Dichtlippe oben an Schiebetür löst sich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    vor der eigentlichen Dichtung der Schiebetür, sitzt oben ja noch so eine eingeklebte Dichtungslippe. Die soll verhindern, dass das Wasser von oben auf die Tür und beim öffnen der Tür ins Businnere läuft. Die Dichtlippe habe ich im Frühjahr gewechselt. Leider hat sich jetzt im mittleren Bereich der Kleber auf einer Länge von knapp 10 cm gelöst. Jetzt bin ich am überlegen, womit ich das wieder festpappe. Doppelseitiges Klebeband bekomme ich da wohl nicht flächendeckend rein. Ich habe auch schon überlegt. ob ich da mit Spühkleber oder Patex ran gehe. Sika geht auch nicht, da ich den Bus ja nicht einen Tag lang offen stehen lassen kann (Laternenparker) und außerdem trägt das zu dick auf. Was meint ihr, was sollte ich nehmen?

    Schon mal Danke für die Tips
    Gruß Roland

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Also nur die Schadstelle flicken klappt nicht. Runter mit dem Ding.

    Ich persönlich würde Sika nehmen, Pattex könnte auch klappen. Wichtig ist - alten Kleber sauber runter, entfetten, Anschleifen, Kleber anständig nach Bedienungsanleitung verarbeiten. Bei Sika ruhig den Primer verwenden. Alternative: Aceton und Silikonentferner. Aber Primer ist besser. Sika kann man auch sehr dünn verarbeiten - muß nicht Zentimeterdick sein ;) Die Winddichtung (Windabweiser) zwischen Klappdach und Windschutzscheibe hab ich auch mit Sika angeklebt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Mach das Ding raus und kauf ne Neue - kostete mich im Mai ungefähr 20€.

    Allein der notwendige Kleber kostet mehr und das gefrickel dauert ja auch -
    besonders den alten Kleber abkriegen.
    Der ist nämlich lösungsmittelfest und ölbeständig und temperaturstabil.

    Der neue hält dann aber auch bombenfest.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Dass die Dichtlippe nicht so teuer ist weiß ich, habe ja auch im Frühjahr eine gekauft ;).
    Wie ist das denn mit der Verarbeitung bei dem Temperaturen?
    Ist das im Moment nicht zu kühl um die anzubringen?

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Für die meißten Kleber schon. Pattex geht noch (wenn Du die Fläche mit nem Heizlüfter etc. während dem Ablüften vorsichtig anwärmst), Sika braucht ewig zum Aushärten. Da wäre eine beheizte Halle etc. für ein paar Stunden kein Fehler.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Für die meißten Kleber schon. Pattex geht noch (wenn Du die Fläche mit nem Heizlüfter etc. während dem Ablüften vorsichtig anwärmst), Sika braucht ewig zum Aushärten. Da wäre eine beheizte Halle etc. für ein paar Stunden kein Fehler.

    jo...alte Dichtung ab und den Lack wo du kleben willst sauber machen und entfetten......aber nix rückfettendes dazu nehmen..........den Dachholm wärmst du mit dem Fön an und die Dichtung legst du vorher auf die Heizung.......wenn der Dachholm warm ist ..Schutzpapier abziehen und Dichtung ankleben...jetzt noch 5 minuten abkühlen lassen und dann Tür zu.

    wenn du willst kannst du es ja vorher mit Pattex versuchen.......Dichtung und Blech sauber machen und leicht anwärmen...Pattex auf Dichtung und auf Blech streichen und mind. 3 Minuten ablüften lassen...dann Dichtung kräftig andrücken...und habe fertig

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke schon mal für die Infos. Ich glaube ich weiß jetzt auch wie ich es machen werde ;).
    Ich versuche die Lippe mittels Pattex dazu zu überreden, doch noch bis zum Frühjahr bei meinem Bus zu bleiben. Wenn es dann wieder wärmer ist werde ich eine Neue anpappen.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Zitat

    Original von Atlantis-Roland
    Danke schon mal für die Infos. Ich glaube ich weiß jetzt auch wie ich es machen werde ;).
    Ich versuche die Lippe mittels Pattex dazu zu überreden, doch noch bis zum Frühjahr bei meinem Bus zu bleiben. Wenn es dann wieder wärmer ist werde ich eine Neue anpappen.

    ansonsten gedulde dich bis hatzenport - dann kriegst von mir etwas schwarze sau, das zeug verklebt laut aussage des schieters ja sogar piephähne ;)