Mein T4 zieht im ersten Gang nicht!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich habe einen T4 1,9 D aus dem Jahre 1992!
    Letzte Woche kann ein anderer Motor rein (AZZ) und laufen tut er gut!
    Nur beim Anfahren nehme ich den zweiten Gang weil er mit dem ersten keinen Hering vom Teller zieht....er fährt also schlechter beim ersten an als wenn ich den zweiten Gang nehme.

    Nun habe ich auch den Förderbeginn der Pumpe einstellen lassen.....lag also nicht daran!

    Hat jemand eine Idee wie man feststellen kann woran es liegt.
    Wäre für Tipps sehr dankbar!

    Einen lieben Gruß
    Jokki :)

  • Hallo Jokki,

    deine Anfrage bezieht sich aber nicht auf den Bus, den du im Avatar angegeben hast??? Das ist ein 1X-Motor, kein AAB, den du da in deinem Posting nennst. Der hat 45 KW, und nicht 57.

    Kannst du das schlechte Anfahren im ersten Gang mal etwas genauer beschreiben? Wie macht sich das bemerkbar?

    Der Motor hat in jedem Gang das gleiche Drehmoment. Das Getriebe, ausser bei den Automaten, hat keinen Schlupf, und wenn, dann hört man den sehr deutlich. Die Kupplung hat eher einen Schlupf in den höheren Gängen, wenn sie fertig wäre, daher stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo!

    Mein 1Y hatte eine Motorschaden und dann wurde ein AZZ verbaut der baugleich mit dem ABL ist.

    Nun ich versuche es mal zu beschreiben:

    Wenn ich den ersten Gang einlege muss ich viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen und es dauert zu lange bis ich in den zweiten Gang hochschalten kann....habe aber bemerkt das es mit dem zweiten besser geht als mit dem ersten....also fahre ich ihn mit dem zweiten an.

    der dritte...vierte und fünfte ist kein Problem!

  • Hallo,
    Erster Gang geht oder nicht. Ich vermute das dein Schaltgestänge nicht richtig eingestellt bzw. verbogen wurde beim Motoreinbau und der Erste geht nicht rein sondern der Dritte.

    Erklärt auch das du nicht vom Fleck kommst ;) Einstellen und gut is.

    Gruß Christoph

  • Dann stimmt irgendas mit der Synchronisierung des ersten Ganges nicht. Der erste Gang ist OK, aber der Synchronring ist fertig. Ebenso steht es wohl mit dem zweiten Gang so. Der Vorbesitzer muss da wohl oft bei hoher Geschwindigkeit zu weit runtergeschaltet haben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja so könnte es sein.....denn er fährt dann wirklich an als wenn ich den dritten Gang drin habe!

    Kann man es selber einstellen oder müsste ich ihn in einer Werkstatt bringen?

  • Hallo,
    das hat nichts mit Syncronisation oder Ähnlichem zu tun. Wenn der Gang funktioniert, dann kannst du auch damit fahren. Sync. ist erst ein Problem wenn du schalten willst, alles Andere macht sich durch Geräusche bemerkbar.

    Für das Einstellen gibt es eine spezielle Lehre, die in die Schaltkulisse eingesetzt wird. Schau dir das Gestänge von unten an, dort findest du die Einstellmöglichkeit (Klemmschrauben glaub ich), du kannst es provisorisch einstellen.

    Gruß
    Christoph

  • Zitat

    Original von chjm
    Hallo,
    das hat nichts mit Syncronisation oder Ähnlichem zu tun. Wenn der Gang funktioniert, dann kannst du auch damit fahren. Sync. ist erst ein Problem wenn du schalten willst, alles Andere macht sich durch Geräusche bemerkbar.

    Für das Einstellen gibt es eine spezielle Lehre, die in die Schaltkulisse eingesetzt wird. Schau dir das Gestänge von unten an, dort findest du die Einstellmöglichkeit (Klemmschrauben glaub ich), du kannst es provisorisch einstellen.

    Gruß
    Christoph

    Dann werde ich Morgen mal nachsehen....klingt auch für mich logisch.....!

    Gruß

    Jokki

  • Habe mich auf das "viel Gas geben" berufen, daher suggerierte sich mir die Synchronisation. Bin da irgendwie auf Zwischengasgeben gekommen.

    Du hast recht. Da ist entweder das Gestänge verbogen, oder Kugel, Buchse und Co ist recht ausgeleiert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von chjm
    Hallo,
    Erster Gang geht oder nicht. Ich vermute das dein Schaltgestänge nicht richtig eingestellt bzw. verbogen wurde beim Motoreinbau und der Erste geht nicht rein sondern der Dritte.

    Erklärt auch das du nicht vom Fleck kommst ;) Einstellen und gut is.

    Gruß Christoph

    vermute auch, dass wenn du den erste und der dritten nimmst, in beiden fällen der dritte reingeht 8o

    ..On the other side I'll see you again..

  • Werde Morgen hier posten ob es so war!

    Möchte mich bei allen bedanken für die Antworten!

    Einen lieben Gruß

    Jokki

  • Zitat

    Original von thommi
    Wie sieht es eigentlich in so einem Fall mit dem Rückwärtsgang aus?

    Mit dem Rückwärtsgang gibt es keine Probleme....!

  • kannst ja mal versuchen den ersten gang manuell einlegen und dann anfahren probieren. Dann weisste wenigstens obs das Gestänge ist oder nicht.
    Mal jemanden schalten lassen und beobachten ob der 3. Gang "zweimal eingelegt wird".

  • Teste doch einfach mal das Verhalten beim anfahren wenn du willkürlich den dritten reinmachst... Wenn kein Unterschied zum vermeintlichen ersten besteht weist du doch deinen Fehler. ;)

  • Hi!

    Der erste Gang geht wieder....lag wirklich daran das man ihn einstellen musste!

    Möchte mich bei allen bedanken für die Tipps!

    Einen lieben Gruß

    Jokki