-> Fehler gefunden <- Leistungsmangel am AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem mein AXG (Serienzustand mit verschlossenem AGR) vor ca. 6tkm viele Teile überholt bekommen hat (Turbolader, Einspritzdüsen, Zahnriemen, alle Filter) und richtig gut lief mag er seit ca. 1tkm nicht mehr mitspielen wollen. Veränderung, außer 3Wochen Standzeit und den derzeitigen niedrigeren Außentemperaturen sind nicht vorgenommen worden.
    Um genau zu sein erreicht er seine vorherige Endgeschwindigkeit (ca. 190km/h) überhaupt nicht mehr und bis 170km/h muss ich ihm schon richtig Zeit und ebene Strecke geben. Auch ist der Durchzug nicht mehr so stark wie er bis vor 3Wochen noch war. D.h. der Turboschub ab ca.1900U/min ist nicht mehr vorhanden. Er beschleunigt nur noch bedächtig und eben entsprechender Geduld...

    Bisherige Diagnostik:
    Dieses WE habe ich noch den LMM und das Ladedruckregelventil (N75) mit neuen Teilen ausgetauscht.

    VAG-COM Orgie ergab:
    Fehlerspeicher = kein Eintrag
    Förderbeginn ESP = 55
    LMM = Idealwerte (SOLL/IST)
    Ladedruck = sauber 1,08bar max. (2,08 minus atmosphärischen Druck 1bar)
    weitere Untersuchungen:
    Nadelhubgeber = Widerstand bei 110Ohm -> sollte daher auch in Ordnung sein
    MSG getauscht
    keine unnormale Abgasentwicklung

    SO, jetzt gehen mir bissl die Ideen aus und das Forum habe dazu auch schon ausgelesen... 8o

    Ein komisches Gefühl habe ich noch in Richtung Einspritzmenge; Gefühlt würde ich sagen da könnte mehr gehn.
    Wie kann ich mit VAG-COM die Einspritzmenge pro Zylinder mit SOLL/IST anzeigen lassen?
    Oder gibt es eine Alternative Analysemöglichkeit?

    Was könnten noch Ursache für den Leistungsverlust sein?

    Besten Dank an euch...

    4 Mal editiert, zuletzt von xer_xes (16. November 2009 um 10:58)

  • Hi,

    schau Dir mal die Fördermengen an. Beim TDIgibt es die "Wunschmenge", also die Dieselmenge die Du mit dem Gaspedal vorgibst und dann gibt es 2 Fördermengen wo das MSG die Wunschmenge "reduziert", die eine Reduktion ist die Russgrenze, hier nimmt das MSG die Fördermenge runter um zu verhindern das der Bolide qualmt, die zweite Reduktion kann es über Temperatur geben, ist dem Motor zu warm nimmt er auch die Föerdermenge runter.

    Soweit ich weiß regelt sich die Rußgrenze nach dem LMM Werten, die Temperatur ist "glaube ich" die des Ladeluftkühlers.

    Also mal schaun, Wunschmenge vs. Istmenge ... ist die Istmenge deutlcih kleiner geht das MSG vom Gas.

    ACV: (sollte beim AXG auh so sein)

    Einspritzmenge (Fahrerwunsch): Gruppe 4, Block 2
    Einspritzmenge (Istwert) Gruppe 4, Block 3

    Einspritzmenge,(Fahrerwunsch): Gruppe 8, Block 2
    Begrenzung,(Drehmoment),via Kennfeld: Gruppe 8, Block 3
    Begrenzung,(Rauch),via Kennfeld Gruppe 8, Block 4

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (8. November 2009 um 10:39)

  • also,

    ich habe gestern eine Testfahrt (500km) gemacht und dabei konnte ich schön sehen, dass in Gruppe 8, Block 3 um einiges von der eigentlichen "Wunschmenge" abweicht X(

    Ich stelle heute abend nach nnen Diagram dazu hier rein...

    bis dahin!

  • Hi,

    mach doch mal den LMM "Diodentest" umd wirklich sicher zu sein das es nicht der LMM ist.

    Dann schau noch mal ob die Schlaeuche vom Luftfilterkasten zum Turbo "dicht" sind und die Schelle am Turbo sauber sitzt.

