Wer kennt diesen Schlauch??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Der Camper
    Hmmmm gute Frage.....

    Ich habe mal im Juli den Zahnriemen machen lassen! Danach kam das mit den Startproblemen schon mal vor! Allerdings war das ja eine rein mechanische Angelegenheit.....

    Ich denke mal das bei knapp 240tkm irgendwo noch ein Schlauch ein Leck hat....

    Oder kennt jemand dieses Symptom und kann eine pauschale Antwort drauf geben??

    Ansonsten werd ich den Schlauch wieder abziehen, und weiter beobachten ob das wieder auftaucht, oder ob ruhe ist!

    kontrollier die Schläuche ob sie festsitzen ...alle...anpacken und ziehen..wenn sie nicht abgehen ist gut...oder alle neu machen.....hab ich vor 2 Monaten auch gemacht...rein prophylaktisch...Motor lief hinterher anders..besser

    und das Rohr zum BKV prüfen......neu anlernen wär nicht schlecht...das MSG ist selbstlernend und merkt sich auch die Fehler ...wenn die dann weg sind, läuft der Motor trotzdem so wie mit Fehler...und trotzdem anders..schlechter weil der Fehler ja nicht mehr da ist und das MSG ja trotzdem so regelt als wenn die Fehler noch wären....Batterie abklemmen und 20 minuten warten, Batterie anklemmen, anlassen ..den Stecker vom Thermosensor runter machen, eine schöne Probefahrt machen mit allem Schisselaveng...und beim Anlassen nie Gas geben...sonst regelt er die leerlaufdrehzahl zu niedrig ein und er geht immer aus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Der schlauch bewirkt ja, das bei kaltem Wetter die Ansaugluft von Richtung Abgaskrümmer kommt. Schlauch mal abziehen und schauen ob es dann wieder besser ist. Wenn ja, dann ist vielleicht das Flexrohr verstopft, eingeknickt, ne tote Ratte drin oder der Abgaskrümmer so undicht, das der Motor seine eigenen Abgase ansaugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (31. Dezember 2009 um 08:58)

  • Ah Moment, ich seh grad, wo hast du denn den Schlauch angeschlossen? so wie auf dem Bild von Multifanfare? Oder an den Luftfilterkasten wo daneben noch ein Schlauch zu der Stelle auf dem Bild geht?

  • Hallo Leute,

    Was sich jetzt ein wenig rauskristalliert hat, ist das scheinbar nur bei lauwarmen Motor auftritt! Sprich ich fahre vielleicht 10Km, geh kurz was einkaufen, ca 20 min, will dann starten und dann will er nicht.... Der Kaltstart am Morgen früh scheint weniger das Problem zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Camper (31. Dezember 2009 um 17:38)

  • Zitat

    Wenn man es sich leisten kann sowas bei VW zu kaufen dann ist die Wirtschaftskrise noch nicht angekommen

    Oder man hat mal die Erfahrung gemacht das ein "Zubehörschlauch" nach 2 Jahren aussah wie die VW Schläuche nach 10 Jahren.

    Kommt natürlich immer darauf an. ;)

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    kontrollier die Schläuche ob sie festsitzen ...alle...anpacken und ziehen..wenn sie nicht abgehen ist gut...oder alle neu machen.....hab ich vor 2 Monaten auch gemacht...rein prophylaktisch...Motor lief hinterher anders..werd ich machen

    und das Rohr zum BKVBKV??? prüfen......neu anlernen wär nicht schlecht...das MSGMotorsteuergerät?? ist selbstlernend und merkt sich auch die Fehler ...wenn die dann weg sind, läuft der Motor trotzdem so wie mit Fehler...und trotzdem anders..schlechter weil der Fehler ja nicht mehr da ist und das MSG ja trotzdem so regelt als wenn die Fehler noch wärenMacht das die Werkstatt, oder durch das Batterie abhängen wie hier beschrieben------->....Batterie abklemmen und 20 minuten warten, Batterie anklemmen, anlassen ..den Stecker vom Thermosensor runter machen, eine schöne Probefahrt machen mit allem Schisselaveng...und beim Anlassen nie Gas geben...sonst regelt er die leerlaufdrehzahl zu niedrig ein und er geht immer ausOK, war in dem Fall aber scheinbar nötig, anderst wäre er nicht angesprungen...


    Mikart: nee, mir schien so als ob der Schlauch von vorne auf so einen Messingnippel gesteckt wird, gehalten wird der Schlauch durch eine Blechkralle......Hoffe der Einbauort stimmt, ich mach gleich mal ein Foto und hängs später hier mit an...

  • Zitat

    Original von Der Camper


    Mikart: nee, mir schien so als ob der Schlauch von vorne auf so einen Messingnippel gesteckt wird, gehalten wird der Schlauch durch eine Blechkralle......Hoffe der Einbauort stimmt, ich mach gleich mal ein Foto und hängs später hier mit an...


    Ja der gehört da hin wir mit der Klammer gehalten;)

  • Zitat

    Original von Micha72


    Ja der gehört da hin wir mit der Klammer gehalten;)

    das ist das Thermoventil das regelt ob der unterdruck durchgeht oder nicht, damit der Motor bei kaltem Wetter die vorgewärmte luft ansaugt...ab bestimmten Drehzahlen zieht er die Klappe aber wieder zu damit nur noch kalte Luft oder ein Gemisch davon kommt......d adieser Schlauch vorher offen war, hat er dann nicht nur den Luftfilter nicht mehr geregelt, sondern auch das andere Unterdrucksystem konnte keinen genügenden Unterdruck ...zumindest zeitweise , mehr aufbauen..........klemm die Batterie ab für ne halbe Stunde damit das MotorSteuerGerät die falschen daten die es dabei gelernt hat, ganz schnell wieder vergisst und mit den gespeicherten Ursprungsdaten von VW läuft.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • moin,
    kann auch die wegfahrsperre sein
    hört sich nach nem wackler an.
    hatte ich auch mal. war meistens im sommer.
    angesprungen und gleich wieder aus, das paar mal bis er dann doch lief. blöd im stau auf der autobahn:-(
    hab dann mal das armaturenbrett zerlegt und abgehend von der lesespule(um das zündschloss) zur wegfahrsperre(kleiner schwarzer Kasten)
    mal die kontakte mit elektronikspray bearbeitet und seitdem springt er super an.
    viel spass
    mfg micha

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    das ist das Thermoventil das regelt ob der unterdruck durchgeht oder nicht, damit der Motor bei kaltem Wetter die vorgewärmte luft ansaugt...ab bestimmten Drehzahlen zieht er die Klappe aber wieder zu damit nur noch kalte Luft oder ein Gemisch davon kommt......d adieser Schlauch vorher offen war, hat er dann nicht nur den Luftfilter nicht mehr geregelt, sondern auch das andere Unterdrucksystem konnte keinen genügenden Unterdruck ...zumindest zeitweise , mehr aufbauen..........klemm die Batterie ab für ne halbe Stunde damit das MotorSteuerGerät die falschen daten die es dabei gelernt hat, ganz schnell wieder vergisst und mit den gespeicherten Ursprungsdaten von VW läuft.


    Hallo,

    könnte auch sein das das Thermoventil spinnt. Hatte Ich auch mal.
    Ansonsten so verfahren wie Multi das vorschlägt!!

    Gruss Thomas