Moin,
naja .... zu verstehen ist eine solch etwas "echaufierte" "Trotzreaktion nach dem Motto .... die ham das nich bezahlt ... jetzt kauf ich da nix mehr ... insbesondere dann wenn man die Kohle gerade nicht rumliegen hat ..
aus meiner sicht ... wenn man etwas drüber nachdenkt ist das aber eher albern.
Wie gesagt ... ich habe beruflich "täglich" mit dem Thema zu tun.
Diese Reaktionen sind quasi an der Tagesordnung ... insbesondere dann wenn "der Kunde" allen möglichen Komfort und Komwech in seinem Fahrbaren Untersatz haben möchte .... der ... weil technik ... eben auch mal Kaputt gehen kann.
Und ... mea culpa .... nochmal ... ein komplett Ersatz durch den Hersteller nur weil Du lobenswerter weise alle Wartungen gemacht hast ist schlicht und ergreifend lächerlich ... der Gumpen hat in seiner gesamtheit schließlich schon irgendwas in die 190 ts km gelaufen .... ist ja schließlich auch keinen "Neupreis" mehr wert.
Sei froh, daß Du ein Fahrzeug eines Herstellers hat der eine solche "Sonderkulanzregelung" in der Schublade hat und gut .... denk ein wenig drüber nach und kauf wieder nen Bus.
Das wirst Du spätestens nach dem ersten Japs ebnefalls feststellen .... ich weiß wovon ich rede ... ich habe seit November 09 einen Mazda 5 Diesel mit jetzt knapp 11000 km auf dem Tacho .... ich sach ma nix ?(dazu ... ist nicht wirklich schlecht ... aber der Brüller ist so ein Auto auch nich.
Und zum Thema Kulanzverhalten der Japaner ... wir als CG ADler sind da gerade in einer Japanischen Herstellerorganisation unterwegs die ihre Kulanzmatrix quasi komplett zusammen getrichen hat ... die sagen " Kunde kauf die ne Anschlußgarantie ... wenn Du die hast tun wir unter Umständen nochmal max 10% dabei ... wenn Du keine gekauft hast unterstellen wir mal das Du dann auch keine Kulanzen brauchst."
Kulanzen sind im übrigen Freiwillige Leistungen auf die der Endverbraucher keinen Rechtsanspruch hat.
Und ... noch was ... das sagen heute eigentlich die Techniker aller Hersteller ... "unser technisches prob fokusiert sich auf Common Rail und Diesel"
Kauf Dir nen alten 124 er Benz Saugdiesel ohne Servo, FH und sonstigen komfort ... dann sollte das mit dem "Preiswerten! Auofahren einigermaßen klappen.
Gruß
Dirk