AXG mit Eberspächer ständig mit Startproblemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jungs + Mädels ,

    ich fange mal im letzten winter an . nachdem wir unsern axg seit fast 1 jahr im besitz hatten , ohne die serienmäßige standheizung zu benutzen war ja noch alles gut . dann haben wir die pumpe der eberspächer reparieren lassen .

    dann immer schön die stdheizung benutzt..........

    2 wochen später batterie leer . ab zum freundlichen und 2 neue gekauft , vorne und hinten .

    unser axg wird nur im extremen kurzstreckenbetrieb bewegt . kindergarten , supermarkt usw . evtl 1 mal im monat ne längere fahrt

    jetzt zum beginn der kalten jahreszeit hatten wir die heizung 5 mal morgens benutzt (60min einfach) , damit die kinder ein warmes auto haben und schon wieder ist die batterie leer .....

    liegt es wirklich an den kurzstrecken wie es der freundliche uns erzählt hat ?

    kennt ihr dieses problem ??

    wie kann ich abhilfe schaffen ??

    grüße an alle

    Einmal editiert, zuletzt von herrflorian (17. Dezember 2009 um 21:17)

  • Deine Batterien werden nie richtig voll....auch wenn man länger fährt nicht...so ist es zumindestens bei mir.

    Ich kann allerdings meine Standheizung 2 Nächte lang laufen lassen und bekomme ihn dann immernoch an ( naja, im moment nicht...aber das is ja was anderes )

    Wenn Du nur extreme Kurzstrecke fährst, kann das durchaus sein.
    Sprich wenn du mehr Strom zum Anlassen und Vorglühen brauchst wie Du im enddefeckt wieder in die Batterien reinlädst, dann müssen die zwangsläufig irgentwann leer sein.

    Denke ich zumindestens.

    Bei meinem Wohnmobil habe ich damals ein Ladegerät mit anschlüssen nach draussen ins Carport installiert....ab und an angeschlossen und ruhe war.

  • ja zur zeit habe ich immer eine volle batt im kofferraum :)

    traurig aber wahr , mittlerweile geht mir die kiste echt auf den sack......

  • Zitat

    Original von Komatsu_Felix
    wie hast du die Heizung morgens 60 min. benutzt, oder bist Du 60min. gefahren?

    hab die heizung in der früh für 60 minuten laufen lassen ...... dann 1 kilometer gefahren

  • Das funktioniert auf Dauer natürlich nicht. 60 min. ist sehr lange. Und 1km sehr wenig. Bei mir reicht 30-40 min. und danach solltest du genauso lange fahren.

    Das ist wie mit deinem Konto, wenn man nur abhebt und nicht einzahlt ist bald alle :D
    Ist bei mir wenigstens so, ich weiß es gibt auch welche bei denen ist nie alle :nixpeil:

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • hallo


    es ist so das du immer mehr strom herausziehst als das du reinlädst des ist ganz normal da kannst noch so ne gute batt. reinmachen wie du willst du bekommst sie einfach nicht geladen .


    dann die ganzen verbraucher die du abfragst .

    anlasser nachglühen licht standheizung heckscheibenheizung ( sitzheizung ) und was weis ich noch was alles .
    und wenn du jetzt nur sage ich mal 3-4 km fährst dann reicht des nie und nimmer .

    also immer wieder mal nachladen dann geht er auch immer morgens an :D :D :D

  • Hey Florian,

    es ist leider so wie die anderen sagen, es ist technisch so nicht möglich deine Standheizung usw laufen zu lassen und die Batterie dann mit ein Fahrt von wenigen km wieder voll aufzuladen... Da kann auch leider dein Bus nichts dafür, das ist Stand der Technik.

    Der Bus ist doch für sowas auch viel zu schade aber darüber wollen wie jetzt hier nicht streiten :(

    Ich denke die beste möglichkeit für dich wäre ein intelligentes Ladegerät zu kaufen was nicht ständig lädt sondern abschaltet wenn die Batterie voll ist. Dann unauffällig zb hinten unter dem Stoßfänger eine wasserdichte 12v-Steckdose installieren, mit der Fahrzeugbatterie verbinden und bei deinem Kurzstreckenbetrieb alle zwei Tage über Nacht anschließen.
    Das ist verhältnismäßig wenig aufwand und auch von den Kosten her mit max 100eur selbst zu erledigen. Der Einbau sollte auch nicht die Welt kosten wenn du es nicht selbst machen kannst...

