Erledigt -- Bremslicht komplett ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    mein Dicker lässt sich im Moment jeden Tag ne neue Sauerei einfallen.

    Gestern abend ist mir das komplette Bremsllicht ausgefallen. Nach kurzer SUFU habe ich dann folgendes überprüft:

    - Sicherung oaky ( gegen Neue getauscht)

    - Stecker am Bremslichtschalter überbrückt - nix (hätte ja leuchten müssen)

    - Spannung liegt dort aber mit 13,7 V an (bei laufendem Motor)

    - Bremslichtbirnen sind beide okay

    EDIT: Mir ist noch eingefallen, dass ich eine nachgerüstete AHK dran habe - ich habe da von häufigen Problemen gelesen. Wie äußern die sich?


    Watt nu :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Kann das vielleicht mit dem Einbau meiner Nebler zu tun haben?

    Ratlose Grüße
    minorblack

    2 Mal editiert, zuletzt von Minorblack (13. Januar 2010 um 22:29)

  • Kommt denn hinten Spannung an, wenn ja hättest du nen Masseproblem. Ansonsten wohl irgendwo das Kabel unterbrochen....
    Da hilft nur suchen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • quatsch, guck bei der pedalerie nach deinem bremslichtschalter....

    drück da per hand rum guck dabei nach hinten, oder lass dir von einer 2. person helfen...

    wenn der breit kaufste dir einen neuen oder reparierst ihn, hab ich schon 2x gemacht und funzt immer wieder


    du kansnt das ding komplett zerlegen.

  • Zitat

    quatsch, guck bei der pedalerie nach deinem bremslichtschalter

    Das kanns nicht sein wenn er das hier gemacht hat

    Zitat

    Stecker am Bremslichtschalter überbrückt - nix

    MFG

  • schön soweit,

    aber was passiert, wenn der BL-Schalter normal arbeitet? Kriegt er Spannung oder wird die beim Treten unterbrochen?

    Denn ich schrieb: Spannung liegt am Stecker an. Wenn abgezogen und überbrückt, passiert hinten trotzdem nix. Insofern hat der BLS nichts damit zu tun, oder?

  • Nu dann trenne mal ein Kabel, und du merkst was geht. Glaube aber es ist ein Schließer, deshalb verbrennen ja auch immer die Kontakte drinnen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • so,

    ich habe mal hinten an den Lampenträgern nachgemessen. Vorne den BLS überbrückt.

    Standlicht 12V beiderseits
    Bremslicht 7,3V beiderseits. (Funzt das BL normal auch ohne Zünd-Schlüssel?)

    Da gehen irgendwo schlappe 5V verloren. Die Frage ist, leuchten Lampen bei so einer Spannung einfach nur dunkler oder gar nicht.


    Bei mir ist übrigens noch eine dritte Bremsleuchte verbaut. Die funktioniert selbstredend auch nicht.

  • Da hilft wohl nur Suchen in den Leitungsplänen ob das BL direkt über den BL-Schalter oder über ein Relais geschalten wird.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Faultier!

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Minorblack
    @ T4Niels,

    schanke dön für den Tip.

    Hab mal die SUFU gefragt:

    Fred Bremsleuchte

    Allerdings keine Problemlösung :nixpeil:

    Dann mach ihm mal bitte eine PN, er soll auch mal die Lösung posten :aufreg:

  • Geht Standlicht/Rücklicht und Blinker ?


    Wo hast du gemessen ? am Kabel (linke oder rechte Bremsleuchte) oder im Lampenträger (also an den Lampenkontakten selbts)

    Masse vom Bremslicht oder Karosseriemasse (am besten sich irgendwo nen sauberen Masspunkt suchen (Massebolzen für die Rücklichter, Schraube von der Schlossfalle etc)

    Bremslicht geht beim Bus auch bei ausgeschalteter Zündung.

    Fang mal mit der rechten Heckleuchte an, 7poliger Stecker, schwarz-rote Leitung, Masse vom Massepunkt an der Karossrie, wenn da schon keine 12 Volt sind, am Stecker K, Pin 4 an der Zentralektrik.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (13. Januar 2010 um 16:43)

  • ich krieg Pickel :wall:

    Am 7-Fachstecker (Lampenträger) rausgezogen und gemessen, saubere Masse geholt am Massepunkt daneben und nicht am Lampenträger.

    Trotzdem liegen nur 7,3 V an. Diesmal habe ich den BLS wieder angetüddelt.

    Ich hätte damals auf Vati hören sollen und Kfz_Elektrik und nicht die Schrauberei lernen sollen. :nixpeil: :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Minorblack
    ich krieg Pickel :wall:

    Am 7-Fachstecker (Lampenträger) rausgezogen und gemessen, saubere Masse geholt am Massepunkt daneben und nicht am Lampenträger.

    Trotzdem liegen nur 7,3 V an. Diesmal habe ich den BLS wieder angetüddelt.

    Ich hätte damals auf Vati hören sollen und Kfz_Elektrik und nicht die Schrauberei lernen sollen. :nixpeil: :nixpeil:

    Dann jetzt Mal Stecker K, Pin 5 an der Zentralelektrik (welches Stecker K ist, findest du in der t4-wiki unter"Mehrfachsteckverbinder"

    Wenn da auch nur 7,3 Volt sind Stecker E pin 4 (das ist die Zuleitung vom Bremspedalschalter)

    Viel Spass im Fußraum ! :D

    Ach ja, was ist das für ein Messgerät ? Analog / Digital ? Mal "echte" 12 Volt gemessen (Batterie oder so) nicht das das Messergebnis nur ein Ablesefehler ist oder des Messgerät ne Macke hat.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    2 Mal editiert, zuletzt von lovejoy (13. Januar 2010 um 16:53)

  • Aha, jetzt weiß ich was das für Bezeichnungen im Stromlaufplan sind. Woher weiß man denn dann wo welcher Stecker sitzt? Gibt es da auch ein Verzeichnis welches ich nich nicht gefunden habe?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    Aha, jetzt weiß ich was das für Bezeichnungen im Stromlaufplan sind. Woher weiß man denn dann wo welcher Stecker sitzt? Gibt es da auch ein Verzeichnis welches ich nich nicht gefunden habe?

    Grüße Kurti


    Such mal in der Wiki nach "Mehrfachstecker" das alles schön bebildert :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • erst mal danke Lovejoy.

    Bist du dir sicher mit dem Pin5 am Stecker K? Denn das ist die KZ-Leuchte (gr/gn)

    Oder meinst du vl. Pin 4, das wäre Bremsleuchte rechts (sw/rt)?

    Mein Messgerät ist digital und hat heute schion einige Male 12 gesehen.

    So, ich geh mal in die kalte TG und stecke den Kopf in die ZE.


    btw. vorhin ging die dritte Bremsleuchte sporadisch. Die beoden normalen konnte ich nicht sehen.

  • Zitat

    Original von T4Niels

    Dann mach ihm mal bitte eine PN, er soll auch mal die Lösung posten :aufreg:


    Bei mir hat sich das Kabel vom Spoilerbremslicht an der Karosse aufgescheuert und nen kurzen verursacht
    :prof: Beim Dachspoiler mit Bremsleuchte draufschrauben immer einen Schlauch auf das Kabel tun hab bei mir jetzt ein stück Aquariumschlauch drum kann an der stelle nichts mehr scheuern