Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Alex,

    ich glaube das mit dem Lenkgetriebe tue ich mir nicht an, davor verkaufe ich die Felgen wieder!
    Wundert micht eh dass meiner streift, alle anderen mit Serienhöhe haben ja anscheinend kein Problem!

    Werde mal schauen ob ich den Bus etwas höher drehen kann, muss ja nur für den TÜV reichen :)

  • Richtig! Da hat der Leistyle recht! Schmalere Spurweite bei älteren T4. Spurplatten helfen, ja. Ich habe hier schon in einem Thread die unterschiedliche Spur erläutert. Finde ihn nicht mehr. Such doch mal. Da ging es irgendwie um Stahlfelgen glaube ich.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoLiquido (14. April 2011 um 23:12)

  • Hallo,

    dass die Busse bis Bj. 95 eine schmalere Spur haben ist zwar richtig, jedoch gab es auch schon mehrere von diesen alten Bussen, bei welchem die Phaetonräder trotzdem nicht geschliffen haben. ?(

    @ Philip:
    Eine Möglichkeit gibts noch: wenn es bei Dir nur auf einer Seite schleift, dann könntest Du Deine komplette Lenkung etwas zur anderen Seite hin "verschieben". D.h. wenn es z.B. auf der linken Fahrzeugseite bei vollem Rechtseinschlag schleift, dann könntest Du die Spurstangenköpfe auf beiden Seiten lösen, und auf der linken Fahrzeugseite weiter drauf schrauben, und auf der rechten Seite um das gleiche Maß rausschrauben. Dadurch bleibt die Gesamtspur erhalten, jedoch verschieben sich die Endanschläge (welche vom Lenkgetriebe vorgegeben werden). Zu guter letzt muss nun noch das Lenkrad versetzt werden, so dass es bei Geradeausfahrt wieder gerade steht.
    Ich weiß, ein ganz schöner Aufwand... ;(

  • was ist loser bund ?
    Kugel oder kegelbund ?

    also würde ich mit den normalen schrauben zurecht kommen.


    danke prima

  • Hallo,

    ich habe noch Porsche Turbo Felgen in 18 Zoll die mir keiner Eintragen will wegen fehlnder Traglastbescheinigung.
    Habe auch viel hin und her überlegt und werde nun auch auf Phaeton Felgen umrüsten.
    Habe da 7,5x18 gefunden, da kann man doch auch 215/50/18 draufstecken oder?
    Eingetragen sind bei mir 7,5x 17 mit 245/45/17
    Möchte nicht so breit werden da ich an der Karrosse nichts ändern möchte....
    Achja , fahre einen VR6 ABT Facelift 1996

  • wenn du 215er mit der passenden traglast findest gänge das, gibts aber glaub ich net.
    ich fahre 235/45 das past perfekt. 40er querschnitt geht auch noch, sind die reifen aber glaub ich teurer.
    225 breite bekommst du die traglast auch schon nicht mehr.
    mfg

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Tut mir leid, dass ich dieses Thema mal kurz wiederbeleben muss!

    Ich habe mich mitlerweile durch gefühlte 400 Seiten gelesen und bin immer noch nicht fündig geworden. Ich habe folgende Frage, die eigentlich relativ einfach ist:

    Ich fahre einen Multivan Generation aus 2002 mit 111kw AXG mit 1510 kg ZAL auf der Vorderachse.

    Da mir zwei Tage vor Weihnachten meine originalen Sommerreifen vom Hof geklaut wurden, und ich zufällig noch Phaeton Champion Felgen in der Garage habe dachte ich, daß die Bestimmt meinem Bus ganz gut stehen würden, was sich hier auch durchaus bestätigt hat.

    Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich konnte leider nicht rausbekommen welche Reifen mit den Felgen so passen, dass man nichts ziehen, bördeln, kürzen oder sonst irgendwie verändern muss. Zur Auswahl stehen mir 235/50 18, 245/45 18. 245/40 18 nur mit Freigabe vom Hersteller. (Bei diesen Größen passt der Abrollumfang und sind vom TÜV schon abgenickt)

    Rausfinden konnte ich, daß 235/45 18 wohl passen, allerdings gibt es die nur mit LI bis 98 was 1500 kg heißt. Also 10kg zu wenig...

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

  • Also Ich fahr 245/45 18 ohne irgendwelche Änderungen und auch ohne Probleme.
    Fahrzeuge sind ja fast gleich.

  • Moin,

    meiner ist auch mit 1510kg an der VA eingetragen.
    Auf die Felgen (7,5"x18" ET40) wollte ich damals auch gerne 235/45 draufziehen, nur leider gibt es keine Reifen mit ausreichendem LI.
    Hab mich dann für 235/50 entschieden (LI 101). Ich habe ordentlich gestaunt, was das für riesige Räder geworden waren mit der Bereifung, als ich sie beim Reifenfuzzi abgeholt habe 8|
    Im hinteren Radkasten habe ich noch ca 0,5cm Platz zur Kante.
    Der TüV hat dann aber alles abgesegnet.

    Hier mal n Bild:

    Einmal editiert, zuletzt von Pedsen (24. Januar 2012 um 12:03)