Starker Ölverlust bei 2,5l ACU BJ95

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    so kurz vor Weihnachten hat mir mein 2.-Bus (T4 LR KV 2,5l ACU) unmissverständlich mitgeteilt, dass er die niedrigen Temperaturen definitiv nicht mag. Wollte gerade noch kurz in den Nachbarort was einkaufen, nach ca. 4km geht die Ölkontroll-Leuchte an und es fängt an zu piepen. Also sachte weiter gerollt bis zum Baumarkt und erstmal Öl geholt. 2 Liter drauf und wieder Ruhe. Im Schnee klar zu erkennen: da tropft was runter, was ganz böse dunkle Flecken macht. Er hat dabei aber definitiv nicht versucht, seinen Namen in den Schnee zu pin..ln. ;) :D

    Auf der Rückfahrt geht die doofe Lampe wieder an, also die restlichen 3 Liter aus dem Kanister in den Motor gejagt. Das hat jetzt so gerade bis zur Garage gehalten. Ich befürchte irgendwie, dass ich dieses WE noch ein wenig Zeit mit meinem Bus verbringe.

    Da es nicht blau rauchte aus dem Auspuff und der Ausgleichsbehälter "nur" den normalen Wasserstand anzeigte, gehe ich mal nicht von einer defekten Kopfdichtung aus.

    Ab und an hatte er schonmal ganz minimale feuchte Stellen rund um das Ölfilter-Gehäuse (also diesen silbernen Kasten in den der Ölfilter geschraubt wird). Evtl. hat der Frost der Dichtung jetzt den Rest gegeben. Kann das evtl. jemand bestätigen, bzw. teilt mit mir meine Meinung?

    Mal schauen, bald bin ich hoffentlich schlauer.


    P.S.: Wo ist der Schalter, der draußen die Heizung anmacht? Meine Hände sind schon jetzt saukalt und ich habe Angst, dass die abfrieren.... ;) :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • hi

    schaue erst nach dem Ölfilterbock !!!
    der ist es meistens
    meiner hat auch stark sein Revier markiert, war glücklicherweise nur der Ölfilterbock

    viel Glück

    Gruß, Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Das klingt erstmal beruhigend. Hast du den kompletten Block ausgetauscht, oder gibt es da eine Dichtung zu ersetzen?

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Scaue nach den Schrauben für die Ölwanne, da diese sich auch gerne mal lockern. Das habe ich selbst an meinem ACU so gehabt und das haben auch schon einige Mitglieder hier geschrieben.
    Vielleicht hilfts.

    Gruß!

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

  • Ölwanne ist dicht, habe ich nach geschaut. Die sind zum Glück dicht. Gut, dass der ACU so schmerzbefreit ist.

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Bei der Menge sollte man nicht im Forum rumfragen sondern am Auto nach der Ursache suchen,Ölfilter, Öldruckschalter.....

    Also ans Auto, Wanne ab und drunter kriechen

  • Hallo Zausel, das die Ölwanne dicht ist, heißt nach meiner Erfahrung aber nicht, dass noch alle Ölwannenschrauben dort sind, wo sie hingehören.
    Ich hab beim ersten Ölwechsel, mal eben drei ersetzen dürfen.
    Seither werden alle Schrauben bei jedem Öw kontrolliert und ggf. nachgezogen.

    Fröhliches Schaffen.;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Moin,
    schau mal deine öldruckschalter an ,
    hatte ich schon öffter (nicht nur t4) das die sich bei frost verabschieden.
    obwohl bei so viel ölverlust ?naja schau mal nach...
    gruss

  • Hi, hatte ich auch, bei mir war der OIlfilterbock (warum ihr ihn so nennt) es ist doch ein kleiner Ölkühler (am Wasserkühlsystem angeschlossen)

    Na ja wie auch immer das Teil genannt wird war Locker und dafür musste nder Ölfilter runter, Losschrauben Neue Dichtung drunter,Fest schrauben, Neuer Ölfilter drauf, Fertig und keine Ölspur mehr legen (kann Teuer werden)

    Grüße und Frohes Fest Jörg

  • Ölkühler ist richtig. Der Ölkühler ist an den "offiziellen" Ölfilterhalter angeschraubt. Mit ner Mutter, die gerne mit 25 NM angezogen werden möchte. :)

    Noch ein wenig aufwärmen, dann geht es ans abschrauben. Zum Ersatzteile kaufen komme ich eh erst am Montag.

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hallo Leute

    DIESES FORUM IST GENIAL :applaus:

    AAF 2,5 l Benzin mit Brc Gasanlage Bj 1993

    heute Morgen fahr ich aus dem Hof und was pasiert genau das was "Zauder" beschrieben hat :wall: :wall: also Auto wieder in den Hof.
    Leider konnte ich noch nicht nachsehen, da ich heute arbeiten musste, aber ich hoffe daß es "nur" genau das ist was Ihr beschrieben habt.

    So nun hab ich ein bisschen Hoffnung bekommen, daß es nichts größeres ist und ich es evztl. selbst beheben kann

    Ich werde die Tage irgendwann (wenn meine Arbeit es zulässt und ich nachgesehen habe) berichten

    Oliver

  • Nachdem der Bremsenreiniger (gut, dass ich mitbestellte hatte.... :D) die ganzen Ölreste weggespült hat, habe ich den Ölfilter abgeschraubt und die Mutter für den Ölkühler gelöst. Beim Abziehen des Ölkühlers bröselte mir der Dichtring entgegen. Bretthart der Gutste und an einer Stelle definitiv schon gerissen. Montag werde ich einen neuen Dichtring bestellen und dann mit neuem Öl mal auffüllen. :) Ich denke und hoffe, dass es das war.

    Oliver: ich drück dir die Daumen. :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von zauder


    P.S.: Wo ist der Schalter, der draußen die Heizung anmacht? Meine Hände sind schon jetzt saukalt und ich habe Angst, dass die abfrieren.... ;) :D


    Jetzt hau mal nicht so auffe Kacke Kleiner. Wie ich gesehen habe, hast Du die Heizung in der Werkstatt angemacht :P


    Ok Ok Ok....dafür hast die Werkstatt ja auch schön gewischt :]

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von zauder
    Nachdem der Bremsenreiniger (gut, dass ich mitbestellte hatte.... :D) die ganzen Ölreste weggespült hat, habe ich den Ölfilter abgeschraubt und die Mutter für den Ölkühler gelöst. Beim Abziehen des Ölkühlers bröselte mir der Dichtring entgegen. Bretthart der Gutste und an einer Stelle definitiv schon gerissen. Montag werde ich einen neuen Dichtring bestellen und dann mit neuem Öl mal auffüllen. :) Ich denke und hoffe, dass es das war.

    Oliver: ich drück dir die Daumen. :)

    wenn du einmal dabei bist, würde ich empfehlen den Gummiring unter dem Bock gleich mit zu erneuern, der wird bestimmt nicht besser aussehen als der andere......nicht das du die Arbeit zweimal machen musst..nicht nur Nr.10 neu machen, auch die nr.6

  • Guten Morgen. :)

    Die Idee ist gar nicht schlecht, danke :) Diese eine Schraube sollte sich ja wohl auch noch lösen lassen. Den Ölkühler abzubekommen ist aber auch gar nicht so einfach, wenn die Kühlwasserschläuche noch dran sind. ;)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hallo,
    ich glaube bei meinem AAF ist es genauso:
    Meien Frau wollte vorhin zur Arbeit fahren. sie mußte bei der sch.... Kälte erst mal orgeln aaahhhhh Motor läuft. Dann ein zischen....
    Motorhaube auf und in der Richtung des Ölfiltergehäuses drückt irgendwo mächtig viel Öl rauß. Das hört sich an wie wenn mit Überdruck Wasserdampf irgendwo raußdrückt.
    Naja, untern Auto die Ernüchterung ===>>>> ÖÖÖÖLLLLLLLL

    Schei.....

    Motor aus und sofort hier ins Forum.

    Nun meine Frage(n)

    Kann es wirklich nur die Dichtungen des Ölfilterblocks sein?
    (AAF Bj '92 mit 236500km)

    Kann man die Dichtungen selbst tauschen? Oder wird eine Hebebühne dafür benötigt?
    Kann mir jemand eine Anleitung schreiben????

    Wäre über Eure Antworten sehr dankbar - DRINGEND!
    Da wir nur ein Auto besitzen und meine Frau nun eh zu spät ins Geschäft kommt und dann auch noch knapp 40 Euronen für die Taxifahrt hinblättern muß.

    Gruß
    Ingo

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Hi

    Wofür braucht man eine Hebebühne?

    Es geht auch ohne auf einer Grube oder Auffahrrampen 8)

    Aber wenn du schon eine Anleitung brauchst wie man einen Ölfilter abschraubt und eine Mutter löst, dann ist es sicher besser du lässt das jemanden machen der sich mit der Materie auskennt 8o

    Das Bild in Multi´s PDF ist aussagekräftig genug denke ich

    mfg Strolch

    Einmal editiert, zuletzt von Strolchenmann (20. Dezember 2009 um 09:48)

  • Mensch....

    ne Schraube auf, das schaffe ich schon.
    Meine Frage war eigentlich, ob man von oben auch ran kommt (müßte man hier etwas abbauen...) oder nur von unten.
    Auffahrrampe o.ä. habe ich nicht und bei der Kälte auf dem Boden liegen macht ja nich wirklich Spass.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Du musst von unten ran, wenn du keine rampen hast dann musst du entweder in eine Werkstatt oder dir was besorgen, kannst den Bus ja auch aufbocken

  • Moin,

    ich habe den Bus ca. 10 cm angehoben, das reicht. Rampen wären natürlich deutlich netter.

    Im Grund genommen brauchst du nur eine Nuss für den Ölfilter (32er), dann geht der deutlich leichter ab. Schließlich ist es ja saumäßig kalt und der Motor auch nicht warm. Anschließend die Mutter vom Ölkühler lösen. Mit einer 24er Nuss geht das so gerade eben, eine Langnuss wäre perfekt. Wenn du die Mutter ab hast, musst der Ölkühler abgezogen werden, das ist etwas hakelig ihn über das Gewinde zu bekommen, wenn man die Wasserschläuche nicht abmacht. Das muss aber auch nicht sein, geht gerade so. :)

    Wenn du den Ölkühler ab hast ist es noch eine Schraube vom Ölfilterhalter. Da weiß ich die Nussgröße gerade nicht, mache ich gleich erst.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)