Als T4-Reimo-Ausbau-Umsteiger sind wir nach einer Woche im California unten schlafend ziemlich enttäuscht, dass wir (170-175 / 70-80kg) mit dem Kopf zur Heckklappe sehr schlecht geschlafen haben.
Als besonders unkomfortable erscheint mir die Härte dern Polsterung in der Mitte bzw die Nachgiebigkeit im Bereich der Kopfstützen-Halterungen. Die drücken - ist das nur bei unserem so - oder war einer der Vorbesitzer "stattlich" und hat die Polsterung durchgelegen?
Da wir auch im T4 mit dem Kopf zur Klappe schlafen, liegen wir mit dem Rücken oder Becken genau auf den Halterungen aus Hartplastik - kann man die Halterungen ausbauen?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt:
1) Einerseits spüren wir massiv die Kopfstützenhalterungen beim liegen weil in diesem Bereich die Polsterung der Lehne sehr weich scheint - andererseits ist die Polsterung dann wieder hart - aber an den falschen Stellen.
2) Anderseits entsteht zwischen der umgeklappten Sitzbank und der Auflage des Heckpolsters ein geschätzt 10cm breiter Hohlraum quer zur Liegerichtung: Dadurch drückt sich der Heckpolster etwas durch und man spürt die Kopfstützenhalterungen umso besser...
Fehlt da ein Teil oder was haben sich VW/Westfalia dabei wohl gedacht?
Da wir uns aber wegen dem schlechten Liegekomfort nicht nach einem anderen Bus umsehen wollen stehe ich vor folgenden Fragen:
# Kann man als versierter Schrauber die Klappsitzbank komplett abziehen und die Polsterstoffe tauschen? Eventuell alle Original-Matratzen gegen komfortablere Kaltschaum-Matratzen tauschen und dann wieder die Bezüge drauf?
# Was tun mit den drückenden Schnappverschlüssen der Kopfstützen? Die sind wirklich störend...
# Im Web werden verschiedene Matratzenauflagen zwischen 89€ (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30152515) und 400€ (https://www.california-camping.de/t4-california-matratze) angeboten ...
Verwendet jemand solche Teile hier?
Wie ist Eure Erfahrung?
Ist das normal, dass der Spalt zwischen Bank und Heckpolster zusammen mit den Kopfstützenhalterungen so stört?
LG
Randolph