Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo
    hab bei meiner d4wz +standheizung einen komplettservice gemacht weil sie nur ab und an zündete.das problem hat sich aber nicht verändert ,ventilator läuft an ,dosierpumpe klackert ,ventilator startet wieder es kommt aber nur kalter rauch!!!das ganze passiert zweimal dann schaltet die heitzung aus. heute hab ichs 4 mal versucht ,hab dann aber aufgehört weil das ding schon brodelte(vielleicht kammer schon voller diesel?).
    hat von euch einer einen tipp was ich noch machen könnte.
    es handelt sich um einen multivan bj 2000. danke

  • Glühkerze kann es insofern nicht sein, weil die beim Starten als erstes überprüft wird, und wenn die defekt ist, wird auch nichts weiteres eingeleitet, die Heizung bleibt absolut stumm.

    Hast du schon mal versucht, sie bei laufendem Motor zu starten?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • bei laufendem motor startet sie weg.
    wenn du auf die umwälzpumpe tippst die läuft im stand auch weg .
    die batterie vielleicht?
    starterbatterie oder zusatzbatterie?

  • Entweder ist dann die Zweitbatterie fertig, oder gibt es da irgendwelche Korrosionen an den Kabelverbindungen, so war/ist es bei mir der Fall. Messe einfach mal die Spannung an der Zweitbatterie, wenn die Heizung hochfährt, und zwar nicht an den Klemmen, sondern direkt an den Batteriepolen. Wenn dort die Spannung beim Vorglühen der Heizung unter 10,5....10,8 V fällt, dann ist die Batterie zu schwach, dann solltest du mal schauen, ob genug Säure in der Batterie ist, falls es ne normale Autobatterie ist. Ggf mal etwas dest. Wasser nachfüllen und dann laden.

    Wenn die Spannung relativ konstant bei 11,xx...12 V bleibt, dann ist die Zuleitung zur Standheizung etwas marode. Das Heizgerät ist auf jeden Fall in Ordnung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • so jetzt gemessen.beim hochfahren fällt die spannung von 12,7V auf ungefähr 12,3V ab .die heizung kommt nicht in die gänge(läuft weg ,nur kalter rauch!!!) .wenn ich den motor starte hab ich sofort 13,6V an der batterie und die heizung lässt sich ohne probleme sofort starten!! . was nun ?

  • Dann trenne mal die Steckverbindung an dem kurzen Kabel direkt an der Standheizung, und schaue mal, wie der Steckkontakt für das dicke rote Kabel ausschaut. Bei mir hat sich Wasser in der Steckverbindung gesammelt, und der Pluspol ist wie eine Opferanode aufgrund galvanischer Effekte total verrottet. Beim Trennen der Verbindung ist der Stift im Gegenstecker dringeblieben, abgefault. Habe dann einen Bypass gelegt, und sie funzte wieder.

    Der Spannungsabfall an dieser Verbindung war einfach zu gross, und beim Glühen fiel die Spannung unter 10.5 V direkt an der Heizung. Die Ladespannung hatte dann gerade noch ausgereicht.

    Wenn die Heizung mal läuft, zieht sie sie weniger Strom und läuft dann auch ohne laufendem Motor weiter.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja genau nach dem starten mit dem motor kann man ihn abstellen und die heizung läuft weiter.welche steckverbindung meinst du die 8 polige ? wie kann ich da die kontakte kontrollieren stecker zerlegen???
    mfg

  • Jau, ist eine 8-Polige ovale Steckverbindung. Man sieht es dem Kontakt deutlich an, dass er korrodiert ist, das ist der, der die zwei roten 2,5 mm² kabel verbindet. Ich habe den Steckkontakt überbrückt, dann ging es wieder.

    Zerlegen lässt sich der Stecker fast nur mit dem passenden Ausziehwerkzeug, die Kontakte sind im Steckergehäuse eingerastet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hallo nochmals
    hab jetzt die zusatzwasserpumpe auch noch überholt (die war wircklich nur ab und zu im betrieb weil die kohlen nur noch 5mm hatten).jetzt startet sie jedesmal durch aber: startet weg dosierpumpe takert rauch gebläse läuft schnell.
    2start das selbe .....dann muß ich sie nochmal von hand starten und dann oder erst beim vierten versuch läuft sie weg!!!
    was kann den da der fehler sein...hab ja schon fast alles gemacht.
    neue dichtungen
    heizung gereinigt
    glühstift +sieb neu.
    umwälzpumpe wie neu.
    hab auch mal die dieselleitung abgenommen und die heizung gestartet.
    kam nur tröpfchenweise?ist das genug?
    leute helft mir ich werd noch wahnsinnig!!!

  • Kann es sein dass deine Heizung vor der Pumpe luft zieht und somit manchmal ausgeht? ... evtl so was wie kleine undichtigkeit am T-Stück oder Dieselfilter?!

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (4. Dezember 2009 um 15:19)

  • glaub ich nicht das der flammwächter defekt ist .beim dritten bzw vierten mal starten hört man eindeutig das zünden und dann läuft sie auch durch.bei den fehlstarts hört man kein zündgeräusch.
    mfg

  • fehler gefunden .bin im wiki auf ein pdf gekommen wo eine explosionszeichnung der heizung war.als ich meine heizung zerlegt hab hatte ich ein kerzensieb vorgefunden .hab natürlich wieder nen neuen eingebaut.(da hat der vorbesitzer wahrscheinlich mal ein teil zuviel eingebaut).heut hab ich den sieb ausgebaut weil laut zeichnung kein sieb bei dieser heizung verbaut wurde. und siehe da...die heizung startet ohne die kleinste macke. juhuuuuu.
    danke euch allen für eure hilfe
    lg chris

  • Ich habe momentan das Problem, dass der Zuheizer gar nicht angeht. Habe eine Eberspächer Aufrüstung drinne. Aber werde morgen mal den Zuheizer an die normale Verkabelung des T4 anschließen und mal sehn ob er läuft. Ich hoffe mal nicht, dass der Zuheizer defekt ist bzw. die Glühkerze. Weil da tut sich gar nix, net mal das gebläse am Anfang. Vll isses ja nur eine Kleinigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von RTK6 (11. Dezember 2009 um 20:36)