samt Wischergestänge ausgebaut!
Völlig fest - und so eine bescheuerte Konstruktion, das selbst zum Tausch des Pollenfilter der Wischer abgebaut werden muß zudem ist der Bereich unter Abdeckung wirklich der ideale Laub- und Sandsammler... (wer hat sich das bloß ausgedacht?? noch idiotischer als die Übung "Scheinwerferlampenwechsel" beim Golf 4)
Gängig bekommen habe ich das Gestänge noch nicht wieder, versuche ich heute abend, notfalls ist voraussichtlich ein neues Gestänge fällig - soll wohl so um die 50,- EUR kosten?
Gruß CC??
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ohne xenon ist das noch machbar. Ich hab Xenon drinne und muss wirklich alles auseinandernehmen.
Wenn du schon am modder sammeln bist. Bau mal die radhausschale richtung tueren ab...da findest noch ne ganze ecke mehr modder.
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Zitat
Original von Gibhin
ohne xenon ist das noch machbar. Ich hab Xenon drinne und muss wirklich alles auseinandernehmen.Wenn Deiner auch so ein Standlichtbirnen-Killer ist, nimm die normalen T4W-Standlichtbirnen und feil mit ner Feile am Bajonettverschluss rum, bis die passt.
Die halten um einiges länger als die 6 Watt Lampen von VW. -
naja...kurz nachm kauf hatter beide zerlegt. Seit dem is ruhe.
Aber danke fuer den Tipp...wobei es mir spass macht die front zu zerlegen weil er ohne front viel schoener aussieht -
So habe ein neues Gestänge besorgen (lassen) - hätte gedacht, das kommt komplett, war aber nur das Teil mit der Welle, durfte also das alte gestänge zerlegen, was soweit funktioniert hat.
Leider war das alte Gestänge mutmaßlich nicht in "Nullstellung" und bislang konnte ich beim googeln keine Abbildung finden, wie die beim Golf IV Wischergestänge aussehen sollte (ja, ich suche auch noch weiter) - gibt es da eine allgemeine Regel für die Nullstellung von Wischergestängen (am Bus konnte ich noch nicht nachschauen) ??
Gruss CC??
NB: Habe mal das Gestänge beim Golf I getauscht, irgendwie habe ich das als viel unkomplizierter in Erinnerung...
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Zitat
Original von CC??
Tausch des Pollenfilter der Wischer abgebaut werden muß Gruß CC??Da kann man doch einfach die Abdeckung abschrauben...dann kommt man hin...oder bin ich jetzt bleede?
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So habe gestern abend im Halbdunkel auch noch die Nullstellung gefunden, ein bisschen fummelei, da die Schraube an der Motorwelle in Nullposition komplett vom Gestänge verdeckt wird...
(Nein: Foto habe ich im Dunkeln dann keines mehr gemacht)Gruss CC??
NB: Pollenfilter: also beim 98er ist das ein ziemliches Gefummel, wenn man nur die kleine Abdeckung abnimmt, ist da kaum rankommen, zumindest in unserem saß der Filter ziemlich fest drin, auch nach Lösen der Schnäpperle.