Standheizung spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Standheizung spinnt irgendwie. Die Standheizung springt nur an, wenn die Zündung an ist. Wenn ich sie so anmache, springt die Standheizung nicht an.

    Ich ralle das nicht. Wenn ich die Zündung wieder ausmache läuft die Standheizung einfach weiter.

    Wäre jetzt mal nen bisschen kagge. Wollte die Zeitschaltuhr doch demnächst im Winterurlaub nutzen. Aber wenn die Heizung nicht anspringt, wäre das echt Mist.

    Gibt es da irgendeinen Trick, den ich beachten muß?? Brauche dringend Tips, woran es liegen kann.

    Gruß

  • Ich nehme mal an, dass du ne Zweitbatterie hast, an welcher die Heizung hängt. ebenso nehme ich an, dass das Trennrelais die beiden Batterien zusammenschaltet, sobald du die Zündung einschaltest.

    Fazit: Deine Zweitbatterie ist entweder KO, oder ziemlich tief entladen, dass es zum Starten der Heizung nicht mehr reicht, da braucht die Heizung am meisten Strom. Wenn du die Zündung einschaltest, dann bekommt die Heizung dadurch mehr Strom, weil das Trennrelais von der Starterbatterie viel Leistung an die Zweitbatterieanschlüsse liefert.

    Wenn die Heizung mal angelaufen ist, dann braucht se deutlich weniger Strom, die Glühkerze wird nicht mehr benötigt. Das kann dann deine Zweitbatterie stemmen, wenn du die Zündung ausschaltest, und die Batterien damit wieder trennst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Oh man, das hört sich ja nicht so wirklich gut an. Wie teuer ist denn jetzt wieder so eine Wohnraumbatterie wohl?? Also ich meine, wenn man was Gescheites nimmt?

    Und wie groß sollte sie sein??

    Gruß

  • Welche Standheizung meinst du denn?
    Luft nehme ich mal an. Ist die Standheizung schon mal gewartet worden?

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

  • Also, ich habe eine günstige von Real bei mir drin. Ich weiß, jetzt kommen wieder die ...., aber sie läuft bei mir seit 2 Jahren einwandfrei.

    Da Du nur 17cm höhe hast, ist die Auswahl sehr gering. Meine hat 68 Ah und wenn es sein muß, kann ich mit der auch den Motorstarten.

    Edith: Habe leider nicht gelesen, das Du einen Cali fährst. Ich bim von der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ausgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR (26. Oktober 2009 um 19:39)

  • Ich habe es befürchtet. Warum sollte es bei meiner Kiste auch mal ne günstige Variante von irgendwas geben. Ich kotz ins Essen.

    Naja, erst einmal durchmessen und dann das Ladegerät dran hängen und gucken was passiert.

  • Ok, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich gerade nochmal rausgestiefelt und habe es ausprobiert.

    Habe die Standheizung gestartet. Sie sprang an und ging nach ca. 5-10 sec wieder aus.

    Also habe ich erst einmal geschaut, wie voll die Batterie ist. Da ich gerade kein Mulitmeter zur Hand hatte, habe ich einfach Kühlschrank und Navi mit DVD angeschaltet (läuft über Wohnraumbatterie), da man den ersten und den letzten Balken der Anzeige sehen konnte. Nach ca. 4 Minuten war überhaupt kein Balken mehr da und die Batterieanzeige hat angefangen zu blinken.

    Das bedeutet doch, dass entweder das Trennrelais hin ist oder die Batterie nen Schaden hat oder??

    Ich meine ich fahre jede Woche mind 2 mal über 300km, dass müsste doch reichen um die Wohnraumbatterie voll aufzuladen oder?? Habe die Batterie die letzten paar Monate überhaupt nicht gebraucht.

    Nochmal danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Beachhandballer (26. Oktober 2009 um 20:03)

  • Na - dann lad mal und beobache.
    Oder fahr kurz und guck dann nochmal.

    Dann siehst Du ja...
    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Das Trennrelais kannst Du einfach testen in dem Du die Spannung der WR-Batterie misst, sollte ja normal so bei 12,xx liegen. Dann mal Motor starten, jetzt sollten etwa 14,xx anliegen, wenn nicht die Leitung bzw. das Trennrelais überprüfen. Wenn 14,4 Volt anliegen wird die Batterie jedenfalls geladen, wenn sie kaputt ist hält sie eben die Spannung nicht-> muss neu. Ob Du so einen teure Gelbatterie nehmen musst ist fast ne Glaubensfrage.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    Das Trennrelais kannst Du einfach testen in dem Du die Spannung der WR-Batterie misst, sollte ja normal so bei 12,xx liegen. Dann mal Motor starten, jetzt sollten etwa 14,xx anliegen, wenn nicht die Leitung bzw. das Trennrelais überprüfen. Wenn 14,4 Volt anliegen wird die Batterie jedenfalls geladen, wenn sie kaputt ist hält sie eben die Spannung nicht-> muss neu. Ob Du so einen teure Gelbatterie nehmen musst ist fast ne Glaubensfrage.

    Gruß Jan

    ...stimmt schon, da gehen die Meinungen deutlich auseinander, gerade wegen dem drastischen Preisunterschied...muss eben jeder für sich entscheiden
    mfG

  • So bin heute knapp 200km und 2 Stunden wegen Stau gefahren. Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich den Motor abgestellt und Kühlschrank, Navi und Standheizung angeschmissen.

    Standheizung lief an. Alles kein Problem. Jedoch zeigte mir die Spannung im Display nur 11,1V für die Wohnraumbatterie an. Und das nach 200km??

    Sie war dann auch nach ca. 5 Minuten down. 10,8V zeigte sie da noch an. und fing an zu blinken.

    Das heißt jetzt aber noch net, dass die Wohnraumbatterie wirklich fratze ist, oder?? Ich meine, es könnte doch auch immer noch das Trennrelais sein, dass sie garnet genug saft von der LM bekommt, oder was meint ihr??

    Gruß

  • Liest sich nicht wirklich gut...aber schließ den Cali doch noch ein paar Stunden oder über Nacht an 230V an, so sollte Deine Batterieja auch geladen werden.
    Ich würde alles testen bevor ne neue Batterie rein kommt...
    mfG

  • Das Problem kenn ich noch aus den Zeiten vor dem Einbau des Batteriewächters. Einmal nich aufgepasst und über Radio, Kühlbox etc. die Batterie komplett entladen. Jetzt wird sie zwar noch geladen, erreicht aber nie mehr ihre volle Kapazität. Und an der Standheizung merkt man das zuerst, weil die bei Unterspannung sofort abschaltet. Nen Trennrelais war in all meinen bisherigen Bussen noch nie kaputt.

  • Also, war gerade noch mal am Bus. Wenn ich den Motor starte, zeigt das Display 14,4V an. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, wird nur noch 11,..V angezeigt.

    Sprich, das Trennrelais dürfte es nicht sein. Die Batterie müsste genügend Saft bekommen.

    Werde aber in 2 Wochen, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, die Kiste mal über Nacht an das Ladegerät hängen und dann mal schauen.

    Aber es hört sich wirklich nach Batterie an. Grundsätzlich wäre das ja auch nicht schlimm, ist die Erste die drin ist.

    Aber dieses Jahr war es mit knapp 6000 Euro dann ein wenig zu viel an Reperaturarbeiten, meines erachtens.

    Und die ToDo Liste ist noch lang.

    Muß erst einmal gucken, welche Größe bei mir so rein passt, habe aber ne nette Batterie von Effekta irgendwo gesehen.

    guckst du hier

    Was haltet ihr denn von sowas?? Hört sich doch auch gut an, oder?? Habe von Effekta bis jetzt nur gutes gelesen.

    Gruß

  • Hallo,

    ich hab eine 2. Batterie von Effekta drin, kann nix schlechtes behaupten.

    Gekauft hab ich hier:

    Online-Batterien.de

    War sehr schnelle Abwicklung und Versand. (Bin mit denen nicht verwandt oder verschwägert :D)

    Ich hab allerdings ne 90Ah drin.

    Gruß Jochen

  • So, das Trennrelais ist wohl nicht fratze. Daher die Frage, ob jemand gerade mal die Größe der Batterie hat (also die Maße), die in den Cali passt. Ich werde dann mal auf die Suche gehen. Werde wohl wegen der vielen positiven Bemerkungen eine Effekta AGM nehmen.

    Gruß

  • Hallo,
    Du hast ja einen CE, richtig? Ich hab den CC und da sieht das Fach der Batterie wohl anders aus.
    Ich weiß nun nicht wo Dein Batteriefach und wie groß Deine Batterie ist...aber lies mal in der T4-Wiki darüber, könnte Dich sicher auch interessieren
    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von DrFlintstone (28. Oktober 2009 um 15:50)