Hi Gemeinde.
Daß der T4 gerne mal schiefsteht, ist ja allgemein bekannt. Auch bei meinem Cali war das der Fall. Es war schon deutlich zu sehen, daß er vorn links seinen Tiefpunkt hatte.
Die Gründe dafür können sein, daß der California, bedingt durch Einbauten, Wassertanks und Zusatzbatterie, eh links schon schwerer als rechts ist. Oder aber die linke Drehstabfeder ermüdet schneller oder verstellt sich im Laufe der Zeit. Doch wie dem auch sei, dieser Zustand war für mich nicht länger hinnehmbar.
Da mein Bulli sowieso neue Stoßdämpfer bekommen sollte, habe ich bei der Gelegenheit gleich mal links die Feder ein wenig höher geschraubt. Das Ergebnis hier in einer kleinen Tabelle.:
vorher nachher
hl 72,0 73,5 +1,5cm
vl 69,2 73,8 +4,6cm
hr 74,8 74,2 -0,8cm
vr 72,8 74,3 +1,5cm
Wie man sieht, ist der Bulli diagonal vl ca. 5cm höher und hr ca. 1 com tiefer gekommen. Jetzt hängt er wieder einigermaßen in der Waage.
Eine Frage noch dazu? Muß ich die Vorderachse neu vermessen lassen, weil evenuell Spur und Sturz jetzt nicht mehr stimmen, oder ist das nicht notwendig? Die Scheinwerfer habe ich runter geregelt, damit´s nicht blendet.
und hier ein paar Fotos dazu:
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saludos
skipper