Motorschaden, oder was ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich muss meinen Frust mal los werden.

    Vor 14 Tagen hatte ich den Bus in der Werkstatt, da er im kalten Zustand schlecht ansprang.
    Also habe ich Düsen und Glühkerzen wechseln lassen.
    Da er auch Wasserverlust hatte, stellte sich heraus, dass ein Schlauch vom Zuheizer angenagt war. Schlauch geflickt und gehofft, dass nun alles wieder gut ist.
    Ach ja, da die Vakuumpumpe schon kaum noch Leistung brachte, die Schläuche auch nicht mehr dicht waren, habe ich sie auch gleich wechseln lassen.
    Wasserverlust war auch nicht behoben.

    Da es ja nun nicht mehr so ganz viele Möglichkeiten gab, viel der Verdacht auf die Zylinderkopfdsichtung, bzw. gleich auf einen Riss im Kopf.

    Kopf runter und gesehen, dass keine Risse im Kopf waren. Auch an der ZKD (Metall) war nicht wirklich etwas zu sehen.

    Heute rief mich mein Schrauber an und bat mich, mir die Laufbuchse des ersten Zylinders anzusehen.

    Was ich da sah, könnt ihr auf den Bildern selbst sehen.

    Ich hab so was von die Faxen dicke. Mein nächster wird ein Ford Transit, abgesehen davon, dass ich mir gar keinen neuen leisten kann.

  • Auuuuaaaaa!!!! Hat da die Wirbelkammer zugeschlagen, weil sie nicht gewechselt wurde, oder war das ein Kolbenringbruch? Tut mir als selbst AAB-Fahrer wirklich leid :( Der schöne Motor.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. Dezember 2009 um 22:03)

  • sers,

    der block ist wirklich kaum noch zu retten :(

    ein gebrauchter 5ender block wäre sicher auf fast jedem schrottplatz zu finden ;) ....der war bei VW in sehr vielen modellen drin.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von thommi
    Auuuuaaaaa!!!! Hat da die Wirbelkammer zugeschlagen, weil sie nicht gewechselt wurde? Tut mir als selbst AAB-Fahrer wirklich leid :( Der schöne Motor.

    nee, war nicht die Wirbelkammer. Die sind alle noch in Ordnung.

    Was weh tut, ist vor allem auch, dass ich kürzlich erst die Bremsscheiben, den Bremskraftverstärker, nen Kat, nen halben Auspuff, neu Reifen usw. investiert habe. Ich dachte ich fahr das Schätzchen noch ne Weile. Vom Wohmoausbau und Audio-/videoausbau ganz zu schweigen.

    [size=14]

  • Zitat

    Original von g.onzo
    sers,

    der block ist wirklich kaum noch zu retten :(

    ein gebrauchter 5ender block wäre sicher auf fast jedem schrottplatz zu finden ;) ....der war bei VW in sehr vielen modellen drin.

    ... um dann festzstellen, dass er auch irgendein Problem hat. Schließlich haben die Motoren alle schon einiges auf dem Buckel. Da was Taugliches zu finden, ist wie ein Lottogewinn.

    Selbst bei einem laufenden Motor kann man das kaum einschätzen. Schließlich lief mein Motor bis auf das Anspringen und dne Wasserverlust wie eine Nähmaschine.

    [size=14]

  • Das tut dann wirklich richtig weh. Ist jetzt leicht gesagt, aber überlege dir, ob du ihn wirklich aufgeben möchtest, oder vielleicht doch noch richten magst. Ist aber eben ne finanzielle Frage :(


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also-
    ich glaube einen gebrauchten aber dennoch vernünftigen AAB Block zu bekommen, sollte doch nicht das riesen Problem darstellen.
    Hier in der Gegend will keiner mehr nen AAB fahren, da hier die Umweltzonen sehr dicht angesiedelt sind.
    Ich habe hier einen Trapo mit AAB und Austauschmotor reingestellt, der Motor hatte erst um die 50 000 km auf der Uhr.
    DEN WOLLTE KEINER HABEN zuerst- dann ging er doch weg. Ein tolles Auto, aber hier in der Gegend recht unvernünftig.

    wer suchet- der findet...

    Gruß, Peter!

  • Wieso ist der Block hin ?

    Ist der schon 2 mal auf Übermaß gefräst worden ?

    Auf Übermaß Fräsen und Hohnen, wenn Hohnen allein nicht geht, weil die Macken zu tief sind. Genaues sagt dir ein Motorninstandsetzer.

    Ich würd keinen kompletten AT-Block nehmen, wenn ich weiß, was ich an meinem hab.

    Unter Umständen bekommt du zwar bei Ebay nen instandgesetzten Block oder sogar Teilemotor, aber gerade beim letzterem kannst du nicht mehr in den Motor sehen, was wirklich gemacht wurde.

    So was kommt übrigens auch von defekten Düsen (Ölabwaschung durch unverbrennten Diesel).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • soll der T4 schnell wieder laufen...bauste ein gebrauchten Motor ein........dann kannst du in Ruhe deinen Block zum Instandsetzer bringen zum Aufbohren usw.......anschliessend kannst du in Ruhe ohne eile den Motor zusammenbauen und in keller packen , fürs nächste mal...oder baust ihn gleich ein und verscheuerst den Gebrauchtmotor wieder...oder packst den an die Seite...für alle Fälle.........ich musste auch die Erfahrung machen das Teile die man im Keller lagert.....entsprechend nicht im Auto kaputt gehen:D kann doch nur gut sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Sowas ähnliches hatte ein anderer Wagen hier. Das waren aber Schäden durch Rost/Wasser. In dem Fall hier defekte ZKD und einige Standzeit. Schäden durch anschlagende Teile sehen anders aus. Meines Erachtens.

    Golf:

    defekter Kolbenring