Beckengurtschnalle abgefahren - passen alle Gurte?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Samstag auf der BAB:
    Ein Dumpfer Schlag, Blick in den rechten Seitenspiegel: etwas Schwarzes flattert. Nach dem vorsichtigen Anhalten dann die Erleichterung: Es war nicht der Hinterreifen, der sich in seine Bestandteile zerlegt hatte, sondern mein rechter Beckengurt auf der Rückbank! Der Gurt als solcher ist noch da, der dumpfe Schlag kam wohl daher, dass die Schnalle gegen den Reifen/Wand (? aber davon keine Spur?) geschlagen hat. Auf jeden Fall ist diese Schnalle nicht mehr am Gurt dran.
    Wo bekomme ich einen neuen Gurt her? Das Schloss ist ja noch einwandfrei, es fehlt nur diese dämliche Schnalle :( Ich hätte nicht gedacht, dass die durch Rausbaumeln während der Fahrt abreißen kann... Kann ich dafür jeden Gurt vom Schrotti nehmen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Fabian

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Die Schrotties verkaufen mit Sicherheit keine Gurte, wenn sie seriös sind, denn sie kennen die Vorgeschichte der Gurte nicht. Ausser evtl, wenn es ein relativ neuer Abwrackwagen ist, welcher keinen Unfall erfahren hat. Aber da sind die echt vorsichtig. Eher nicht.

    Allerdings frage ich mich, wie ein Gurt auf der BAB aus dem Auto unter die Räder kommen kann :nixpeil: :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Faden

    Kannst Du das was übriggeblieben ist eventl. mal fotografieren? Es interessiert mich, wie ein Gurt nach Versagen aussieht.
    Hab' ich das richtig verstanden, ist der Gurt gerissen?

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Vom Schrotti bekommst Du auch Gurte und Gurtschlösser. Für den mittleren Beckengurt kannst Du aber praktisch jeden Gurt aus dem Zubehör nehmen, soweit Gurt und Gurtschloss aus dem gleichen System sind. Du musst nur die originalen Befestigungspunkte verwenden.

  • Zitat

    Original von Riad
    Faden

    Kannst Du das was übriggeblieben ist eventl. mal fotografieren? Es interessiert mich, wie ein Gurt nach Versagen aussieht.
    Hab' ich das richtig verstanden, ist der Gurt gerissen?

    Gruß Riad

    Das was übriggeblieben ist sieht unspektakulär aus - wie in Gurt, nur ohne Schnalle. Vielleicht ist die gebrochen? Auf jeden Fall ist das Gurtende mit dem mehrfach umgeschlagenen Abschluss noch dran. Aber ich mache gerne ein Foto, wenn Du willst.

    Zitat

    Vom Schrotti bekommst Du auch Gurte und Gurtschlösser. Für den mittleren Beckengurt kannst Du aber praktisch jeden Gurt aus dem Zubehör nehmen, soweit Gurt und Gurtschloss aus dem gleichen System sind. Du musst nur die originalen Befestigungspunkte verwenden.

    Das wollte ich hören :) Auf Ebay habe ich folgenden Gurt gefunden, der meinem Gurt täuschend ähnelt... Er ist es höchstwahrscheinlich ?( Klich mich
    Aber der Preis :wall: :wall: 40€ ist ne Menge Holz... Komme ich da mit nem Schrotti-Gurt preiswerter weg?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Gleiches Problem. Bei mir hat sich die Schnalle in 2 Teile aufgelöst und ich musste sie mit Isolierband zusammenwickeln. Habs dann für die Person so eingestellt, die da mitfahren sollte, war auf der BAB (war aber schon länger schrott). Ist inzwischen immer noch so. Aber hinten in der Mitte. Gibts bei T4 Beckengurte auch an den Seiten? Wusste ich gar nicht...

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von Riad
    Faden

    Ah, danke. Dann hat sich die Schnalle einfach nur ausgefädelt!?

    Gruß

    Das ist das skurile - die Endnaht ist wiegesagt vollkommen intakt! Die Schnalle muss gebrochen und abgeflogen bzw unter mein rechtes Hinterrad gekommen sein.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Zitat

    Original von Faden

    Das wollte ich hören :) Auf Ebay habe ich folgenden Gurt gefunden, der meinem Gurt täuschend ähnelt... Er ist es höchstwahrscheinlich ?( Klich mich
    Aber der Preis :wall: :wall: 40€ ist ne Menge Holz... Komme ich da mit nem Schrotti-Gurt preiswerter weg?

    Ja, um die 20 Euronen komplett mit Schrauben. Musst Du Dir aber meistens selbst abbbauen. Von den großen Schrottis bekommst Du keine Gurte aus Sicherheitsgründen, aber es gibt ja genug kleinere. Und wenn Du gar nichts findest, bekommst Du von mir einen Universalbeckengurt mit Schloss.

  • Zitat

    Original von Dokafun
    Ja, um die 20 Euronen komplett mit Schrauben. Musst Du Dir aber meistens selbst abbbauen. Von den großen Schrottis bekommst Du keine Gurte aus Sicherheitsgründen, aber es gibt ja genug kleinere. Und wenn Du gar nichts findest, bekommst Du von mir einen Universalbeckengurt mit Schloss.

    Du hast PN!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)