Radschraube, Gewinde beim Reindrehen kaputt gegangen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab gerade bei einem Renault Megane einer Bekannten Reifenwechsel gemacht, also Winterreifen. Ich hab die Schreiben beim Reindrehen ein paar Umdrehungen mit Hand gedreht, damit die Schrauben garantiert sitzen, und dann mit Schlagschrauber ganz rein, und danach mit einem Drehmomentschlüssel auf ca. 115NM angezogen. Bei einer Schraube wurde es plötzlich immer leichter, der Schlüssel knackte auch nicht. Hab die Schraube dann wieder rausgeholt und da viel direkt ein Stück vom gewinde der Schraube ab. Mhm, wie kann das passieren? Keine Ahnung, ich finde, ich hab alles richtig gemacht, die Schraube saß ja richtig drin... Sie fährt jetzt erstmal mit 3 Bolzen (VL) und kauft sich morgen einen neuen, ich hoffe mal, das autoseitige Gewinde hat nichts abbekommen...

    Was meint Ihr, was mit dem Bolzen passiert ist?

    LG,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Bei unserem Kängu oder wie das Renaultkamel heisst, sinds nur 105Nm. Da würd ich nie einen Schlagschrauber nehmen. Da drückst mit dem Zeigefinger auf den Drehmomentschlüssel und der Klickt schon :D
    Bist dir sicher, das der Schlüssel richtig eingestellt war?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Material fehler wird ich sehr stark behaupten!!

    Ich würde mir, daher in Betracht ziehen mal Alle Radbolzen durch neue zu ersetzten.

    Das kommt aber nicht nur bei Renault vor, hab ich dessöfteren schon mal gehört.

    Ich würde das Innengewinde wo der fehlerhafte Radbolzen drin war aber genaustens unter die Lupe nehmen!!!

    Schau/leuchte mit ner kleinen LED Lampe ins Bolzenloch und guck ob Eisenspäne etc. zu sehen sind oder eine unübliche schränkung des Gewinde zu erkennen ist.

    Mfg

    Edit: und ja ich bin auch kein Fan vom Knattermaxe...

    ich hab Alus und Spurplatten da fällt der eh Flach, und selbst bei Stahlfelgen mach ich das lieber schön von Hand.

    Die 5 minuten mehr Zeit hat jeder Hobbyschrauber doch!!!! :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (26. Oktober 2009 um 22:27)

  • guck dir die Bruchstelle an..ist die durchgehend frisch silber oder ist eine Ecke dunkler...wo es vorher schon angerissen war

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. Oktober 2009 um 22:26)

  • Ich kann mir den Wagen in den nächsten Tagen nicht anschauen, da ich jetzt Spätschicht habe. Aber am Schlagschrauber kann es nicht liegen, meine ich, weil ich es bei allen gemacht habe, außerdem haben wir keinen starken, nur so einen kleinen aus dem Baumarkt, wo ich dann noch jede Schraube mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen muss.
    Ja, der war richtig eingestellt, bei allen anderen 11 Schrauben hat er auch schön geklackt, außerdem merkte ich auch, dass es schwieriger ging. Aber bei dem defekten ging es ganz leicht zu drehen, wurde immer leichter :rolleyes: ?(. Naja, die Bekannte hat den defekten Radbolzen mit und kauft sich einen neuen, die Werkstatt oder wer auch immer wird ihr schon sagen, was sie machen soll... Ich würde an sich auch eher an Materialfehler denken.
    Macht es eigentlich viel, wenn man mit 3 statt 4 Schrauben fährt? Bei ihrem Golf 3, den sie davor hatte, hat sie auch mal eine Schraube abgerissen, die war wohl zu fest, und da ist sie dann fast 2 Jahre mit 3 Schrauben gefahren. Aber das war hinten, vorne ist bei einer Bremsung nicht so schön, oder?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10