Lenkwinkelsensor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hat einer von Euch vielleicht einen genauen Plan von dem Lenkwinkelsensor? Vielleicht wie er aufgebaut ist und was man beachten sollte wenn man ihn öffnet? Meiner zeigt keiner Winkel beim Lenkradeinschlag mehr an. Was könnte evtl. der Fehler sein.

    Alle Infos sind hilfreich.

    Im Wiki steht leider nichts hilfreiches.


    Gruß

  • der sitzt am Lenkrad zusammen mit dem Rückstell- und Schleifring für die ESP.....
    Der Lenkwinkelsensor besteht im wesentlichen aus Widerstandsbahn und zwei um 90° versetzte Schleifer.....ähnlich wie ein Potentiometer..........Fehler..defekt oder Sicherung kaputt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. November 2009 um 14:54)

  • Ja genau, ich hab nur leider ein Problem damit:

    Ich wollte den Lenkstockschalter wechseln und habe den Lenkwinkelsensor versehntlich geöffnet, da ich dachte es müsste sein um den Lenkstockschalter ausbauen zu können. Leider war dem nicht so. Ich haben den Lenkwinkelsensor wieder genau so zusammengesetzt, wie ich dachte das es korrekt gewesen sein müsste.

    Jetzt hab ich das Problem, dass das gute Stück keinen Lenkeinschlag mehr angzeigt.

    Hätte jemand eine Idee, was beim Zusammensetzen schief gelaufen sein könnte?

    Gruß

  • Zitat

    Original von desperado
    Ja genau, ich hab nur leider ein Problem damit:

    Ich wollte den Lenkstockschalter wechseln und habe den Lenkwinkelsensor versehntlich geöffnet, da ich dachte es müsste sein um den Lenkstockschalter ausbauen zu können. Leider war dem nicht so. Ich haben den Lenkwinkelsensor wieder genau so zusammengesetzt, wie ich dachte das es korrekt gewesen sein müsste. war wohl ein irrtum....frag jetzt nicht was du verkehrt gemacht hast, meine Glaskugel ist nicht da

    Jetzt hab ich das Problem, dass das gute Stück keinen Lenkeinschlag mehr angzeigt.

    Hätte jemand eine Idee, was beim Zusammensetzen schief gelaufen sein könnte?

    Gruß

    alles......jetzt brauchst du ein neuen;) kost doch blos 320 €uronen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. November 2009 um 18:05)

  • Mmhh, das klingt als wären meine Chancen das wieder zu reparieren gleich 0. Na ich werde das Teil heute noch mal zerlegen und gucken was es evtl. sein könnte. Sollte ich das nicht in den Griff bekommen, dann muss ich das Teil austauschen. Ärgerlich, aber kann man nicht ändern.

    Vielleicht bekomme ich auch irgendwo einen gebrauchten Lenkwinkelsensor.

    Gruß

  • ...was macht der denn und wie hast du denn festgestellt, daß der nichts mehr anzeigt????

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Hallo zusammen,

    also das Ende vom Lied war, dass der Lenkwinkelsensor ausgetauscht werden musste.

    Alle die das lesen, bitte öffnet niemals den Lenkwinkelsensor der direkt unter dem Lenkrad sitzt. Es wird nur unheimlich teuer.

    Gruß

  • ...danke, aber das beantwortet meine Frage leider auch (noch) nicht...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Original von Safari
    ...was macht der denn und wie hast du denn festgestellt, daß der nichts mehr anzeigt????


    Das ESP muss wissen wo du eigentlich hin willst, nur so kann das ESP gezielt einzelne Räder während der Fahrt abbremsen um dein T4 zu stabilisieren und wieder in die gewünschte Richtung zu bringen.
    Das ist wie beim Schlittenfahren wenn du da mit den Füßen die Richtung änderst durch einseitiges Bremsen…..da musst du aber auch wissen wo du hinwillst damit du die richtige Seite abbremst. Das Fahrzeugregelsystem benötigt für seine Funktion den Gesamtlenkradwinkel. Der Lenkwinkelsensor besitzt zwei um 90 Grad versetzte Potenziometer. Die von diesen Potenziometern ermittelten Lenkradwinkel umfassen nur eine volle Lenkradumdrehung, d. h. nach jeweils +/- 180 Grad wiederholen sich diese Signale. Der Lenkwinkelsensor erkennt dies und zählt die Lenkradumdrehungen. Damit zu jedem Zeitpunkt der Gesamtlenkradwinkel zur Verfügung steht, ist ein lückenloses Messen aller Lenkbewegungen erforderlich, auch bei Fahrzeugstillstand.
    Bei Eintritt eines Fehler leuchten Warnlampen auf und das ESP stellt die Arbeit ein.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. Januar 2010 um 00:30)

  • Vielen Dank,
    dass macht natürlich Sinn... heißt dann aber im Umkehrschluss, wenn kein ESP, dann auch kein LWS verbaut?

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Original von Safari
    Vielen Dank,
    dass macht natürlich Sinn... heißt dann aber im Umkehrschluss, wenn kein ESP, dann auch kein LWS verbaut?

    so isses...was sollte er denn damit dann anfangen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich danke diir für die wiedermal umfasende Aufklärung!

    Ab welchem Baujahr und bei welcher Motorisierung wurde den beim T4 die ESP verbaut?

    Meiner aus Ende 1999 dürfte sie ja noch nicht haben, da kein Schalter dafür...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • oder es hat jemand beim auflasten den schalter verschwinden lassen... ;)


    blinkt beim schneespielen ne gelbe lampe im tacho?

    dann isses das esp.

    beim mv2 111kw fänd ich esp normal.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von bommel1504
    wie prüfe ich den Lenkwinkelsensor?
    Oder was kann ich machen!

    den Lenkwinkelsensor kann man im Messwerteblock auslesen...wenn man die Mess-Geräte dafür hat..........
    wenn der Sensor kaputt ist, sollte ein Fehlereintrag dafür existieren.....und dein ESP geht nicht mehr

    was du machen kannst...in die Werkstatt bringen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Und wenn er sich nicht auslesen Läst?
    Von 4 Messwerten noch nicht einmal der erste beendet worden!
    Kann man den schleifring auf wiederstand durchmessen,
    wenn ja wie sind die werte?

  • Achso
    Hupe funst!
    Airbag ohne Fehler und auslesbar!
    ESP und ABS und Handbremszeichen in Tacho zeigen fehler an!

  • Der Lenkwinkelsensor gibt keinen kontinuirlichen Widerstandswert aus, sondern wertet elektronische Impulsgeber aus, da kannst du nichts messen.

    Auch einwandfreie Funktion von Airbag und Hupe (die geht eh über nen extra Schleifkontakt) sagen nichts darüber aus ob der Lenkwinkelsensor OK ist.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat