Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Ich hab mal wieder eine Frage:
    ich fahre einen Bus von 94 (ACU 81KW) und hab eine Eberspächer B7W.
    Nun ist das habe ich sie, wie als Verwendungszwck vorgesehen, bei den eisigen Temperaturen immer die halbe Stunde laufen lassen.
    Die letzten 2 bis 3 mal wollte ich, als sie noch lief, schon losfahren.Dabei fing aber immer sofort die kontrollleuchte für das Kühlwasser an zu blinken.
    Ich habe daraufhin die Zündung und Heizung ausgemacht und den Motor neu gestartet und dann trat das nächste problem auf: der motor sprang ganz schlecht an und stotterte und wollte für kuze zeit kaum Gas annehmen.
    Heut Morgen, bei nur -3°C, der gleiche "Spaß" wieder: Heizung noch an, ich wollte starten,Kontrollleuchte blinkt(ich muss dazu sagen der motor lief aber normal),Motor neugestartet, er sprang schlecht und stotterte wieder auf die ersten paar meter.

    Meine Frage nun: Ist die Heizung nicht dafür gedacht im Fahrbetrieb benutzt zuwerden, oder liegt das Problem woanders? :nixpeil:

    Am Auto sonst ist nix und die Heizung läuft auch einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von OHLI (12. November 2010 um 20:47)

  • Hi,

    Zitat

    Dabei fing aber immer sofort die kontrollleuchte für das Kühlwasser an zu blinken.

    wieviel Kühlwasser ist denn im Ausgleichsbehälter ?

    Gruß Frank

  • Hi,

    schau mal wie hoch das Wasser im Kühlmittelbehälter steht wenn er blinkt. Nicht das Du Luft im System hast.

    Gruß Frank

  • Hi,

    es könnte sein das Du Luft im system hast und der höchste Punkt ist der Wärmetauscher der Heizung. Heizt nun die Standheizung zuerst den Wärmetauscher könnte es sein das die Luft dort rausgedrückt wird und der Sensor im Ausgleichsbehälter "trocken" ist und die Anzeige blinkt.

    Es könnte aber sein das die Heizung soviel Leistung hat und das Kühlwasser zu heiß wird, der Motor deshalb schlecht startet.

    Fühl doch mal (vorsichtig) wie warm der Motor wird.

    Gruß Frank

  • etwas verspätet, greif ich das Thema noch mal auf:
    also, der Motor wird meiner meinung nach nicht allzu warm.
    Aber das Problem mit dem schlechten Starten tritt neuerdings häufiger auf.
    Erst heut Morgen, bin nach einem Klatstart, bei 5 °C, ca 28 Km gefahren, war dann also schon warm.
    Hab dann ein paar Wege erledigt, das Auto stand nur ca eine 3/4 Stunde, und sprang nicht gleich an.
    Es ist als ob der Anlasser zwar normal durchzieht, der motor aber nicht im geringsten dran denkt anzuspringen.
    Es braucht immer erst ein paar anläufe bis er läuft und dann hat er aber erst einmal einen ganz unruhigen leerlauf bei dem er klingt als ob er gleich ausgehen wollte und ganz kein gas annimmt.
    Was kann ich denn zuerst kontrollieren,wenn ich mich morgen auf laienhafte Fehlersuche begebe?