Moin zusammen,
so kurz vor Weihnachten hat mir mein 2.-Bus (T4 LR KV 2,5l ACU) unmissverständlich mitgeteilt, dass er die niedrigen Temperaturen definitiv nicht mag. Wollte gerade noch kurz in den Nachbarort was einkaufen, nach ca. 4km geht die Ölkontroll-Leuchte an und es fängt an zu piepen. Also sachte weiter gerollt bis zum Baumarkt und erstmal Öl geholt. 2 Liter drauf und wieder Ruhe. Im Schnee klar zu erkennen: da tropft was runter, was ganz böse dunkle Flecken macht. Er hat dabei aber definitiv nicht versucht, seinen Namen in den Schnee zu pin..ln.
Auf der Rückfahrt geht die doofe Lampe wieder an, also die restlichen 3 Liter aus dem Kanister in den Motor gejagt. Das hat jetzt so gerade bis zur Garage gehalten. Ich befürchte irgendwie, dass ich dieses WE noch ein wenig Zeit mit meinem Bus verbringe.
Da es nicht blau rauchte aus dem Auspuff und der Ausgleichsbehälter "nur" den normalen Wasserstand anzeigte, gehe ich mal nicht von einer defekten Kopfdichtung aus.
Ab und an hatte er schonmal ganz minimale feuchte Stellen rund um das Ölfilter-Gehäuse (also diesen silbernen Kasten in den der Ölfilter geschraubt wird). Evtl. hat der Frost der Dichtung jetzt den Rest gegeben. Kann das evtl. jemand bestätigen, bzw. teilt mit mir meine Meinung?
Mal schauen, bald bin ich hoffentlich schlauer.
P.S.: Wo ist der Schalter, der draußen die Heizung anmacht? Meine Hände sind schon jetzt saukalt und ich habe Angst, dass die abfrieren....