... Ölwechsel..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute..

    ....bald ists soweit und unser Bus geht in den Winterschlaf. Ich hab den kurzen ja Anfang September erstanden nach dem er frisch durch die MFK war. Jetzt hab ich gesehen das bei 225t km oder Ende 2009 ein Ölwechsel fällig wäre. Seit der MFK sind wir rund 2000km gefahren.. KM-Stand 220t.. Ferien in Italien :rock:
    .. jetzt frage ich mich.. soll ich nun den ölwechsel noch vor dem Einwintern oder doch erst im Mai 2010 angehen? :kratz:..

    Die Leute von der :pray: Amag ... sind ja im Momment sehr mit Winterpneus beschäftigt :achtung:

    Ich danke euch im Voraus für Tipps..

    Gruss aus den Voralpen

    Berner

  • Zitat

    Original von mcsonnenschein
    Auf jeden Fall den Ölwechsel vor dem Winterschlaf machen.

    Warum? Ich würde Ihn nach dem Winter machen, Bussi aufwecken, warmlaufen lassen, Öl wechseln und mit frischer Suppe in die neue Saison...

    Jan

  • Zitat

    Original von mcsonnenschein
    Auf jeden Fall den Ölwechsel vor dem Winterschlaf machen.

    ja
    Im Motoröl entstehen im Laufe des Gebrauchs schweflige Säuren die korrosiv wirken. Daher im Herbst Ölwechsel
    Der ganze Dreck und Schmutzpatikel setzten sich über Winter in der Wanne ab und verhärten sich.
    Wenn der Ölwechsel nach der letzten Fahrt (Motor noch warm) gemacht wird, bekommt man auch die Schwebteilchen mit raus...
    Das ideale wäre sicher - Öl im Herbst raus - über den Winter ein Motorenschutzöl -
    im Frühjahr neues Öl rein, neuer Filter.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. Oktober 2009 um 21:58)

  • Hi

    mein Bus geht auch bald in den Winterschlaf und das mit dem Öl
    ist ja eigentlich ne gute idee wollte es auch imFrühjahr machen

    aber was ist den ein Motorschutzöl ist das ein 0815 motoröl?

    mfg Christian

    Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    ja
    Im Motoröl entstehen im Laufe des Gebrauchs schweflige Säuren die korrosiv wirken. Daher im Herbst Ölwechsel
    Der ganze Dreck und Schmutzpatikel setzten sich über Winter in der Wanne ab und verhärten sich.
    Wenn der Ölwechsel nach der letzten Fahrt (Motor noch warm) gemacht wird, bekommt man auch die Schwebteilchen mit raus...
    Das ideale wäre sicher - Öl im Herbst raus - über den Winter ein Motorenschutzöl -
    im Frühjahr neues Öl rein, neuer Filter.

  • Das kann man bei Oldtimern machen,bzw. wenn man nur nen 10W40 verwenden brauch.

    Wenn man aber nen teures 5W40 oder gar 0´ler Öl hat, wie eben viele TDI Fahrzeuge, ist das doch etwas zuviel des guten und beim T4 auch nicht erforderlich mit zweimaligen Ölwechsel.

    Ich würde jetzt vorm Herbst den Ölwechsel schon noch machen, aber im Frühjahr brauchst dann nicht gleich wieder zu wechseln.

    Wichtig ist nach dem Ölwechsel, aber noch vorm einmotten, wenigstens ca. 100km zu fahren bevor du ihn wegstellst,
    so das er sauber durchläuft, und evtl. Rücktstände in den Filter gehn.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (26. Oktober 2009 um 22:17)

  • Zitat

    Original von T4Christian
    Hi

    mein Bus geht auch bald in den Winterschlaf und das mit dem Öl
    ist ja eigentlich ne gute idee wollte es auch imFrühjahr machen

    aber was ist den ein Motorschutzöl ist das ein 0815 motoröl?

    mfg Christian

    Korrosionschutzöl HD SAE 30 zur Langzeitkonservierung v. Motoren,...da sind mehr zusätze drin die das metall innen vor Rost schützen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich habe seit vielen Jahren zwei Saisonfahrzeuge.
    Diese werden mit altem Öl abgestellt, mit altem Öl angelassen und dann kommt frisches Öl rein. Nie negative Erfahrungen gehabt, und mein Freund der Motorenspezie empfiehlt es genau so.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    Ich habe seit vielen Jahren zwei Saisonfahrzeuge.
    Diese werden mit altem Öl abgestellt, mit altem Öl angelassen und dann kommt frisches Öl rein. Nie negative Erfahrungen gehabt, und mein Freund der Motorenspezie empfiehlt es genau so.

    Grüße Kurti

    jeder so wie er will :pah:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda