Vorderräder haben Spiel, Radlager???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo leute, ich habe mir eine Doka Bj 2001 gekauft und war am WE dabei alles nachzuschauen, dabei entdeckte ich das Spiel an der Vorderrädern und zwar nur wenn man eine Hand nach oden und die andere Hand hach unten legt und das Rad hin und her wackelt. Das Spiel ist auf beiden Seiten gleich ich würde sagen vielleicht ein mm. Beim Fahren ist nichts festzustellen. Sind das die Radlager?

    mfg

  • wenn die Radschrauben fest sind, sind das die Radlager...neu machen

    theoretisch könnten es auch die Trag-Führungsgelenke sein.....wackel mal und leg die Finger drauf

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. Oktober 2009 um 21:15)

  • Mit Sicherheit.
    Die vom TÜV sind seit Jahren gehalten, Traggelenke am T4 im Auge zu behalten.
    Radlagerdefekte machen zudem noch mahlende Geräusche.
    Traggelenkdefekte, oben zum Beispiel, findet man auf der Rüttelplatte.
    Viel Glück.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • also mahlende geräusche höre ich nicht, dann werden es bestimmt die gelenke sein. wie kriege ich die oberen Gelenke raus? sind die gepresst?

  • Zitat

    Original von T4-Murschel
    Spiel an der Vorderrädern und zwar nur wenn man eine Hand nach oden und die andere Hand hach unten legt und das Rad hin und her wackelt. /Sind das die Radlager?

    mfg

    Nein, es sind nicht die Radlager! Radlager wackeln sowohl vertikal, als auch horizontal (inklusive malendes Geräusch). Da sie rund sind und das Rad in 360 Grad festhalten, wackeln sie überall, wenn sie richtig Spiel haben.
    Nur Vertikal (also oben und unten) wackeln deutet stark auf Traggelenk hin, Nur Horizontales (links und rechts) wackeln auf defekte Spurstange ( Kopf oder Innengelenk / und oder defektes Lenggetriebe) hin.

    Wackelt es überall , auch bei gewechselten Radlager, sind Spurstangen und Traggelenke spielig.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (26. Oktober 2009 um 22:25)

  • Zitat

    Original von T4-Murschel
    was meinst du? wird der Tüv das bemängeln?

    wie kommst du darauf......der TÜV würde dir den Stempel rauskratzen und stilllegen...anschliessend darfst du dir ein Abschleppwagen rufen der dein T4 in die Werkstatt schleppt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda