Schlafen im CC auf der Klappsitzbank: hart, Kopfstützen drücken... was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als T4-Reimo-Ausbau-Umsteiger sind wir nach einer Woche im California unten schlafend ziemlich enttäuscht, dass wir (170-175 / 70-80kg) mit dem Kopf zur Heckklappe sehr schlecht geschlafen haben.

    Als besonders unkomfortable erscheint mir die Härte dern Polsterung in der Mitte bzw die Nachgiebigkeit im Bereich der Kopfstützen-Halterungen. Die drücken - ist das nur bei unserem so - oder war einer der Vorbesitzer "stattlich" und hat die Polsterung durchgelegen?

    Da wir auch im T4 mit dem Kopf zur Klappe schlafen, liegen wir mit dem Rücken oder Becken genau auf den Halterungen aus Hartplastik - kann man die Halterungen ausbauen?

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt:

    1) Einerseits spüren wir massiv die Kopfstützenhalterungen beim liegen weil in diesem Bereich die Polsterung der Lehne sehr weich scheint - andererseits ist die Polsterung dann wieder hart - aber an den falschen Stellen.

    2) Anderseits entsteht zwischen der umgeklappten Sitzbank und der Auflage des Heckpolsters ein geschätzt 10cm breiter Hohlraum quer zur Liegerichtung: Dadurch drückt sich der Heckpolster etwas durch und man spürt die Kopfstützenhalterungen umso besser...

    Fehlt da ein Teil oder was haben sich VW/Westfalia dabei wohl gedacht?

    Da wir uns aber wegen dem schlechten Liegekomfort nicht nach einem anderen Bus umsehen wollen stehe ich vor folgenden Fragen:

    # Kann man als versierter Schrauber die Klappsitzbank komplett abziehen und die Polsterstoffe tauschen? Eventuell alle Original-Matratzen gegen komfortablere Kaltschaum-Matratzen tauschen und dann wieder die Bezüge drauf?

    # Was tun mit den drückenden Schnappverschlüssen der Kopfstützen? Die sind wirklich störend...

    # Im Web werden verschiedene Matratzenauflagen zwischen 89€ (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30152515) und 400€ (https://www.california-camping.de/t4-california-matratze) angeboten ...

    Verwendet jemand solche Teile hier?
    Wie ist Eure Erfahrung?
    Ist das normal, dass der Spalt zwischen Bank und Heckpolster zusammen mit den Kopfstützenhalterungen so stört?

    LG
    Randolph

    Einmal editiert, zuletzt von Randolph Carter (29. Oktober 2009 um 14:57)

  • es gibt wohl von ikea ne matraze und auch verschiedene auflagen die man einfach oben drauf legt und die sehr bequem sein sollen.

    ich selbst würde zu zwei klappmatrazen raten. die nutze ich auf meinem trapo bett, und habe bis jetzt immer gut darauf geschlafen :)

  • Servus,
    das "Kopfstützen-Phänomen" ist mir nicht erinnerlich - meiner war allerdings BJ 92...
    Habt Ihr schon mal versucht, mit dem Kopf nach vorne zu schlafen?
    Kopf hinten haut man sich doch recht leicht den Kopf am Dachstaukasten an - nicht beim Schlafen - aber beim "Aufstehen"...
    Ach ja, ich hatte und habe auch im neueren Bus immer noch eine Decke untergelegt...

    Gruß CC??

  • Ich lege mir eine dünne selbstaufblasbare Luftmatraze auf die Liegefläche ;)

    Grüsse aus St. Nikolaus
    :winker: Oliver :winker:

    :rock::D Badisch ist das Höchste was man werden kann :D :rock:

  • Hallo Randolph, bist nicht alleine mit dem Problem der Kopfstützenhalter, als ehemaliger Besitzer von 3 T2b Cali´s bin ich echt entäuscht wie VW das beim T4 versaut hat, da kann man mal in der Praxis sehen das die Super Ing. von VW mit Sicherheit keinen Cali fahren.
    Ich werde wohl auch zur Lösung mit der 2. Matraze greifen.

    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • So eine ähnliche dreiteilige Matratze haben wir jetzt von Ikea, sie passt zusammengeklappt hinter die Sitzbank im MV. Leider weiß ich den Namen nicht mehr genau, es könnte die Beddinge Matratze sein. Gehört zu einem Klappsofa, wo man Sofa/Lattenrost und Matratze getrennt kaufen kann. Kostete zwischen 59,00 € und 70,00 €.
    Gruß vom Vorharz
    Elke

  • Klingt auch interessant - bin für jeden weiteren Hinweis auf die genaue Bezeichnung dankbar...

  • Soo, bin denn mal auf den Dachboden gestiegen und habe nachgesehen wie die Matratze heißt: Massum!! Nicht Beddinge. Scheint es aber nicht mehr zu geben :(, zumindest habe ich sie bei Ikea online nicht gefunden. Es gab das Thema schon mal hier, da gab es auch eine Link zu der Matratze, aber der funktioniert auch ncht mehr.
    Klick Aufgrund diesem Tipp habe ich sie dann auch gekauft vor ca. 4 Wochen. Haben zwar bisher nur 2 Nächte drauf geschlafen, sind aber begeistert.
    Gruß vom Vorharz
    Elke

  • Ich lass uns jetzt bei einer kleinen Firma eine passgenaue 3-teilige Matratzenauflage fertigen, abgenäht, dass man sie untertags zusammenlegen kann.
    Aus Kaltschaum mit dem Raumgewicht 50kg/cbm und der Stauchhärte 3,3 mit einem wattierter Synthetikbezug. Ich rechne mit Kosten von 120-180€ je nach Höhe (4-6cm + 1cm für den Bezug)


    Wenn ich genauere Daten habe, wenn sie da ist, werde ich darüber berichten...

    Hat jemand grundsätzlich Interesse, dann könnte daraus ja eine Sammenbestellung werden.

    LG
    Randolph

  • Hi,

    ich hab mir die Matratzenauflage "Sultan" bei Ikea gekauft. Da auch diese Auflagematratze nicht mehr hergestellt wird hab ich eine in Hamburg und die andere in Hannover gekauft 8o.

    Meine sind 1.0 m mal 2.0m und der Schlafkompfort hat sich deutlich verbessert. Die 90 cm Variante gibt es noch: klick

    Jeder der sich zu Hause mal auf sein Bett gesetzt hat wird merken das die Matratzen zum schlafen "weich" sind und die zum sitzen "hart". Nun hat Westfalia gute "Sitze" gebaut ... die dann schlechte Betten sind. mit einer Auflagematratze schafft man dann den Spagat.

    Gruss Frank

  • Hallo,

    habe aus aktuellem Anlass diesen Thread nochmal wiederbelebt.


    Hier mal meine Lösung:

    Eine selbstaufblasende Doppel-Matratze für ca. 90 € [*]Packmaß: 25 x 67 cm [*]Material: Soft Polyester [*]Gewicht: 4800 g [*]Farbe: navy [*]Abmessungen: 195 x 130 x 3,8/5 cm


    Guter Schlafkomfort oben wie unten und sogar leicht verstaubar!! Gerade das Packmaß war für mich wichtig, da ich eigentlich keinen Stauraum zu verschenken habe. Sie ist zwar einen Tick zu breit aber läßt sich trotzdem sehr gut auf die Liegeflächen anpassen.

    Beste Grüße

    Chrissomat

  • Hallo zusammen,

    wir fahren einen T4 California Generation Baujahr 2001 und ärgern uns seit dem Kauf über die Liegefläche. Darf ich fragen, wo du die aufblasbare Matratze her hast?

    LG
    stefan

    Einmal editiert, zuletzt von schnewoli (21. Juli 2010 um 16:44)

  • Bei Lidl gab es mal eine Doppelisomatte mit 110x190 oder 200 cm. Kostete uns 29,- € und ist super. Gegen das Verrutschen (klar bei dem Material) haben wir zwei größere Stücke von so einer Antirutschmatte für Teppiche geschnitten. Die werden dann in der Matratze mit eingerollt. Klappt super, ist günstig, tolles Packmaß und der Liegekomfort stimmt auch.
    Nur leider ja kein Bulli mehr da zum drin schlafen

    Schöne Grüße Stefanie

  • Darf ich fragen, wo du die aufblasbare Matratze her hast?


    Klar, darfst Du! Hab sie damal bei ebay gekauft, aber es gibt sie z.B. auch hier.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Moin Chris,

    wie sieht das aus mit Rutschfestigkeit der Outwell?

    Ich suche eine Matte für oben, da mir die originalen Matrazen für mehrere Nächte zu hart sind.

    Hab aber keinen Bock, dass das Teil ständig verrutscht beim Drehen. Ist DIESE dafür vielleicht Sinnvoller?

    Kann die Matte oben mit geöffnetem Ventil auch liegenbleiben wenn das Dach zu ist?

    Gruß,
    Nose

    EDIT: Hier sind sie übrigens noch günstiger und inkl. Versand.
    Outwell selbstaufblasende Premium Iso-Matte Double 3,8 89,95€
    Outwell selbstaufblasende Iso-Matte Double 5 cm 69,95€

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

    3 Mal editiert, zuletzt von Noseman (23. Juli 2010 um 00:49)


  • hallo flo,


    ist dein postfach voll?

    hab dir schon zwei pn´s geschrieben.


    gruß charly


  • Hi Nose,

    also verrutschen tut die Matte unten auch. Kann man mit ner Antirutschmatte aber umgehen. Die haben wir eh immer unter den Dachbett-Matten liegen. Ausserdem haben wir immer noch einen Spannbettbezug drüber, die dem verrutschen auch entgegenwirkt. Passt also. Ich weiß nicht ob die neueren Matten mit sog. Antirutschbehaftung da viel besser sind. Hatte mal eine in der Hand, die zwar unten genoppt war aber mit so eher glatt glänzenden Material, dem ich die Anti-Rutsch Wirkung niocht so richtig zugetraut habe.

    Oben hat man das Problem eh nicht so arg, da mann die Matte (wie auf dem Foto zu sehen) hinten zwischen die Scheren vom Aufstelldach klemmen muss. Sie ist halt einen Tick zu breit. Deswegen glaube ich auch nicht, das man das Dach mit der Matte schließen kann, habs aber noch nicht versucht (ggf. nächstes Wochenende). Ist bei meiner Matte eh blöd, da sie ein dickeres Kopfteil hat und die Ventile an den Fußenden sitzen.

    Hatte die Matte am Wochenende wieder zwei Nächte in Benutzung und werde sie nicht wieder hergeben. Sie hat übrigens eine Veloursartige Beschichtung, die auch die Benutzung auch ohne Bettbezug angenehmer macht.

    Habe mal die Zeit beim Zusammenrollen gemessen: ca. 3min

    Besten Gruß

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissomat (26. Juli 2010 um 22:18)