Motor macht Geräusche (102PS Diesel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine 97er 102PS Diesel-Langnase (190.000 km) macht Zicken. ;(

    Der Motor gibt in allen Drehzahlbereichen ein metallisch klackernd-nagelndes Geräusch von sich. Egal ob warm oder kalt.

    Hab ihn zu 1a (ex VW Werkstatt) gebracht und deren Verdacht war Riemen/Spannrolle auf der linken Motorseite (in Fahrtrichtung).
    Also haben ses gewechselt (war wohl auch schon angegangen) hat aber keinen Erfolg gebracht, das Geräusch ist noch immer da.

    Nun war die Rede von Schwungscheibe und Massenausgleich, keine Ahnung - jedenfalls wird er nun zerlegt (Getriebe raus) um an Kuplung und Schwungscheibe zu kommen/wechseln...

    Obs dann weg ist, soll sich zeigen. :nixpeil:

    Daher frag ich mal - jemand schonmal so ein Geräusch beim 102Pser Diesel gehabt (metallisch, hart nagelnd - nicht das "normale Dieselnageln") ???

    Mir schwant schon, das es für mich teuer werden wird. :rolleyes:

    Beste Grüße, Joachim

    http://www.hobby-gartenteich.de
    Das Teichforum mit Alben, Lexika, Chat und mehr. Werbefrei und kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von t4bauer (17. November 2009 um 19:18)

  • Das es nicht einfach nur die Unterdruckpumpe mit ihrem verschlissenen Stößel ist wurde ausgeschlossen? Nicht das dir der Bus zerlegt wird für eine kleine Standard-Reparatur...

  • Den Verdacht hatte ich auch schon, meine aber gelesen zu haben, das die Unterdruckpumpe sich eher nur im Standgas meldet. Oder lieg ich da falsch? Das Geräusch kommt über die gesammte Drehzahl, bei kaltem wie bei warmen Motor...

    Das Geräusch kommt im gleichen Takt, wie wenn er nageln würde, ist aber heller und lauter, blechener... wie soll mans nur beschreiben... :wall: :nixpeil:

  • "Das Geräusch kommt über die gesammte Drehzahl......Das Geräusch kommt im gleichen Takt"

    Erzähl ma noch mehr über den "Takt". Hört sich an als sei der "Takt" unabhängig von der Drehzahl.

    Stimmt das? Dann ist m.E. weder ein Riementrieb noch das Zweimassenschwungrad betroffen.
    Ist er unabhängig von der Zeit oder "taktet" es zufällig mal schneller und mal langsamer? Dann ist irgendwas lose und scheppert vor sich hin.
    Schepperts besonders beim anlassen und abstellen?

    Lass dir nicht alle Teile tauschen an denen es nicht liegt, verlange das der Fehler gefunden und nicht der Motor runderneuert wird d.h. nur bezahlen was den Fehler beseitigt !

    grüsse chris

  • Zitat

    Original von t4bauer
    Den Verdacht hatte ich auch schon, meine aber gelesen zu haben, das die Unterdruckpumpe sich eher nur im Standgas meldet. Oder lieg ich da falsch? Das Geräusch kommt über die gesammte Drehzahl, bei kaltem wie bei warmen Motor...

    Das Geräusch kommt im gleichen Takt, wie wenn er nageln würde, ist aber heller und lauter, blechener... wie soll mans nur beschreiben... :wall: :nixpeil:

    Er sagt ja das klackern kommt im selben Takt wie das Nageln, also Drehzahlabhängig. Genau das macht meine Unterdruckpumpe auch. Mache schnell den Test mit dem Pedal oder ziehe den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker ab. Wenn sich was ändert hast den Fehler gefunden...

  • Wenn es nicht die Vakuumpume ist, dann ist es der Schwingungsdämper. Meiner war auch 50tkm defekt bis ich ihn gezielt tauschen lies. Der defekt war von aussen nicht zu sehen. Erst die "auf den Boden schmeissen" Methode brachte die Erkenntnis ;)

  • es ist das zweimassenschwungrad und das ausrücklager. war bei mir das gleich. wird eine teure angelegenheit.

  • Tja, für den Pedaltest wirds wohl zu spät sein - heut ist Feiertag und er steht ja schon inne Werkstatt - aber ich ruf morgen früh dort gleich nochmal an. :nixpeil:

    Das der Spass teuer wird ist mir mitlerweile auch klar. ;(

    Das Geräusch kann man beim fahren (Radio aus) auch innen noch hören. Abgassystem ist OK, das das Blech am Kat klappern kann ist bekannt, hat ich schon und wohl viele andere Bussis auch.

    Bei wieviel km ist eigentlich im Schnitt die Kupplung hin? Meiner läuft unregelmäßig auch vorm (Pferde-) Hänger. Wenns die Kupplung wird, dann solls um die 800 Euro werden. 8o

    Na denn, morgen weis ich mehr ... halt euch auf den laufenden.

  • hmmm ... :nixpeil:

    Ich mach mal ne Liste, das ich morgen nüx vergess:

    - Stößel Vakuumpumpe
    - Einspritzdüse

    Mir ist ja schon fast alles Recht - hauptsache ich bekomm meinen Bussi wieder auf die Straße. Ich hatte schon 2 Autos vor ihm und bin in vielen mit-/gefahren, aber in keinem sitzt man auf Langstecke so gut wie im Bus... :]

  • So, 1700,- Euros sollens werden und zwar dafür:

    - Zahnriemen wechsel incl. Rollen (beide Seiten!)
    - Schwungrad neu
    - Kupplung neu
    - Getriebe Kupplungseitig abdichten
    - Unterdruckschläuche neu
    - Aus-, Um-, Einbau

    Oh man, meine schönen Radatten ... ;(

    Ich hoffe, dann wars das und Freitag hab ich ihn wieder. :D

  • Ja klar - all incl. und natürlich mit Rechnung.

    Also wenn ichs richtig wiedergebe... soll da der Simmering/Dichtring gewechselt werden.

    Für nen WaPu Wechsel hab ich zu spät angerufen - der Zahnriemenwechsel war schon erledigt. Meine Schuld.
    Aber laut Werkstatt schaut die WaPu, zumindest von außen, noch völlig unauffällig aus...

    Beste Grüße, Joachim

    http://www.hobby-gartenteich.de
    Das Teichforum mit Alben, Lexika, Chat und mehr. Werbefrei und kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von t4bauer (19. November 2009 um 19:02)

  • Zahnriemenwechsel und die WAPU nicht neu? Das kann nicht deren Ernst sein, ist doch eine schwergängige Wapu für einen Großteil der Zahnriemenrisse verantwortlich, gerade beim 2,5er TDI?!

    Unbegreiflich wie man als Werkstatt bei einer 1700€ Reparatur die Wapu drin lässt :wall:

    Entschuldige, will dir keine Angst machen, aber andere (übervorsichtige) Leute wechseln den Zahnriemen bei Gebrauchtwagenkauf extra nocheinmal, weil trotz Rechnung nicht nachvollzogen werden kann ob die Pumpe neu ist... Da kann man ja auch gleich die Spannrollen recyclen, die sehen auch gut aus. Einmal Bremsenreiniger dran um die Lager auszuwaschen, wieder Blitzeblank und wie neu :rolleyes:

    Berichtigt mich bitte wenn ich da falsche Informationen habe und hier Angst und Schrecken verbreite...

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky2k (19. November 2009 um 19:39)

  • Nun ja - ich ärger mich ja auch. Aber was soll ich nu hinterher machen? Zahnriemen nochmal wechseln? 8o

    Ich gehöre sonst auch zu den Übervorsichtigen - hab meinen Bussi mit 115.000 km gekauft und laut Serviceheft war der Zahnriemen gewechselt worden. Hab ihn dennoch direkt nach dem Kauf wechseln lassen.

    Beim jetzigen km-Stand wär er ja noch gar nicht wieder dran gewesen (oder?), das kam ja nur durch den Verdachtswechsel das anderen Riemens auf der andern Motorseite, da die die Riemen im Paket bestellt hatten ...

    Aber mir wär es auch lieber, die hätten die Pumpe mit gewechselt. :wall:

    Nu werd ich hoffen müssen ... :pray:

    Beste Grüße, Joachim

    http://www.hobby-gartenteich.de
    Das Teichforum mit Alben, Lexika, Chat und mehr. Werbefrei und kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von t4bauer (19. November 2009 um 20:01)

  • Hallo,

    1750,- Euro sinds geworden - gemacht wurde:

    - Inspektion
    - ZMS getauscht
    - Kuplung getauscht
    - Nehmerzylinder getauscht
    - Motor Schwungscheibenseitig neu abgedichtet
    - beide Zahnriemen und Umlenk/Spannrollen gewechselt

    incl. Mwst. und richtiger Rechnung.

    Einziges Manko: die WaPu ham se nich gewechselt, da hab ich zu spät bescheid gesagt.

    Jetzt läuft er wieder wie neu und die Kuplung tritt sich leichter denn je - kein Kuplungsrupfen oder so. Alles iO.

  • Zitat

    Original von t4bauer

    Einziges Manko: die WaPu ham se nich gewechselt


    Aaaaaaaaargs ..... wie selten trottelig ist denn Deine Werkstatt bitte ??? 8o 8o 8o

    Das musst Du denen nicht sagen --- das MÜSSEN die wissen!

    Der Wasserpumpenwechsel gehört zum Zahnriemenwechsel zwangsläufig (!) dazu, weil die WaPu vom Zanriemen angetrieben wird. Und da die Wasserpumpe auch einem nicht zu unterschätzenden Verschleiss unterliegt, kannste Dir Deinen neuen Zahnriemen alsbald in die Haare schmieren wenn Du Pech hast: Wenn sich nämlich die Wasserpumpe zerlegt oder sie blockiert, dann sind Dein Zahnriemen und der gesamte Motor im Eimer, und dann darfst Du noch eiiiinige Tausender mehr investieren!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (23. November 2009 um 16:51)