Ölleuchte blinkt dauerhaft!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Vor ca einem halben Jahr hat meine Öllampe angefangen zu blinken :)
    Hatte dann alles kontrolliert, Ölwächsel gemacht usw. Alles ok.
    Hab das dann einfach blinken lassen.
    Jetzt blinkt sie seit 20 000km ununterbrochen..
    sobald der Motor an ist blinkt sie und hört erst wieder auf wenn der Motor aus ist.

    Was wird das sein? Lämpchen Kaputt? Kombi Kaputt? Öldruckgeber?

  • Willkommen im Forum.
    Ich tippe auf den Haubenschalter, aber meine Glaskugel sagt, das du dann einen T4 ab Bj 99 mit Longlifeserviceintervall ab Werk hast :D
    Füll mal dein Profil aus, dann kann man auch ohne Glaskugel Fehler suchen probieren :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ist ein Baujahr 97 :)
    hinten geschlossen ohne Fenster.
    65 Ps glaube ich..

    Werde mich morgen mal um mein Profil kümmern .. :)


    Ich glaube sie blinkt sogar schon wenn nur die Zündung an ist..
    Werd ich morgen auch mal testen

  • Wär zwar der erste 97er mit Haubenschalter, den ich gesehen hab, aber schau mal nach. Der Schalter, der unten am Bild, am Ende der Gasfeder zu sehen ist. Die Gasfeder ist bei deinem eher nicht da :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von joey104
    Wär zwar der erste 97er mit Haubenschalter, den ich gesehen hab, aber schau mal nach. Der Schalter, der unten am Bild, am Ende der Gasfeder zu sehen ist. Die Gasfeder ist bei deinem eher nicht da :D

    Gruss
    Joey


    sorry ich hab da mal ne frage vielleicht gibts da was neues zum lernen.
    was hat denn der haubenschalter mit der ölkontrollampe zu tun??? versteh ich grad nich.

    gruss stefan

  • Zitat

    Original von Dokaschrauber

    sorry ich hab da mal ne frage vielleicht gibts da was neues zum lernen.
    was hat denn der haubenschalter mit der ölkontrollampe zu tun??? versteh ich grad nich.

    gruss stefan

    Der Schalter muss durch Haubenöffnen eimal betätigt werden, damit die Kontrollampe erlischt. So soll sichergestellt werden, das Öl aufgefüllt wurde. Wenn der Schalter korrodiert ist und nicht schaltet, kann die Störung nicht zurückgesetzt werden. Aber eigentlich nur bei Longlife, ab Modelljahr 2000 so verbaut.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von joey104

    Der Schalter muss durch Haubenöffnen eimal betätigt werden, damit die Kontrollampe erlischt. So soll sichergestellt werden, das Öl aufgefüllt wurde. Wenn der Schalter korrodiert ist und nicht schaltet, kann die Störung nicht zurückgesetzt werden. Aber eigentlich nur bei Longlife, ab Modelljahr 2000 so verbaut.

    Gruss
    Joey


    ah, danke. wieder was gelernt.

  • Da er nen BJ '97 hat wird er noch das alte KI haben... Das war doch noch nicht so Intelligent und LL kannte es auch nicht. Ich tippe auf defekten Schalter oder Ölkreislauf gestört, zu wenig Druck 8o
    Schnelsltens Öldruck messen (lassen) !!!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zitat

    Original von Knolle
    Da er nen BJ '97 hat wird er noch das alte KI haben... Das war doch noch nicht so Intelligent und LL kannte es auch nicht. Ich tippe auf defekten Schalter oder Ölkreislauf gestört, zu wenig Druck 8o
    Schnelsltens Öldruck messen (lassen) !!!

    Seh ich auch so. Aber günstiger ist mal schnell einen neuen Schalter für 10€ rein. Sollte sich um den F22 handeln. Der ist oben am Zylinderkopf Fahrerseite. Aber gibt 4 verschiedene farblich gekennzeichnet. Der F1 am Ölfilter wird doch nur über 2000U/min ausgewertet, oder?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Dann werd ich mir morgen mal einen neuen Öldruckschalter besorgen..
    Ist das ne große sache den zu tauschen?
    Läuft Öl raus wenn ich den alten rausdrehe?

  • das problem habe ich auch

    mein kabel welches an den öldruckschalter am ölfilter gehen soll wurde einfach an den motorblock geschraubt so, dass die lampe nichtmehr blink und piept. :wall: :wall: :wall:

    steck ich es wieder an den ölfilter geht das geblinke und gepiepe wieder los....

    isser nu kaputt und soll ich ihn ersetzen oder hab ich nen größeres problem? :nixpeil:

  • Ah also wenn ich des kabel einfach ma an den motor halte hörts auf zu blinken ? :)

    Stört das eigentlich den Tüv wenn das blinkt?

  • Von der lichtmaschine gehen zwei Kabel weg.... diese sind in nähe anlasser mit einem weißen 2 poligen stecker mit dem Motorkabelbaum verbunden...

    Auf diesem Stück , Lima > Anlasser ist ein unterbrechung der W Klemme ... Wenn das kombiinstrument kein drehzahlsignal bekommt , blinkt die Öllampe...

    Ist ein ABL mit 1,9l Turbodiesel mit 68 PS ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Von der lichtmaschine gehen zwei Kabel weg.... diese sind in nähe anlasser mit einem weißen 2 poligen stecker mit dem Motorkabelbaum verbunden...

    Auf diesem Stück , Lima > Anlasser ist ein unterbrechung der W Klemme ... Wenn das kombiinstrument kein drehzahlsignal bekommt , blinkt die Öllampe...

    Ist ein ABL mit 1,9l Turbodiesel mit 68 PS ;)

    #

    Hab kein Drehzahlmesser im Kombi ;)

  • Kann Kugler da nur voll und ganz zustimmen .

    Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal .

    Lösung : Kabelbruch nahe der Lichtmaschine "IM" schwarzen Riffelschutzschlauch.


    Gruß vom Öldruck