Motorschaden ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Heute hat mein ABL 68 PS Kastenwagen Baujahr 96 während der Fahrt den Geist aufgegeben. Während der Fahrt hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ist nach dem auskuppeln sofort ausgegangen.
    Ich wurde dann in eine Werkstatt geschleppt wo ein steckender Kolben festgestellt wurde.
    Ist da am Motor noch was zu machen oder muß ein Austauschmotor rein?
    Welche Kosten werden da ca. auf mich zukommen?

    Fahrzeug wurde vor kurzem von Privat gekauft und ist in meinem Besitz 500 km gelaufen, ich könnte kotzen...

  • Hi

    Wenn dann ist nur etwas über einen Instandsetzer zu machen

    Kosten von 500 Euro für einen ABL/AAZ/1Y Motor von 321 bis hin zu 5000 Euro für einen werksneuen AT Motor + Einbau 8o

    mfg Strolch

  • Hört sich eher nach einem dichten Dieselfilter an. Hast du versucht, ihn wieder zu starten, und der Anlasser hat durchgezogen? dann wäre es eher kein Kolbenfresser. Oder der Zahnriemen Schlabbert lose rum, dann wäre ein weiterer Startversuch ehen nicht mehr angebracht, weil er evtl um einen Zahn übersprungen ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Hi

    Wenn dann ist nur etwas über einen Instandsetzer zu machen

    Kosten von 500 Euro für einen ABL/AAZ/1Y Motor von 321 bis hin zu 5000 Euro für einen werksneuen AT Motor + Einbau 8o

    mfg Strolch

    könnte die Reparatur also unter 1.000 € zu machen sein?

  • Wenns nur am Dieselfilter liegt, wäre eine Reparatur für unter 100.- zu machen.

    Was du brauchst ist eine sichere Diagnose.
    Traust du deinem Händler?

    Edit: Einen Kolbenfresser diagnostiziert man nicht von außen. dazu müsste man den Motor öffnen.
    Ich werde halt immer skeptisch, wenn ein Händler so arg schnell die teuerste aller möglichen Diagnosen stellt

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (28. Dezember 2009 um 18:18)

  • Zitat

    Original von thommi
    Hört sich eher nach einem dichten Dieselfilter an. Hast du versucht, ihn wieder zu starten, und der Anlasser hat durchgezogen? dann wäre es eher kein Kolbenfresser. Oder der Zahnriemen Schlabbert lose rum, dann wäre ein weiterer Startversuch ehen nicht mehr angebracht, weil er evtl um einen Zahn übersprungen ist.

    Die Diagnose Kolben steckt kommt aus der Werkstatt. Zahnriemen war nicht lose drauf und auch nicht übersprungen.
    Startversuch wurde vom Abschlepper unternommen, der Anlasser hat aber gegen einen Widerstand gedrückt und die Kurbelwelle nicht drehen können. Im 5. Gang wurde der Kastenwagen dann ein Stück zurückgeschoben, dann ein weiterer Startversuch und der Anlasser hat ein Stück den Motor drehen können, ist aber dann sofort wieder auf Widerstand gestossen.
    Könnte es sein das ein Ventil abgebrochen ist und zwischen Kolben und Zyl. Kopf steckt und alles blockiert?

    Einmal editiert, zuletzt von konsuela (28. Dezember 2009 um 18:18)

  • Zitat

    Original von pehaa
    Wenns nur am Dieselfilter liegt, wäre eine Reparatur für unter 100.- zu machen.

    Was du brauchst ist eine sichere Diagnose.
    Traust du deinem Händler?

    Edit: Einen Kolbenfresser diagnostiziert man nicht von außen. dazu müsste man den Motor öffnen.
    Ich werde halt immer skeptisch, wenn ein Händler so arg schnell die teuerste aller möglichen Diagnosen stellt

    Der Mechaniker hat mal den ZR runtergenommen und versucht die KW über die Zentralschraube zu drehen, war in beide Richtungen aber nicht möglich und hat blockiert. Morgen wird der Motor ausgebaut und geöffnet, gegen 14 Uhr erfahre ich dann eine endgültige Diagnose.

    Könnte eventuell ein anderer Defekt vorliegen?

  • Zitat

    Original von konsuela

    könnte die Reparatur also unter 1.000 € zu machen sein?

    In Eigenleistung schon, in einer Werkstatt wird es mit einem Gebrauchtmotor nicht unter 2000 Euro laufen

  • So, habe heute den geöffneten Motor gesehen.

    Das Auslassventil am 4. Zylinder ist abgebrochen und hat ein hübsches Loch im Kolben hinterlassen.

    Zusätzlich ist auch noch der 2. Zylinder verrieben.

    Ich könnte so derb kotzen. Fahrzeug ist jetzt an den Händler verkauft, ich will die Kiste nicht mehr sehen.
    Den Verkäufer würde ich allerdings gerne noch mal sehen :punish:

  • Zitat

    Original von konsuela
    Das Auslassventil am 4. Zylinder ist abgebrochen und hat ein hübsches Loch im Kolben hinterlassen.

    Den Verkäufer würde ich allerdings gerne noch mal sehen :punish:


    Ich kann Deinen Ärger aus eigener Erfahrung verstehen, hatte bei identischem Motor auch Motorschaden wegen gebrochenem Ventil.

    Ich bin den Wagen vorher ca 30.000 km gefahren, regelmässig gewartet, trotzdem habe ich nichts bemerkt als nzw. bevor der Wagen dann bei ca. 160.000 km liegen geblieben ist.

    Aus meiner, durchaus laienhafeten Sicht, finde ich es daher eher unangebracht bzw. vorschnell, dem Verkäufer einen Vorwurf zu machen.

    BTW: Meine Werkstatt hatte das gebrochene Ventil damals als Produktionsfehler bezeichnet.

    Viele Grüsse
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas S
    [

    Aus meiner, durchaus laienhafeten Sicht, finde ich es daher eher unangebracht bzw. vorschnell, dem Verkäufer einen Vorwurf zu machen.

    naja, wie gesagt ich bin mit der Kiste 500 km gefahren.
    Beim Gespräch wegen Verkauf hat er mir gesagt sein Mechaniker meint ein Ventilspiel gehört eingestellt, dies ist eine Sache auf 5 Minuten und kostet keine 30 €.
    Ich habe mich leider nicht genau informiert, jetzt weiß ich dass der Motor Hydrostössel hat und das Ventilspiel nicht eingestellt werden kann.

    Zusätzlich sollte noch der Unterboden KOMPLETT rostfrei sein, hat er selber gesehen auf der Hebebühne wie er ihn gekauft hat vor 2 Monaten...
    Da er wegen Alkohol am Steuer jetzt 12 Monate nicht fahren darf, verkauft er das Fahrzeug.

    Da das Fahrzeug abgemeldet war konnte ich das Fahrzeug leider keinen Meter bewegen und zu einer Hebebühne bringen, da der Kastenwagen in der feuchten Wiese stand konnte (und wollte) ich auch nicht wirklich den Unterboden von unten begutachten. Der Verkäufer hat einen sehr angenehmen Eindruck gemacht und leider habe ich ihm vertraut.

    Zu Hause dann nach Entfernen der Holzplatte welche am Laderaumboden angeschraubt war, stellte ich 4 riesige Rostlöcher fest.

    Zusätzlich noch folgendes: Habe das Fahrzeug mit 210 tkm gekauft. Im Typenschein habe ich den Vorbesitzer meines Verkäufers gefunden und angerufen. Dieser hat meinem Verkäufer das Fahrzeug mit 345 tkm verkauft.

    Nach dem ganzen finde ich den Vorwurf an meinen Vorbesitzer eher nicht unangebracht bzw. vorschnell...

  • Das tut mir Leid, das zu lesen. Allerdings war die Km-Unterschlagung Betrug oder arglistische Täuschung.

    Wenn du das nachweisen könntest, dann müsste es doch möglich sein, dass du von dem Verkäufer zumindest so viel Kohle zurückfordern kannst, dass du keinen Verlust hast, mal vom nervlichen abgesehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Das tut mir Leid, das zu lesen. Allerdings war die Km-Unterschlagung Betrug oder arglistische Täuschung.

    Wenn du das nachweisen könntest, dann müsste es doch möglich sein, dass du von dem Verkäufer zumindest so viel Kohle zurückfordern kannst, dass du keinen Verlust hast, mal vom nervlichen abgesehen.

    Zum Glück hab ich mir von meiner Versicherungsvertreterin eine Rechtsschutz aufschwatzen lassen. Da zwischen Weihnachten und Neujahr aber so gut wie niemand zu erreichen ist, muß ich leider noch ein paar Tage warten bis mal etwas in diese Richtung geschieht.
    Der Vorbesitzer meines Verkäufers hat mir aber schon zugesichert bei der "Wahrheitsfindung" behilflich zu sein, notfalls auch vor Gericht...
    Ich denke aber leider dass dies kein Fall auf ein paar Tage wird, sondern sich gewaltig in die Länge ziehen wird.

  • Zitat

    Original von konsuela
    Beim Gespräch wegen Verkauf hat er mir gesagt sein Mechaniker meint ein Ventilspiel gehört eingestellt, dies ist eine Sache auf 5 Minuten und kostet keine 30 €.
    Ich habe mich leider nicht genau informiert, jetzt weiß ich dass der Motor Hydrostössel hat und das Ventilspiel nicht eingestellt werden kann.

    Sei mir nicht böse, aber so richtig schlau ist es wirklich nicht einen Wagen mit Schaden 500 km zu fahren, wenn man den Schaden nicht ganz genau einschätzen kann.

    Zitat

    Original von konsuela
    Da das Fahrzeug abgemeldet war konnte ich das Fahrzeug leider keinen Meter bewegen und zu einer Hebebühne bringen, da der Kastenwagen in der feuchten Wiese stand konnte (und wollte) ich auch nicht wirklich den Unterboden von unten begutachten.

    Ich denke Du weisst selber, dass das der nächste Fehler war...

    Zitat

    Original von konsuela
    Der Verkäufer hat einen sehr angenehmen Eindruck gemacht und leider habe ich ihm vertraut.


    Wenn man jeden Betrüger und jedes Ar....... am Eindruck erkennen könnte, wäre das Leben ganz einfach ....

    Zitat

    Original von konsuela
    Zusätzlich noch folgendes: Habe das Fahrzeug mit 210 tkm gekauft. Im Typenschein habe ich den Vorbesitzer meines Verkäufers gefunden und angerufen. Dieser hat meinem Verkäufer das Fahrzeug mit 345 tkm verkauft.

    Wenn Du nachweisen kannst, dass Dir _Dein_ Verkäufer den Wagen mit einem km-Stand von 210.000 verkauft hat (Kaufvertrag), dann sollte die Aussage bzw. der Nachweis der tatsächlichen Fahrleistung (KV des Vorverkäufers) Dir die ganz ganz einfache Möglichkeit geben, den Wagen wieder zurückzugeben.

    Ich hoffe es war kein Fehler für Dich den Wagen weiter zu verkaufen ...

    Zitat

    Original von konsuela
    Nach dem ganzen finde ich den Vorwurf an meinen Vorbesitzer eher nicht unangebracht bzw. vorschnell...

    Mir den Lügen über Rost und km-Stand muss ich Dir da Recht geben.

    Der gelogene km Stand ist aber Rückgabegrund, hier sollte doch auch nach dem Weiterverkauf was zu machen sein

    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ich wünsche dir, dass das nicht so lange läuft, wie bei deinen Landsleuten hier im Forum.

    Klick :wall:

    Eine Anzeige ist aber mal der richtige Weg, und da der Vorbesitzer dir da Unterstützung signalisiert hat, sieht es ja schonmal nicht so schlecht aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.