Hallo zusammen,
nachdem mein AXG (Serienzustand mit verschlossenem AGR) vor ca. 6tkm viele Teile überholt bekommen hat (Turbolader, Einspritzdüsen, Zahnriemen, alle Filter) und richtig gut lief mag er seit ca. 1tkm nicht mehr mitspielen wollen. Veränderung, außer 3Wochen Standzeit und den derzeitigen niedrigeren Außentemperaturen sind nicht vorgenommen worden.
Um genau zu sein erreicht er seine vorherige Endgeschwindigkeit (ca. 190km/h) überhaupt nicht mehr und bis 170km/h muss ich ihm schon richtig Zeit und ebene Strecke geben. Auch ist der Durchzug nicht mehr so stark wie er bis vor 3Wochen noch war. D.h. der Turboschub ab ca.1900U/min ist nicht mehr vorhanden. Er beschleunigt nur noch bedächtig und eben entsprechender Geduld...
Bisherige Diagnostik:
Dieses WE habe ich noch den LMM und das Ladedruckregelventil (N75) mit neuen Teilen ausgetauscht.
VAG-COM Orgie ergab:
Fehlerspeicher = kein Eintrag
Förderbeginn ESP = 55
LMM = Idealwerte (SOLL/IST)
Ladedruck = sauber 1,08bar max. (2,08 minus atmosphärischen Druck 1bar)
weitere Untersuchungen:
Nadelhubgeber = Widerstand bei 110Ohm -> sollte daher auch in Ordnung sein
MSG getauscht
keine unnormale Abgasentwicklung
SO, jetzt gehen mir bissl die Ideen aus und das Forum habe dazu auch schon ausgelesen...
Ein komisches Gefühl habe ich noch in Richtung Einspritzmenge; Gefühlt würde ich sagen da könnte mehr gehn.
Wie kann ich mit VAG-COM die Einspritzmenge pro Zylinder mit SOLL/IST anzeigen lassen?
Oder gibt es eine Alternative Analysemöglichkeit?
Was könnten noch Ursache für den Leistungsverlust sein?
Besten Dank an euch...