zweite batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • woher weiß ich , wieviel die lichtmaschine bringt . habe schon eine zweite batterie unterm sitz , aber ich möchte sie gegen eine größere umtauschen . geht das einfach so oder brauche ich ne größere lichtmaschine ?

    danke schonmal im voraus und einen guten rutsch ins neue jahr .

  • Müssen beide Batterien denn nicht die gleiche Ah's haben? :nixpeil: :nixpeil:

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Zitat

    Original von aussi
    Müssen beide Batterien denn nicht die gleiche Ah's haben? :nixpeil: :nixpeil:

    Nein - ideal wäre das gleiche Alter - aber eben ideal und das gibt es nicht im Leben :D :D :D

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Selbst das gleiche Alter ist unwichtig - die Dinger altern sowiso unterschiedlich, wenn die eine als Starter, und die andere als Verbraucher Akku verwendet wird. Da die Dinger nur parallel geschaltet sind, während die Lichtmaschine läd, macht es nix, wenn sie unterschiedliche Ladezustände haben oder gar eine schon recht am Ende ist. Selbst ein Zellkurzschluss würde die andere Batterie nicht töten. Das sieht anders aus, wenn die Dinger dauerhaft parallel geschaltet sind.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Selbst das gleiche Alter ist unwichtig - die Dinger altern sowiso unterschiedlich, wenn die eine als Starter, und die andere als Verbraucher Akku verwendet wird. Da die Dinger nur parallel geschaltet sind, während die Lichtmaschine läd, macht es nix, wenn sie unterschiedliche Ladezustände haben oder gar eine schon recht am Ende ist. Selbst ein Zellkurzschluss würde die andere Batterie nicht töten. Das sieht anders aus, wenn die Dinger dauerhaft parallel geschaltet sind.


    Jepp hast ja recht - hab ich blöd formuliert - gleich alt würden - so meinte ich das. (Hab mir ja eben erst ne neue Zweite gekauft. Starterbatterie hab ich immernoch die gleiche)

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Selbst ein Zellkurzschluss würde die andere Batterie nicht töten.

    Au contraire! Meine Starterbatterie wurde durch den Zellenschluss der Zweitbatterie tiefstentladen. (Kühlerlüfter durchgängig auf großer Stufe wegen nicht öffnender Lamellen 35A, Licht 8A, Kühlbox 4A, Anlage 7A) und nur 65A Lima.

    Aber das kommt ja jetzt nicht immer vor. Intelligentes Trennrelais hilft gegen sowas.

    Und zum Thema, je größer die Batterie desto mehr Kapazität kann in kurzer Zeit reingeladen werden. Das ist in sofern wichtig, da die Lichtmaschine die Batterie nicht zu 100% vollladen kann mangels Ladekennlinie. Die neueren lichtmaschinen mit Keilrippenriemen sind da dank Temperaturkompensation besser, aber tendieren dazu dann bei voller Zweitbatterie diese zu Kochen. Daher auch hier sinnvoll möglichst große Kapazität zu haben.

    Vom Ladestrom, ich vermute du hast nur eine 65A Lichtmaschine. Die reicht im Prinzip aus

  • Zitat

    Original von Mikart

    Au contraire! Meine Starterbatterie wurde durch den Zellenschluss der Zweitbatterie tiefstentladen. (Kühlerlüfter durchgängig auf großer Stufe wegen nicht öffnender Lamellen 35A, Licht 8A, Kühlbox 4A, Anlage 7A) und nur 65A Lima.

    Aber das kommt ja jetzt nicht immer vor. Intelligentes Trennrelais hilft gegen sowas.

    Und zum Thema, je größer die Batterie desto mehr Kapazität kann in kurzer Zeit reingeladen werden. Das ist in sofern wichtig, da die Lichtmaschine die Batterie nicht zu 100% vollladen kann mangels Ladekennlinie. Die neueren lichtmaschinen mit Keilrippenriemen sind da dank Temperaturkompensation besser, aber tendieren dazu dann bei voller Zweitbatterie diese zu Kochen. Daher auch hier sinnvoll möglichst große Kapazität zu haben.

    Vom Ladestrom, ich vermute du hast nur eine 65A Lichtmaschine. Die reicht im Prinzip aus

    Hmmmm - da muss ich jetzt wieder einhaken.
    a: Die Ladespannung sinkt bei fehlernder Lima - Kapazität auch ab - Folge: Batterie wird nicht richitg geladen - weitere Folge: Batterie stirbt früher weil nie richtig voll.

    b. Temperaturkompensation bei Lima mit Keilrippenriemen??? Ohhh nein.
    Solange Du keinen Temperaturfühler an der Batterie hast, sind das Märchen.
    Der Lösungsdruck (Säurekonzentration) der Batteriefüllung schwankt ganz stark mit der Temperatur.
    Und zwar der der Batterie - damit könnte so eine Regelung keine von beiden Batterien richtig bedienen.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Die neuere Lima hat tatsächlich eine Temperaturkompensation, allerdings wird die Temperatur der Luft an der Lima gemessen und leider nicht die Batterietemperatur.

    Bei der Originalverkabelung wird die Zweitbatterie nicht gekocht. Der Spannungsabfall ist viel zu groß. Die Starterbatterie vorne hingegen wird im Sommer heftig weich gekocht.

    Wenn dauerhaft mehr Strom entnommen wird, als die Lichtmaschine laden kann, dann geht die Batterie sowiso kaputt - da verkürzt die eine Batterie mit Zellschluss das Leid nur etwas ;). Übrigens sind die 65A die auf der Lima angegeben sind nicht der Spitzenladestrom den die schaffen kann. Da geht noch mehr - Details weiß ich aber auch nicht. Ich hab ne 120A drin - die wird auch mit nem laufenden Kühlerlüfter und ein paar Glühkerzen fertig ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Mal ne dumme Frage, gibt es eigentlich neben Starter- auch Versorgungsbatterien ? Da ich ja nun gezwungen war, ne neue 2. Batterie zu kaufen ging ich mit meiner Frage umher, aber nicht mal die "spezialisten" von ATU konnten mir das beantworten.

  • Ja gibt es. ATU hat davon keine Ahnung, weil Du im normalen KFZ nur Starter Akkus brauchst. Versorgungs Akkus oder wie auch immer die genannt werden (bitte keine Solar Akkus verwenden, die sind nicht rüttelfest und nehmen Ladung zu langsam auf) krigst Du beim WoMo Händler, Internet oder im guten KFZ Zubehör teilweise auch nur auf Bestellung.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt