TDI mag Schräglage nicht?! [EDIT:] Die Drohung hat gewirkt! =o)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin gerade beruflich in der Schweiz, und wie ja jeder weiss gibt es hier so 1 bis 2 Berge, die geschmackvoll in die Landschaft drapiert worden sind.

    Nun liegt mein Hotel doch recht weit oben auf einen ebensolchen Berg, und der Parkplatz liegt auf der anderen Straßenseite, und hat ein Gefälle nach links (also die Fahrerseite meines Busses liegt tiefer als die Beifahrerseite ... ich denke es ist klar was ich meine ;) ).

    Und heute früh als ich losfahren wollte, da wollte Kollege TDI nicht anspringen: Es Klang so als bekäme er mal einen kleinen Schluck Diesel, und dann wieder nicht (Tank war ca. 1/3 gefüllt). Nachdem ich ca. 1 Minute rumgeleiert hatte griff ich dann zum Reservekanister und habe 10 Liter Diesel nachgekippt ... aber wirklich geholfen hat das auch nicht. Habe den Bus dann mit dem Anlasser rückwärts nach rechts raus auf die Straße gesetzt, so dass er mit der Schnauze bergab stand ..... und dann kam er auch (nach dem üblichen Entlüftungs-Geleier).

    Kennt jemand dieses Problem? Will mir mein Bus damit sagen, dass die Diesel-Ansaugung im Tank auf der rechten Seite sitzt, und ich somit heute abend besser rückwärts einparken sollte?

    :nixpeil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (22. November 2009 um 10:18)

  • das hast du klar erkannt. dasselbe problem hast du bei relativ leerem tank und schneller gefahrenen, langgezogenen rechtskurven... irgendwann saugt er luft und geht aus.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo!

    entweder war der Tank wirklich schon so leer dass er nichts mehr gezogen hat (der Tankgeber/Ansaugstutzen liegt ziemlich mittig im Tank)

    oder das Steigrohr im Tankgeber hat nen Riss... unter nem bestimmten Tankfüllstand liegt der Riss offen und er zieht Luft...das Problem gibts leider öfters -> neuer Tankgeber :rolleyes:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    das hast du klar erkannt. dasselbe problem hast du bei relativ leerem tank und schneller gefahrenen, langgezogenen rechtskurven... irgendwann saugt er luft und geht aus.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Aber dass das im Stand passiert habe ich bisher noch nicht gelesen oder gehört...Vielleicht mag der Bus die Höhenluft nicht über 3000 m - hehe

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    Original von Thomas10

    Aber dass das im Stand passiert habe ich bisher noch nicht gelesen oder gehört...Vielleicht mag der Bus die Höhenluft nicht über 3000 m - hehe

    Thomas

    In der langgezogenen schnellen Kurve schwappt der Diesel weg und wenn der Bus Fahrerseitig tief steht, steht der Diesel eben so das nix in die Leitung geht.

    Der Effekt ist der selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (21. November 2009 um 11:49)

  • Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich mal bei nem 3er Golf TDI.

    Der Boschdienst meinte es sei wahrscheinlich irgendwo die Kraftstoffleitung ganz leicht undicht, nur so daß kein Diesel rausläuft aber soviel daß bei "Schräglage" über Nacht der Diesel in den Tank zurückläuft und somit die Kraftstoffleitung leerläuft und quasi voll Luft ist.

    Ein einfaches Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung vorne im Motorraum hat dann einfach und günstig dieses Phänomen behoben.

    Gruß Jochen

  • Na gut ..... dann stelle ich ihn heute nacht mal besser irgendwo auf eine gerade Fläche --- ich mag keine Überrraschungen am frühen morgen. ;)


    @ Thomas: Ich arbeite in St.Gallen und nächtige in Heiden/AR ..... morgen abend geht's wieder heim ..... aber Du hattest doch geschrieben dass das Treppengitter bereits weg ist?!

    :nixpeil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Bei mir war die ESP an der Verstellwelle undicht und hat über Nacht Luft gezogen. Dadurch ist der Sprit wieder in den Tank zurückgelaufen, und die Pumpe war dann leer, auch wenn der Tank noch deutlich über die Hälfte gefüllt war.

    Könnte sein, dass irgendwas an deiner ESP undicht ist, ausser der Gaswelle, die du ja nicht hast.

    Wenn dein Tankgesäuge nen Riss hat, dann zieht das System dort Luft, und die Pumpe läuft über die Rückleitung leer. Das passiert dann, wenn der Tank deutlich weniger, als die Hälfte voll ist. Evtl kannst du so das Problem eingrenzen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi

    Könnte sein, dass irgendwas an deiner ESP undicht ist, ausser der Gaswelle, die du ja nicht hast.


    Das glaube ich aber nicht, da dieses Problem ja nur bei der o.g. Schräglage auftritt (es sei denn die ESP ist gerade gestern leckgeschlagen) ... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Bei mir hat da schon eine leichte Steigung in Fahrtrichtung ausgereicht. Morgens problemlos gestartet, 5...10 Km gefahren, dann kam am nächsten Morgen das Problem am gleichen Parkplatz. Ewig georgelt, dann hustete er sich auf Drehzahl, getankt, und der Spuk hatte ein Ende.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Bei mir hat da schon eine leichte Steigung in Fahrtrichtung ausgereicht. Morgens problemlos gestartet, 5...10 Km gefahren, dann kam am nächsten Morgen das Problem am gleichen Parkplatz. Ewig georgelt, dann hustete er sich auf Drehzahl, getankt, und der Spuk hatte ein Ende.


    Naja, und bei mir ist es wirklich nur in dieser (für einen Flachländer wie mich doch recht extremen) Schläglage ..... letztes Jahr genau das gleiche Spiel an der gleichen Stelle. :evil:

    Wie gesagt: Heute nacht parke ich mal hinter dem Hotel, da isses eben.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • So, jetzt muss ich mir mal selber widersprechen:

    Ich habe den Bus NICHT hinter dem Hotel geparkt, sondern wieder an der gleichen Schräge wie gestern abend ... nur habe ich diesmal rückwärts eingeparkt, so dass die Beifahrerseite den Tiefpunkt bildet.

    Ich bin gespannt was morgen früh passiert --- wenn er wieder rumzickt, dann löse ich einfach nur die Handbremse und schiebe ihn in die Schlucht! :evil: :evil: :evil:

    [SIZE=7](vielleicht hilft die Drohung ja ...)[/SIZE]

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna
    ...
    ...wenn er wieder rumzickt, dann löse ich einfach nur die Handbremse und schiebe ihn in die Schlucht! :evil: :evil: :evil:

    [SIZE=7](vielleicht hilft die Drohung ja ...)[/SIZE]

    Och nö, dann musste vieleicht noch das wieder rausholen bezahlen.

    Schick mir ne PN ich hol ihn kostenlos

  • Erfreuliche Neuigkeiten:

    Nachdem ich meinen Bus gestern ja nun andersherum geparkt habe und ihm deutlich gesagt hab dass er es sich heute früh nicht erlauben soll Zicken zu machen, lief der Startvorgang heute morgen ab wie bei einem Neuwagen: Ich musste ihm nur den Schlüssel zeigen, und schon lief er ... =)

    So wünscht man sich das!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Kein Wunder, wenn er Treibstoff bekommt ;)

    Kannst auch volltanken, dann springt er auch anderrum an :D

  • Zitat

    Original von Multibully
    Kein Wunder, wenn er Treibstoff bekommt ;)


    Nein das hat damit nix zu tun --- das war nur meine Drohung die gewirkt hat! Ein Bus ist halt auch nur ein Mensch... :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna


    Nein das hat damit nix zu tun --- das war nur meine Drohung die gewirkt hat! Ein Bus ist halt auch nur ein Mensch... :D

    Na Du muss es Wissen

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna
    Ein Bus ist halt auch nur ein Mensch... :D

    Mein Reden.
    Auf der letzten längeren Strecke vor 3 Wochen nach Süditalien konnte ich nicht wie gewohnt mit ihm reden, ich hatte ein befreundetes Paar dabei. Und was passiert genau am weitest entfernten Punkt von zu hause (1200km)?
    Richtig, er macht sich lautstark mittels eines defekten Radlagers bemerkbar8o
    Die Italiener haben's wieder hinbekommen. Aber seit dem wird wieder kommuniziert :D :D :D

  • Zitat

    Original von DoKaner

    Mein Reden.
    Auf der letzten längeren Strecke vor 3 Wochen nach Süditalien konnte ich nicht wie gewohnt mit ihm reden, ich hatte ein befreundetes Paar dabei. Und was passiert genau am weitest entfernten Punkt von zu hause (1200km)?
    Richtig, er macht sich lautstark mittels eines defekten Radlagers bemerkbar8o
    Die Italiener haben's wieder hinbekommen. Aber seit dem wird wieder kommuniziert :D :D :D


    Auch auf die Gefahr hin dass einige mich für bekloppt halten:

    Wenn ich mal wieder eine große Tour hinter mich (bzw. uns) gebracht habe --- so wie die 1600km mit Anhänger an diesem Wochenende --- dann bedanke ich mich beim Aussteigen bei meinen Bus dafür dass er mich gut und sicher an A nach B gebracht hat, und streichle ihn mal kurz ..... am besten auf der Unterseite vom Fahrer-Aussenspiegel, denn da hat er's am liebsten. :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG