Wer kennt diesen Schlauch??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    In meinem Motorraum hängt ein nicht zu identifizierender Schlauch rum! Der Schlauch hängt an dem Ansaugrüssel vor dem Luftfilter....siehe Foto

    Bei dem Motor handelt es sich um einen 2,5L Benziner (ACU)...


    Dankefür Eure Tips!

  • Zitat

    Original von Der Camper
    Hallo Leute,

    In meinem Motorraum hängt ein nicht zu identifizierender Schlauch rum! Der Schlauch hängt an dem Ansaugrüssel vor dem Luftfilter....siehe Foto

    Bei dem Motor handelt es sich um einen 2,5L Benziner (ACU)...


    Dankefür Eure Tips!

    ein Unterdruckschlauch wo geht die andere Seite hin..an den luftfilter...dann müsste der Schlauch am Ansaug-Sammelrohr, direkt unten am T-Stück vor dem Drosselklappengehäuse ..rechts von deiner hand unter dem Ansaugstutzen..da müsste ein dünner messingnippel sein...

    Dateien

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. Dezember 2009 um 10:57)

  • Wenn Deine Unterdruckschläuche schon vonn alleine abrutschen wird es Zeit sie alle auszutauschen. Ich meine die Gewebeschläuche. Gibt es als Meterware und kost nicht die Welt.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Zitat

    bei mir geht der an den wärmetauscher ran und innen gehts weiter an den lüfterkasten


    du meinst den Schlauch für die Umluftklappe (Heizungsgebläse)
    das ist er aber nicht.
    Gruß Alex

    Grüße aus Niederschlesien wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von MV ACV (22. Dezember 2009 um 12:21)

  • Zitat

    Original von Hamster1960
    Ich meine die Gewebeschläuche. Gibt es als Meterware und kost nicht die Welt.

    Meinst du die aus Gummi mit Gewebeummantellung (Rücklaufleitung)?

    Wo bekommt man die günstig? Ich habe letztens 2m erneuert zu 18€/m beim :)...das muss billiger gehen :D

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Meinst du die aus Gummi mit Gewebeummantellung (Rücklaufleitung)?

    Wo bekommt man die günstig? Ich habe letztens 2m erneuert zu 18€/m beim :)...das muss billiger gehen :D

    In jedem Autozubehörladen sogar bei den 3 ???

    Wenn man es sich leisten kann sowas bei VW zu kaufen dann ist die Wirtschaftskrise noch nicht angekommen

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    In jedem Autozubehörladen sogar bei den 3 ???

    Wenn man es sich leisten kann sowas bei VW zu kaufen dann ist die Wirtschaftskrise noch nicht angekommen

    Hat auch jeder in der unmittelbaren Nachbarschaft ... :wall: Da macht es natürlich Sinn, erstmal 20 km pro Richtung zu fahrne, um dann 5 EUR zu sparen :patsch:

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von truempie

    Hat auch jeder in der unmittelbaren Nachbarschaft ... :wall: Da macht es natürlich Sinn, erstmal 20 km pro Richtung zu fahrne, um dann 5 EUR zu sparen :patsch:

    Deswegen ja meine Frage. Musste schnell gehen. VW 5km...andere KFZ Teile min 20km weit weg.

  • Ich habe bei den 3 ??? für 5 Meter 11 Euro bezahlt, dafür hat es sich auch gelohnt 20km anstatt 3km zu fahren

  • Bei ATU drei Meter für nada, aber in der Werkstatt, weil gleich Feierabend war! :D :D

    Kann man nicht Schrumpfschlauch über den Gewebeschlauch machen damit die Enden nicht so auftüdeln?

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster1960 (22. Dezember 2009 um 18:39)

  • Hallo Leute,

    danke für Eure Tips....

    Hatte heute leider keine Zeit nachzusehen, wo der Schlauch hingehört! Sobald ich den passnden Stutzen dafür gefunden hab, geb ich hier bescheid!!

    Der Motor läuft allerdings normal, also startet gut und läuft rund......

  • Zitat

    Original von Der Camper
    Hallo Leute,

    danke für Eure Tips....

    Hatte heute leider keine Zeit nachzusehen, wo der Schlauch hingehört! Sobald ich den passnden Stutzen dafür gefunden hab, geb ich hier bescheid!!

    Der Motor läuft allerdings normal, also startet gut und läuft rund......

    natürlich, weil er jetzt nur noch mit warmer vorgeheizter Luft läuft......der Unterdruck im Schlauch soll die Klappe im luftfilter zumachen bei einer bestimmten temperatur und beim gasgeben, damit er kühle Luft dann einatmet......mit der warmen Luft hat er weniger leistung, man muss mehr aufs gas treten und er schluckt dadurch 1-2 liter mehr.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So Leute...... Stutzen erkannt, Problem gebannt! :D
    Der Schlauch wird normalerweise durch eine Blechkralle gesichert, wahrscheinlich habe ich beim Glühlampenwechsel, den Schlauch gezogen! Bei den Scheinis aus der Sammelbestellung ist das ja immer eine größere Geschichte mit Front abnehmen usw!

    Multi Fanfare:

    Das die Kiste jetzt mehr geschluckt hat ist mir so jetzt nicht aufgefallen, kann aber durchaus sein, werde das jetzt mal beobachten. Was allerdings komisch war, ist das das Gas von Zeit zu Zeit kurzzeitig bei ca 1700U/min "hängen" geblieben ist! Mal sehen ob sich das jetzt legt...

    Danke nochmal an alle...... ;)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    natürlich, weil er jetzt nur noch mit warmer vorgeheizter Luft läuft......der Unterdruck im Schlauch soll die Klappe im luftfilter zumachen bei einer bestimmten temperatur und beim gasgeben, damit er kühle Luft dann einatmet......mit der warmen Luft hat er weniger leistung, man muss mehr aufs gas treten und er schluckt dadurch 1-2 liter mehr.

    War das nicht umgegehrt? Das Thermostatventil ( das mit den Blechkrallen) öffnet bei etwa 22° C und anstatt Unterdruck in der Dose zu erzeugen, wird einfach Luft aus dem Luftfilterkasten angesaugt - die Klappe somit geschlossen und die Luft direkt angesaugt?

    Damit wird bei defekter Leitung,Ventil oder... immer kalte Luft angesaugt.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Kleines Update: :wall: :wall: :wall:

    Also irgendetwas ist da immernoch faul.....Der Schlauch sitzt jetzt zwar scheinbar wieder an Ort und Stelle ABER: Der Motor hat "Startprobleme"!!!

    Ich drehe den Schlüssel im Zündschloß und Motor startet, er dreht hoch bis ca 1500 U/min und stirbt danach wieder ab!

    Zündung aus!

    Ich drehe den Schlüssel erneut, Motor startet NICHT!!

    Zündung aus!

    Ich stehe voll aufs Gaspedal, drehe den Zündschlüssel der Motor startet, dreht hoch und bleibt dann auch an!

    Entweder der Motor startet auf anhieb, oder muß mit oben beschriebener Prozedur gestartet werden!

    Hab ich jetzt den Schlauch doch an der falschen Stelle aufgesteckt?? ?(
    Hatte das Phänomen schonmal im Sommer, war dann weg, vielleicht weil der Schlauch unten war???

    HILFE....... :nixpeil:

  • Wurde bei Dir in der Zwischenzeit (also als der Schlauch daneben hing) mal eine Grundeinstellung vorgenommen - oder das Potii neu angelernt?
    Zieh nochmal den Schlauch ab und guck ob er das immer noch macht.
    Du hast ja beschrieben, das er das schon mal gemacht hat

    Er kriegt jetzt auf jeden Fall keine Falschluft mehr, ich gehe also davon aus, dass es mit der Leerlaufeinstellung nicht mehr stimmt.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hmmmm gute Frage.....

    Ich habe mal im Juli den Zahnriemen machen lassen! Danach kam das mit den Startproblemen schon mal vor! Allerdings war das ja eine rein mechanische Angelegenheit.....

    Ich denke mal das bei knapp 240tkm irgendwo noch ein Schlauch ein Leck hat....

    Oder kennt jemand dieses Symptom und kann eine pauschale Antwort drauf geben??

    Ansonsten werd ich den Schlauch wieder abziehen, und weiter beobachten ob das wieder auftaucht, oder ob ruhe ist!

  • Klingt blöd - da bin ich aber auch gespannt.
    Sorry dass ich Dir hier nicht weiter helfen kann.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: