Weaco mt 150 legt zv lahm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo ich bin jetzt neu hier :cop:
    ich habe in meinem bus eine waeco mt 150 gestern eingabaut und auch richtig angeschlossen als ich sie dann ausprobieren wollte ging nichts also kabel überprüft alles ok batterie auch richtig angeklemmt ging trotzdem nicht :nixpeil: dann hab ich den ganzen scheiß wieder raus gebaut und jetzt geht die zv nicht mehr :nixpeil: kann mir da jemand sagen wo ich gucken muss was da jetzt kaputt gegangen ist :nixpeil: danke für die antworten

  • Sicherung der Zentralverriegelung.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ich habe alle sicherungen kontrolliert die unter der relai platte sind also die eine reihe und unten drunter die abdeckung und die 3 sicherungen sind auch ok

  • Hi,

    die ZV schaltet über 12V ... es liegen also immer 12V an, entweder auf der weißen oder gelben Leitung. Kommt es da zu einem Kurzschluß fliegt sofort die Sicherung und die ZV ist ohne Funktion.

    Mess doch mal ob Du 12V auf der gelben Leitung hast und schau Dir noch mal in Ruhe mit der Prüflampe die Sicherung an. Auf den Sicherungen sind extra 2 Metalkontakte so das man mit der Prüflampe messen kann ob an der Sicherung Spannung ist und ob sie auch durchgeleitet wird.

    Gruß Frank

  • so hab jetzt alle sicherungen ausgetauscht also die die ich gefunden habe unter relaiplatte und unter sitz aber hab keine direkte für die zv gefunden gibts da eine :nixpeil: messgerät hab ich keins mach ich morgen

  • Zitat

    Original von AAB96Syncro
    so hab jetzt alle sicherungen ausgetauscht also die die ich gefunden habe unter relaiplatte und unter sitz aber hab keine direkte für die zv gefunden gibts da eine :nixpeil: messgerät hab ich keins mach ich morgen

    für die ZV ist die Sicherung Nr.21 oder /und 14 und meist auch noch über den Relais eine Extra-Sicherung
    SB10 – Sicherung Nr. 10 (15 A), auf Sicherungshalter B unterhalb der Relaisplatte i.O.!
    S14 – Sicherung Nr. 14 (10 A), im Sicherungshalter auf der Relaisplatte i.O.!

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. Dezember 2009 um 17:37)

  • ich hab die relaiplatte jetzt ausgehangen und alle seiten genau angeguckt 8o aber da sind nur die sicherungen unterhalb der relais also die reihe von 1 bis 22 und darunter unter der abdeckung nochmal 3 stück und die habe ich alle getauscht und es tut sich nichts :wall: :wall: :wall: laut weaco servicehotline ist ne sicherung kaputt an dem gerät kann es nicht liegen :nixpeil:

  • ist möglich das die nicht orginal ist aber der stecker hinter der relaiplatte war ja da den ich dazu gebraucht habe um die fernbedienung einzubauen und das steuergerät sitzt auch hinter dem tacho wo es hingehört
    wenn ich soetwas nachrüste mach ich mir nicht so ne arbeit und baudas wo anders hin :rolleyes: wo kann man noch so ne scheiß sicherung verstecken :nixpeil:

  • doch da sind zwei eine für cb funk und die andere keine ahnung hab ich auch schon getauscht
    jeden winter gleicher scheiß mit dem auto :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Hinterm Tacho ist kein Steuergerät, das ist der Funkempfänger für die ZV !

    Wenn Du die Stecker der ZV aber hast, kannst du ja mal messen ob an der roten Leitung +12 Volt anliegen (gegen Karosserie gemessen) und den Kabelbaum nachverfolgen, irgendwo muß die rote Leitung bzw ei Abzeig davon an die Sicherung für die ZV gehen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • na dann ist da etwas anderes hinterm tacho aber da gehen kabeln hin und die gleichen kommen zurück und dazwischen hängt ein kästchen keine ahnung welches muss morgen da mal rausbauen und gucken :weissnix: :weissnix:

  • zv war sicher nicht original hab aber sicherung gefunden :) und geht jetzt auch mit fb aber keine blinkeransteuerung möglich weil da zv verkehrt angeklemmt mir aber egal :)

  • Zitat

    Original von AAB96Syncro
    zv war sicher nicht original hab aber sicherung gefunden :) und geht jetzt auch mit fb aber keine blinkeransteuerung möglich weil da zv verkehrt angeklemmt mir aber egal :)

    die beiden Kabel für die Blinkeransteuerung müssen an die Kabel vom Blinkerschalter mit angeschlossen werden....der Blinkerschalter sitzt links und die Kabel dafür rechts......ich hab meine beiden mit Stromdieben dort angeklemmt.....ich hab die Waeco MT150 schon über 4 Jahre drin...problemlos angeschlossen und mit vollen Batterien eine sehr lange Funkreichweite

    Das Steuergerät was da oben bei dir drinsitzt ist bestimmt nicht die Funkbedienung für die ZV....die gibts erst ab 99

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ja ich weis das mit den kabeln am blinklichtschalter aber ich soll laut waeco auch dann den pol am zündschloss mit anschließen und da die zv nun wahrscheinlich nicht original ist und verkehrt angeschlossen wurde, gibt es einen kurzschluss wenn ich das mit anschliese