    So hast du jeden Morgen einen warmen Bus mit voll geladener Batterie =)
    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

    Einmal editiert, zuletzt von NicNic (17. Dezember 2009 um 23:14)

  • Wenn du die originale Standheizung verbaut hast, würd ich an deiner Stelle mal über einen Temperaturschalter nachdenken!

    Dann schaltet dein Gebläse erst ab einer gewissen Temp. ein und zieht Dir nicht gleich den ganzen Saft aus der Batt.! Musst aber wahrscheinlich noch das Kombiventil rauswerfen, damit erst dein Motor warm wird und dann der Innenraum! D.h. deine Kinder steigen dann nicht mehr in ne warme Kiste, sondern in ein Auto, dass nach dem Start sofort warme Luft rausbläst!

    Kann natürlich auch sein, dass man das Kombiventil drinlassen kann. Dazu werden sich bestimmt noch die Heizungspezi´s melden!

    Greetz Marcel

  • Zitat

    Original von herrflorian
    mittlerweile geht mir die kiste echt auf den sack......

    Nachvollziehbar, wenns echte Probleme wären.
    Aber nicht bei hausgemachten ... :shake:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Ich habe dieses Ladegerät verbaut, und bin damit voll zufrieden. Deine Batterien sollten aber des gleichen Types sein, also 2X Blei-Säure, oder 2X Blei-Gel. Ich hatte die Zweitbatterie (Blei-Gel) angeschlossen, und den zweiten Anschluss frei gelassen. Habe die Starterbatterie nur bei Bedarf geladen, und vorher umgeklemmt und das Ladegerät umgeschaltet, bisweilen aber auch mal beide zusammen geladen, sollte aber nicht zu oft gemacht werden, da die Batterien verschiedene Ladekennlinien haben.

    Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, also nicht unbedingt auf meine Empfehlung bezogen, sondern auf einen IUoU-Kennlinienlader. Viele haben hier auch den Ctek-Lader verbaut.

    Die sollen sich aber selbst hier melden, weil ich den Lader nicht kenne, und somit keine Erfahrungswerte nennen kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ein Bekannter von mir hat das Problem auch aber beim Caddy. Der läst früh die Heizung laufen und fährt dann max 4 Km. Batterie war auch schon einige mal am ende.
    Zu guter letzt hat dann die Heizung einige male nicht richtig gestartet und der ganze kram war alles schon zugesetzt das gar nix mehr ging. Jetzt lässt er sein Auto immernoch eine halbe Stunde laufen wenn er auf Arbeit ist,
    muß aber dazu sagen er hat eine Tankstelle und brauch den Diesel nicht zu bezahlen. 8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von snowman
    Ein Bekannter von mir hat das Problem auch aber beim Caddy. Der läst früh die Heizung laufen und fährt dann max 4 Km. Batterie war auch schon einige mal am ende.
    Zu guter letzt hat dann die Heizung einige male nicht richtig gestartet und der ganze kram war alles schon zugesetzt das gar nix mehr ging. Jetzt lässt er sein Auto immernoch eine halbe Stunde laufen wenn er auf Arbeit ist,
    muß aber dazu sagen er hat eine Tankstelle und brauch den Diesel nicht zu bezahlen. 8o 8o 8o

    naja ist nicht jeder ölscheich :)

  • Zitat

    Original von Michi49

    Nachvollziehbar, wenns echte Probleme wären.
    Aber nicht bei hausgemachten ... :shake:

    ja da hast du recht , aber wenn ich dir die probleme unseres axg aufzählen würde , welche uns bist jetzt alle getroffen haben dann würdest auch du mich verstehen . ich sag nur 3 mal kompletten zahnriemen innerhalb 30 tkm....... und das ist nur eins von zahlreichen


    gruß