    Gruss Frank

  • Hi,

    die Unterdruckschläuche von der Vaku-Pumpe zum N75 und die drumherum sind nicht zu verachten. Sind die undicht und zieht er so falsche Luft ist nix mehr mit gut laufen.

    Deshalb alle Unterdruckschlöäuche kontrollieren!

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo zusammen,

    der Turbolader funktioniert und bringt vollen Ladedruck, das ist nicht das Problem.
    Der LMM ist neu und von Bosch, auch desen Werte sind lt. VAG-COM super.
    Luftdurchsatz ist auch geben.

    Gestern habe ich auch noch beobachtet, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen "rau" läuft.

    Komisch die Sache...

  • Hi,

    Zitat

    LMM = Idealwerte (SOLL/IST)

    mein LMM soll ist 850 mg/R und Ist: 950 mg/R (ACV)

    Schau mal ob es die "Russgrenze" ist die ihn einschraenkt ... das waere dann der LMM.

    Zitat

    Gestern habe ich auch noch beobachtet, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen "rau" läuft.

    steht die Spannrolle am ESP Riemen schoen mittig ?

    Was hat er gelaufen ?

    Gruss Frank

  • also , die Spannrolle und der Zahnriemen sitzen exakt übereinander!
    der Zahnriemen ist auch erst vor 6tkm mit dem Turbo und den ESDs neu gemacht worden...

    Motor hat übrigens die 140000tkm gelaufen...

    Hat noch jemand ne Idee, sonst fang ich am WE an die Injektoren zu wechseln!
    Irgendwo muss ich ja mal ansetzen X(

    Gruß Kai...

  • Hi,

    ich meinte den "Zeiger" an der Spannrolle. Im leerlauf sollte der Zeiger schoen um die Mittenstellung wackeln, nicht das er gegen den Anschlag kommt.

    Was meinst Du mir "rau" wenn er schneller dreht ? Mein Motor ist bei hoeheren Drezahlen relative leise (3600 U/min)

    Gruss Frank

  • meinst du mit rauh das er beim beschleunigen ab einer bestimmten drehzahl ein dumpfes fauchen/grollen von sich gibt?

    das hatten wir nämlich bei der probefahrt mit dem axg von dirk1964. da kam das geräusch von unter dem bus, daher die idee das es evtl am kat liegen könnte. innenleben lose und verkantet, daher kein vernünftiger durchsatz und folglich leistungsbremse...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo Leute,

    anbei noch nen abschliesenden Bericht zum beschrieben Problem.

    Nachdem ich an der ESP noch das Ventil N108 (verantwortlich für den Einspritzbegin) gewechselt, den KAT ausgeräumt hatte und dies wiederum nach längerer Probefahrt ebenfalls keine Abhilfe für den Leitsungsverlust brachte ging es ans Eingemachte.
    Die ESDs, welche erst 8tkm nach ihrerer Revision gelaufen waren tauschte ich in einer 4h Aktion mit etwas älteren (120tkm) aber funktionsfähige Injektoren aus.
    Und was soll ich sagen -> DER GEHT WIEDER! <- nie hätte ich gedacht, dass die Düsen verantwortlich wären.

    Mein Fazit: wenn ihr Injektoren überholen lasst, dann investiert die 80€ pro Stück beim Boschdienst, denn die 50€ welche ich bei einem "Fachbetrieb mit 30Jahren Erfahrung in Dieseltechnik" und eBay Shop ausgegeben hatte sind def. rausgeworfenes Geld für billigen Mist. Dachte auch nicht, dass man da viel falsch machen könnte, aber offensichtlich schon. Ich denke (steht noch zur Verifikation aus), dass die Federn, welche für den richtigen Abspritzdruck sorgen geringefügig nachgelassen haben.
    Werde heute mal mit dem "Fachbetrieb" dazu telefonieren.

    Bis dahin...
    Kai mit dem gut laufendem Syncro AXG und gestern 200km/h auf der A9 unterwegs.... Strike!

    P.S. Falls jemand ne richtig gute Werkstatt im Raum Chemnitz/Mittweida sucht ich habe da nen Tipp. Hat mir bei oben beschriebenem Thema sehr geholfen und das mit echt fairen Konditionen!

    2 Mal editiert, zuletzt von xer_xes (16. November 2009 um 11:10)

  • um ehrlich zu sein habe ich ned geschnüffelt, aber wenn es übermäßig gewesen wäre dann hätte ich es gemerkt!

    Aufgefallen ist mir noch, dass im defekten Zustand überhaupt keinen Rußausstoß vorhanden war.
    Also so wie es bei jedem TDi ist, bei Vollgas im Beschleunigungsvorgang eine normale Fahne, war nicht da.
    Jetzt ist es wieder normaler Ausstoß...

  • Hi,

    mal so doof gefragt .... passen ACV Duesen in den 111er ? So rein mechanisch ... und da hat jemand was verwechselt.

    Wuerd zumindest erklaeren warum es nicht gequalmt hat. Wenn es "schlechte" 111er Duesen sind sollte es ordentlich qualmen oder ?

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    passen ACV Duesen in den 111er ? So rein mechanisch ...
    und da hat jemand was verwechselt

    ja passen, aber dann wäre es nicht zu erklären weshalb es 6tkm funktioniert hat...

    Zitat

    Original von B.Rude
    Wuerd zumindest erklaeren warum es nicht gequalmt hat.

    richtig, das wäre ne Erklärung!

    Zitat

    Original von B.Rude
    Wenn es "schlechte" 111er Duesen sind sollte es ordentlich qualmen oder ?

    so richtig "schlecht" sind die nicht, halt nur 120tkm gelaufen und vom Qualm her ist es vollkommen im Rahmen.
    Der Motor geht auch sauber aus also ruckelt nicht und somit verschliesen die Düsen auch sauber und tropfen nicht nach.
    Werde beim nächsten "Eingriff" diese Düsen gegen sauber revidierte vom BOSCH Dealer einsetzten. Bis dahin werden es die gebrauchten machen müssen...

    Gruß Kai...

    Einmal editiert, zuletzt von xer_xes (16. November 2009 um 14:33)

  • Hi,

    Zitat

    so richtig "schlecht" sind die nicht, halt nur 120tkm gelaufen

    ich meinet ... wenn die Duesen die nicht liefen schlecht einspritzen so das der Bolide nicht mehr rennt sollte der Bus doch gequalmt haben "wie Sau" da er den Diesel nicht verbrennt und so die Leistung fehlt.

    Wenn zu wenig eingespritzt wird rennt er nicht und qualmt auch nicht.

    Kann man die ausgebauten Duesen mal testen um zu schauen warum sie nicht liefen und ob es wirklich 111er Duesen sind ?

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Wenn zu wenig eingespritzt wird rennt er nicht und qualmt auch nicht.

    ich vermute, dass eben über die vom MSG auch angesprochene Rußbildungsbegrenzung die Einspritzmenge reduziert wurde.
    Über den Nadelhubgeber bekommt das MSG ja die Menge mit und reduziert dann enstprechend.
    Das wäre dann das Thema der "Wunsch-" und "IST-" Einspritzmenge...

    Zitat

    Original von B.Rude
    Kann man die ausgebauten Duesen mal testen um zu schauen warum sie nicht liefen und ob es wirklich 111er Duesen sind ?

    Je nachdem, wie sich die Instandsetzungsfirma zu diesem Thema äußert.
    Im Fall eines Streits werde ich die defekten Düsen beim BOSCH Dienst mit Protokoll überprüfen lassen und kann sagen was genau nicht funktionert.
    Mein Ziel ist allerdings, dass ich mein Geld vom Instandsetzer wiederbekomme und damit werde ich die Düsen bei BOSCH ohne vorherige Prüfung überholen lassen.

    Als Anmerkung:
    Wir hatten damals (vor 6Monaten) nicht nur meine 5Düsen sondern auch noch 4 Düsen mit AXG Köpfen beim selbiger Firma revidieren lassen.
    Diese 4 Stück laufen in einem 1.9l AFN TDi mit angepasstem MSG und auch an diesem Setup gibt es Performanceprobleme bei Last über 4000rpm. Nach meinem Ergebniss bestätigt sich auch da die Vermutung der ESPs...